Freund macht mich wegen meines gehaltes klein?

8 Antworten

Wenn er so häufig Bemerkungen dazu macht, heißt das, dass ihn das Thema schwer beschäftigt. Klingt für mich nach Neid. Vielleicht, weil du studierst und er nicht?

Das würde erklären, wieso er ständig das Bedürfnis hat, deine Situation mit seiner zu vergleichen und sich als Sieger herauszustellen. Vielleicht verärgert es ihn auch, dass du nach deinem Studium eventuell am Ende mehr verdienst.

Ich würde, nachdem du es ja jetzt anscheinend eine Weile ignoriert hast, irgendwann sagen: "Warum vergleichst du immer, was wir verdienen? Ich investiere Geld und Zeit in meine Bildung, um danach gut zu verdienen oder einfach glücklich in meiner Karriere zu sein. Du investierst Zeit ins direkte Geldverdienen. Ist beides okay, wir haben einfach einen unterschiedlichen Lebensweg. Lass mich doch einfach mein Ding machen und du machst dein Ding?"

Vermutlich ist er selbst unzufrieden und überspielt das, indem er es an dir auslässt. Jemand der mit sich im Reinen/ Zufrieden ist, der hat es nicht Nötig dass er andere klein macht. Verabschiede dich lieber von dieser Person.Du solltest dich nicht klein machen lassen und schon gar nicht von einem/deinem "Freund".

bei ihm hat das Geld wohl den Charakter verdorben .. wer hoch fliegt , der fällt tief

Den würde ich links liegen lassen. Wenn sich jemand nur anhand seines Gehalts indentifizieren kann, ist das keine Person, mit der ich eine langfristige Freundschaft pflegen würde. Schade, wenn sich Freunde irgendwann als so oberflächlich entpuppen.

Ist zwar blöd, aber auf lange Sicht, wird es Dir damit besser gehen.

Sag ihm das so... Davon ab - du wirst ja keine halbe Stelle gaben, sondern vermutlich weniger. Also verdienst du, wenn man das auf Vollzeit hochrechnet, deutlich mehr als er.

Kannst dich deswegen ja mal über IHN lustig machen. Viel arbeiten und wenig verdienen - ist schon blöd irgendwie...