Freund möchte am liebsten nur englisch sprechen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist warum? Ich kenne es von mit das ich oft wenn ich jemanden treffe der relativ schlecht deutsch spricht automatisch aufs englische wechsel. Ich weiß das ist eine Unart und gehört sich nicht. Aber es ist so drin da ich im Job und auch zu Hause nahezu nur Englisch Rede. Meiner Frau ist es auch lieber in englisch da ihr deutsch eher schlecht ist und mein französisch noch schlechter. Was macht er beruflich? Kommt es von daher?

Yosh112
Beitragsersteller

Wir arbeiten beide als Notfallsanitäter bei der Feuerwehr. Ich denke nicht das das daher kommt, wir haben tatsächlich sehr selten mit anders sprechenden zutun und wenn ist das dann meistens Türkisch oder arabisch.

maxim65  11.11.2022, 13:11
@Yosh112

Seltsam. Da musst du ihn fragen was er will. Ist sein Englisch wenigstens richtig gut?

Yosh112
Beitragsersteller
@maxim65

Ja ist es.
Einer unserer Kollegen traut ihm nen sehr gutes C1 wenn nicht sogar c2 Niveau zu.

maxim65  11.11.2022, 13:26
@Yosh112

Ok das ist ja schon mal sehr gut. Ich bin neugierig ich weiß aber wo hat er das sehr gute Niveau her? Aber wie gesagt am Ende werdet ihr reden müssen. Reagier nur auf deutsche Ansprache bis ihr das geklärt habt

Yosh112
Beitragsersteller
@maxim65

was mir gerade in den Sinn kommt durch deine Frage. Er hatte vor seiner Ausbildung Englisch auf Lehramt studiert, das dann aber abgebrochen.
vielleicht kommt es daher.

maxim65  11.11.2022, 14:39
@Yosh112

Ja das könnte es sein. Vielleicht will er es reaktivieren

Sandkorn  12.03.2023, 09:40
@maxim65

Aber muß das auf Kosten seiner Partnerin sein die sich damit offensichtlich schwer tut?

maxim65  12.03.2023, 09:42
@Sandkorn

Ich weiß es ist unglaublich. Aber man kann miteinander statt übereinander reden.

Sandkorn  12.03.2023, 09:57
@maxim65

Sollte man meinen. Wenn es aber doch, wie in diesem Fall, nichts bringt?

Ich habe fast den Eindruck, daß ihr Partner ihr damit nur zeigen/beweisen will wie wortgewandt und überlegen er ihr gegenüber ist denn sorry, normal finde ich das bei allem Wohlwollen nicht. Wenn beide Deutsche sind sollte es doch möglich sein, wenigstens z u h a u s e in den eigenen vier Wänden Deutsch zu reden oder ist das zu viel verlangt?

maxim65  12.03.2023, 10:03
@Sandkorn

Du kannst da gar nichts verlangen. Das ist Sache der beiden. Wenn sie es nicht schaffen miteinander klar zu kommen ist es eben so. Ausser reden hilft da nichts. Das sie es offensiv anspricht kann ich aus dem Text nicht rauslesen. Sie muss dem " Englischwahn" ja nicht folgen. Sie redet weiterhin nur deutsch. Versteht nicht was er sagt bis es geklärt ist und die Geräte kann sie auch wieder umstellen. Es gibt viele Möglichkeiten einen unwilligen Partner an der Stelle zu erwischen

Sandkorn  12.03.2023, 10:27
@maxim65

Klar muß sie dem Englischwahn nicht folgen aber das ist doch wohl selbstverständlich, daß man an ihrer Stelle öfter mal ins Grübeln kommt und sich fragt was da wohl falsch läuft? Was bewegt den Partner zu einer solchen Rücksichtslosigkeit?

>>>> Versteht nicht was er sagt .....

Also bei aller Liebe ..... das ist mMn Kindergarten und nicht das Verhalten von zwei Erwachsenen!

maxim65  12.03.2023, 12:03
@Sandkorn

Sicher . Aber um das miteinander reden kommen sie nicht herum. ich mein in der Situation liegt ja auch eine gewisse Ironie. Sie verstehen sich nicht

Sandkorn  12.03.2023, 12:11
@maxim65

In diesem Fall verstehe ich aber das "sich nicht verstehen" als reine Provokation und nicht als eine Art Verständigungsschwierigkeit im Sinne von aneinander vorbeireden.

maxim65  12.03.2023, 14:23
@Sandkorn

Ich weiß nicht. Von außen ist das immer schwer zu beurteilen. Vielleicht hat sie nicht gefragt sondern nur "genervt" ohne klar zu sagen was das Problem ist. Vielleicht nach dem Motto er muss doch endlich verstehen was ich will. Und was ich verstanden habe sie hat zumindest nicht so gehandelt wie es Sinn gemacht hätte. Vielleicht hat er auch gedacht OK sie wird sich daran gewöhnen ist ja kein großes Ding oder so Keine Ahnung .

Stell die Sprache wo es geht auf Deutsch! Ist doch eine Frechheit von ihm, so über deinen Kopf einfach so was zu machen.

Bei mir hätte dein Freund echt Pech. Ich würde ihn jedes Mal auffordern Deutsch zu sprechen. Wenn er das unbedingt üben will soll er das tun, aber nur in meiner Abwesenheit. Es liegt auch viel an dir, daran etwas zu ändern. Wenn du es stillschweigend über dich ergehen lässt, wird sich an der Situation nichts ändern.

Also sag ihm klipp und klar, dass dich das nervt und er das gefälligst lassen soll, wenn du dabei bist!

Ich finde es peinlich, wie weit gerade deutsche Muttersprachler manchmal gehen, die sich scheinbar dafür schämen Deutsch als Muttersprache zu haben.

Also Filme kann ich verstehen XD Original Ton ist einfach King.

Du kannst ja auch Englisch lernen :)

Yosh112
Beitragsersteller

Ich Versuchs schon seit einem Jahren, allein schon für mich selbst. aber so wirklich pack ich das nicht.

Im damaligen Englisch Unterricht war ich nicht mal so schlecht, hab meine Prüfung mit ner drei bestanden.aber nachdem ich das jetzt 4 Jahre fast gar nicht mehr genutzt habe, is nen Großteil einfach weg.

also grade bei Filmen und Serien kann ich dass voll Nachvollziehen, der Originalen Ton auf Englisch ist ja auch zu 99% viel besser als die Deutsche Synchro.

Englisch zu können ist eh super wichtig, am besten du lernst es.

Mit Serien und Filme gucken lernt man das eh schnell, könnt ja Untertitel dazu machen auf deutsch am Anfang

Für seine Sprachkenntnisse ist das sicher hilfreich.
Die Frage ist halt wie sehr dich das stresst und wie weit/schlimm sein Verhalten ist.

Hört er dir zu wenn du auf deutsch mit ihm redest?
Fällt es dir schwer ihn zu verstehen?
Vielleicht öfter mal nachfragen was er gesagt hat und beim dritten mal fragen ob er das ins deutsche übersetzen kann.

Aber vielleicht seid ihr auch nicht füreinander gemacht wenn es schon an der Verständigung hapert. Hat er denn vor aus zu wandern, oder woher kommt dieser Wunsch von ihm?

Yosh112
Beitragsersteller

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung woher dieser Drang kommt. Übers auswandern haben wir noch nie geredet, aber ich denke das würde er auch nicht tuen.
So normale „einfache“ Konversationen gehen noch klar, aber sobald es z.B darum geht das wir über irgend nen Komplexen Film reden muss ich mir manchmal meine Wörter zusammensuchen. Da mir einfach nicht die richtigen Vokabeln einfallen etc.
Er hört mir auf deutsch zu, dass tut er schon, aber meistens antwortet er auf englisch. Teilweise hab ich so das Gefühl das ihm die deutschen Worte dafür fehlen, da er teils überlegen muss was den jetzt das richtig Wort ist.

Ich hatte da auch mal kurz mit seinem Bruder drüber geredet, der meinte auch das er es etwas verrückt findet, da niemand aus der Familie so ist. Seine Eltern zb können überhaupt kein Englisch, sein Bruder spricht auch „nur“ etwas englisch.

csor77  11.11.2022, 13:27
@Yosh112

danke für die ausführliche Antwort.
Leider habe ich keine bessere Lösung für dich, als das ihr darüber reden müßt.
Egal in welcher Sprache. Du musst ihm sagen was dich stört und vielleicht kann er dir seinen Spleen näher bringen. Aber am Ende findet ihr entweder einen Kompromiss, oder ihr müsst schauen wie lange ihr euch das gegenseitig antun wollt.