Freund kümmert sich trotz Tod des Großvaters nicht um mich ...

8 Antworten

Auch wenn dies nun wirklich ein Fall wäre bei dem man als Partner hinter dem anderen stehen und ihm mehr Mitgefühl und Zuwendung geben sollte, eure Beziehung ist ja schon lange vorher und ganz ohne den Tod deines Großvaters in Schieflage geraten.

Wenn du schon lange vor diesem Todesfall das Kontigent an Mitgefühl deines Freundes voll ausgeschöpft und ihn quasi ''leer'' zurück gelasssen hast als du auch noch einfach mal eben aus Wut Schluss machtest, dann heißt das noch lange nicht das dein Freund leider egoistisch geworden wäre. Du hast damit viel kaputt gemacht und das zu reparieren braucht Zeit auch wenn der Zeitpunkt nun für dich ungünstig ist, da kann er nichts dazu, das hat einfach Vorrang, alles andere wäre reine Heuchelei. Mit solchen Sperenzchen kann man auch Beziehungen endgültig in den Sand setzen, du solltest froh sein, dass er es nochmal mit dir probieren will.

Guten Abend,

zuerst einmal mein herzliches Beileid. Ich wünsche dir/euch viel Kraft.

Nun zu deinem "Problem": Ganz ehrlich? Irgendwie kann ich deinen Freund schon verstehen, wenn er davon angenervt ist, dass du sehr emotional bist. Ich könnte auch mit niemandem eine Beziehung eingehen, wenn ich wüsste, dass diese Person sehr weinerlich ist. Das hört sich hart an, aber mich würde so etwas auch massiv belasten.

Dass er sich keine Zeit nimmt, wenn dein Opa stirbt, finde ich schon etwas hart. Das hätte er ruhig machen könne. Gerade da hättest du ihn gebraucht. Und ich finde nicht, dass du in diesem Punkt überreagierst. Hinzu kommt ja noch, dass er sich in dieser Zeit mit einer anderen Freundin amüsiert. Ich finde es daneben.

Dass du natürlich vor ein paar Tagen Schluss gemacht hast, macht die Sache auch nicht besser. Er fühlt sich sicherlich gekränkt und verletzt.

An eurer Stelle würde wohl eine große Aussprache gut tuen, auch wenn eure Beziehung dann mit einem Schlussstrich endet. Aber dass beide unzufrieden sind, kann ja auch nicht der Sinn einer Beziehung sein.

Gruß Zickzackweide

In einer Beziehung sollte man sich durchaus auch mal ausheulen können aber wenn das zum Dauerzustand wird, dann fragt sich der andere Partner vielleicht irgendwann, was er falsch macht oder ob Liebe sich nicht auch anders äußern kann.

Wenn du in letzter Zeit sehr weinerlich warst, dann wird die Traurigkeit über den Tod des Opas gar nicht mehr bei ihm ankommen. Wie soll er die eine traurige Phase von der nächsten noch trennen können.

Außerdem machst du dir bei aller Trauer mehr Gedanken um die andere Freundin als um den Opa.

Ich bin mir nicht sicher, dass dein Freund der Egoist in eurer Partnerschaft ist. Du forderst für jede geweinte Träne die volle Aufmerksamkeit und DAS ist auch ziemlich egoistisch und vereinnahmend. Ich glaube, ich wäre auch lieber zu einem Essen bei Freunden gegangen.

Sorry, aber ich kann Deinen Freund sehr gut verstehen....

Nicht jeder möchte sich in einem energetischen Umfeld von Streit, Trauer, Wut, Vorhaltungen, Weinerlichkeiten etc. begeben....

Ich erkenne, dass Du eher an Dir arbeiten solltest, als dies von Deinem Freund zu erwarten....

Ich wünsche Dir dazu viel Erfolg....

MfG Fantho

BinWidder1964  12.10.2013, 00:48

Hallo? Wenn es ein Todesfall in der Verwandtschaft gibt ist doch klar, dass man so reagiert!

Rücksicht ist wohl für manche ein Fremdwort?

Fantho  13.10.2013, 22:24
@BinWidder1964

Lese bitte mal die ganze Geschichte, denn das Dilemma der Fragestellerin hat ja einen weitreichenderen Hintergrund als der vor kurzem eingetretene Todesfall....

Des Weiteren hatte ich auch den Eindruck, dass das letzte Telefonat sich nicht mehr ausschließlich um den Todesfall handelte, sondern um den Aspekt Eifersucht, welcher für die FSin dann wohl ein wichtigerer Grund gewesen war, als der Todesfall ihres Großvaters...

Für mich stellte sich diese Geschichte so dar, dass der Todesfall des Großvaters nur ein Vorwand gewesen war, um Mitgefühl vom Freund zu 'erheischen', wenn man sich den Text als Ganzes zu Gemüte führt...

Wo blieb hier eigentlich die Rücksichtnahme gegenüber den Gefühlen des Freundes, als sie ihn 'herunterputzte'? Man darf nicht etwas erwarten, was man selbst nicht gibt....

MfG Fantho

" Oder ist er anscheinend der größte Egoist auf Erden? "

Das ist immer eine komische aussage. Du denkst doch auch nur an dich und willst das er dich tröstet, du bist daher kein deut besser.

Nenne niemals jemanden anderen Egoist nur weil er nichts für dich tut, das macht keinen Sinn. Du kannst jemanden nur egoist nennen wenn er nichts für andere tut (wenn du verstehst wie ich das meine).