Freund ist zurück zu seiner ex freundin?

11 Antworten

das ist bitter.

die frage ist natürlich, was damals zwischen ihm und seiner ex passiert ist. zunächst einmal haben sie sich sehr geliebt (sonst wäre der hass bei der trennung nicht halb so gross gewesen). es gibt lieben, die nicht funktionieren. man kann nicht ohne den anderen, aber mit kann man auch nicht (klassiker). sie zieht ihn an, sexuell, bis es körperlich weh tut, sie braucht aber auch den thrill mit anderen. damit kann er nicht umgehen. whatever - ist ja nur eine vermutung.

er hat damals sehr krass reagiert (man spuckt seine ex nicht an) und hat damit eine politik der verbrannten erde gemacht, sie war nicht gut für ihn, das hat er verstanden und dann hat er zur sicherheit die brücken abgebrochen. ein zurück war so nicht mehr drin.

dann hat er dich kennengelernt, du hattest all das, was sie ihm nicht geben konnte, harmonie? verlässlichkeit? du hast ihn geliebt, verstanden, hast dein leben geändert wegen ihm (zusammenziehen) und hast an einer gemeinsamen zukunft gearbeitet. das wird er sehr geschätzt haben.

nur das, was er eigentlich braucht, gabs bei dir nicht.

das heisst nicht, dass der sex mit dir schlecht war, oder du nicht so gut wie die andere bist, es sind manchmal einfach unverständliche und irrationale dinge. die tatsache, dass sie vielleicht am nächsten tag abhaut. ihre rücksichtslosigkeit. ein kompromissloses leben für die sekunde. das wissen, dass es unmöglich ist. wer weiss, wie sie drauf ist, und was das bei ihm auslösen kann. und ja, auch wenn man auf sowas keine zukunft aubauen kann (und sollte), kann man doch sehr davon angezogen werden und kommt nicht mehr weg davon. amour fou.

und nun, nach 2 jahren oder mehr, sieht es für ihn so aus, dass die brücken gar nicht abgebrochen sind, er fragt sich, ob er damals überreagiert hat, und stellt fest, dass sie noch genauso auf ihn abfährt (sowas passiert ja doch zumeist gegenseitig). sie küsst ihn!

was soll er nun tun?

natürlich versucht er es nochmal. damals ist er gescheitert, vielleihct klappt es ja jetzt. und vermutlich wird er wieder scheitern. und dann todunglücklich darüber sein, was er dir angetan hat. an seinem verhalten erkennst du ein schema:
jetzt bricht er bei dir alle brücken ab. er zieht aus, zu ihr, holt seine sachen ab etc. anspucken muss er dich nicht, erstens hat er ja diesmal "betrogen" und zweitens verzeihst du ihm ja sogar und machst keine szene. na wunderbar.

das seltsame ist, wenn er in einem halben jahr wieder bei dir vor der tür steht, kann er womöglich auch noch damit rechnen, dass du ihm auch wieder verzeihst. vielleicht interessiert ihn das jetzt nicht, aber warten wir es ab, wie lange er und die andere es dieses mal miteinander aushalten.

fakt ist, dass er seine gedanken und gefühle nicht geordnet bekommt. das gibt er zu und das entspricht auch den tatsachen. menschen die so sind, gehen bei allem was sie tun, nur von ihnen selbst aus. sein haus, seine wohnung, seine ex, seine freundin, sein leben, was er mit allerlei schönen dingen und allerlei ärger garniert.

ist da wirklich ein WIR gewesen? oder bist du die lösung B weil die lösung A nicht funktioniert hat? tauscht er nur ein ersatzteil, wenn er nicht weiss, ob du oder sie als teil seines lebens besser wäre?

meine empfehlung ist, zu akzeptieren, dass dieser mensch, egal wie sehr du ihn liebst, nicht geeignet ist, ein gemeinsames leben und eine zukunft aufzubauen. es könnte sein, dass er dazu in 10 jahren geeignet ist, es könnte aber auch sein, dass er nie erwachsen wird. 2 jahre deines lebens hat er dich schon gekostet, sei dir also darüber im klaren, welchen stellenwert du immer für ihn haben wirst. und das ist nicht böswillig von ihm, er selbst wird das so gar nicht erkennen.

aber du hast es jetzt erkannt. bleib ruhig, trauere, aber lass ihn nicht wieder rein. ärgerlicherweise hinterlassen beziehungen, und seien sie noch so übel ausgegangen, spuren und angenehme erinnerungen. hat man jemanden geliebt, ist man bereit fast jeden bullshit zu akzeptieren - und es dauert leider lang, bis die rosarote brille wieder klar ist. du musst jetzt vor allem eins sein: konsequent.

damit wirst du auch ihm helfen. wird er mit seiner ex glücklich - nun, dann hat die liebe gesiegt, das ist für dich tragisch, für alle beteiligten wäre es dann aber doch die richtige entscheidung gewesen. die chancen stehen allerdings hoch, dass weder er noch sie sich geändert haben, und dass er bald vermissen wird, was er an dir hatte.

und wenn du dann konsequent abstand hältst und nicht "verzeihst", wird er, sollte er jemals nochmal eine andere haltbare beziehung aufbauen, diese dann vielleicht etwas mehr achten. aber lass dafür eine andere frau das versuchskaninchen spielen - du bist mit ihm fertig. behalte das im kopf.

Anonymx97
Beitragsersteller

Wow DANKE!! 🙏❤️ Deine Antwort hat mich echt zum nachdenken gebracht und du hast mit jedem Wort recht!
das schlimme ist er will mir den Schlüssel noch nicht geben solange er seine Sachen nicht hat, und er schiebt es seit 1 Woche immer auf morgen die zu holen..

er muss auch noch die Unterlagen unterschrieben wegen der Wohnung.

das wird alles so stressig.

unser Auto gehört ihn und sein Vater das könnte er mir auch jederzeit weg nehmen..

Ich fühle mir dir... Das ist echt scheiße.

Aber ganz ehrlich, dann hat er dich auch nicht verdient. Du findest was besseres.

Mehr kann man nicht sagen. Versuch dich abzulenken und mit der Zeit wird das wieder.

Das klingt nach einer on- off-Beziehung. Vergiss ihn, denn er wird immer wieder zu ihr gehen. Er hatte sich wohl auch nie richtig von ihr getrennt. Sie ging fremd, es ging in die Brüche, aber wegen ihres Fehlers. Er hat sich selbst aber nicht vonihr getrennt.

So leid es mir tut, aber es klingt für mich so, als bist Du der "Notstopfen" gewesen.

Sei froh, dass das vorbei ist und Du nicht auch noch schwanger o.ä. von ihm geworden bist. Sei froh, dass Du das beenden kannst und dich nach jemand passenderen und ehrlicheren umschauen kannst.

Die Sache mit dem Kuss während eurer Beziehung war schon scheiße, aber den Rest kann man ihn nicht wirklich vorwerfen. Er konnte sich danach nicht entscheiden und als er das konnte hat er sich für seine ex entschieden. Ich weiß, es tut weh, aber versuch schrittweise ihn zu vergessen. Was weg ist, ist weg. Dein Leben geht weiter. Du wirst noch Erfahrungen machen, dir dich richtig zum verzweifeln bringen, aber genauso wirst du aber auch gute Momente haben. Schenke deine Liebe den Leuten die sie verdienen

Siehst du nicht, dass du dich mit einem Heini hoch drei eingelassen hast? Und liebst ihn immer noch