Freund ist unverhältnismäßig impulsiv und sehr anstrengend - Schluss machen?

9 Antworten

das kannst DU nicht in den griff bekommen, das koennte nur er. dazu muesste er aber erst einmal einsehen, dass was nicht stimmt bei ihm.

trenn dich so schnell wie moeglich. seine drohung, dich umzubringen, solltest du nicht ignorieren, dich aber auch nicht dadurch von einer trennung abbringen lassen.

sieh zu, dass du irgendwo erst einmal unterkommst, wo andere leute sind (familie, freunde, WG), damit du nicht alleine bist und achte auf dich.

sobald er in irgendeiner form zudringlich wird nach der trennung, anzeigen.

das wird vermutlich keine leichte sache werden, aber jeder tag, den du laenger bleibst, macht es schwieriger.

Als ich den ersten Absatz gelesen hatte, dachte ich: "Klare Sache, trenn dich von diesem Kerl"

Als ich den letzten Absatz gelesen hatte, war ich fassungslos.

Diese Beziehung hat keine Zukunft. Du studierst und bist Akademikerin. Das Verhalten deines Freundes ist ein Verhalten eines Unterlegenen. Das wird im Laufe der Zeit nicht besser, sondern jeden Tag schlimmer, weil das Gefälle zwischen Euch zunimmt.

So ein Mann zieht dich nur runter. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er dich auch schlägt.

Trenn dich und such dir einen Mann, der zu dir passt, der dich nicht einengt, sondern beflügeln kann.

marieschnitz
Beitragsersteller

Danke für diese Antwort, da steckt viel Wahres drin. Er zieht mich ziemlich runter... Wenn ich da länger drüber nachdenke fällt mir das auch selber auch.

Dennoch habe ich sehr viel Angst vor einer Trennung und möchte das auch eigentlich lieber in den Griff bekommen und ihm mit sich selbst helfen anstatt ihn alleine zu lassen. Sein Verhalten muss ja auf irgendwelchen Gründen basieren und wenn es an einer Persönlichkeitsstörung o.ä. liegt, würde ich ihn gerne dabei unterstützen und versuchen, seine "schlechtere Seite" mehr und mehr loszuwerden. Denn so schadet er nicht nur mir, sondern auch sich selbst...

Schlauchmayer  02.02.2016, 19:13
@marieschnitz

Entschuldige, wenn ich deinen Einwand als etwas naiv bezeichne. Um ihm wirklich helfen zu können, müsstest du wirklich dominant sein und ihn sozusagen im Griff haben. Das hast du keineswegs.

Wenn dein Verhalten von Angst geprägt ist, dann hast du diese Dominanz und Souveränität nicht. Dann würdest du auch hier keine derartigen Fragen stellen. Dann wär nämlich alles klar.

Such dir einen großen, starken Mann. Von dem kannst du die notwendige Überlegenheit lernen.

Gutefrsge669  27.08.2023, 10:53
@marieschnitz

Ja nur dazu müsste er erstmal erkennen, dass ER ein Problem hat! Scheinbar ist dies nicht der Fall und somit wird sich auch überhaupt nichts an seinem Verhalten verändern… auch wenn du ihm noch so viel helfen würdest

Kennt jemand solche Persönlichkeiten

sorry, nicht falsch verstehen, aber so jemand kann man eher nicht als "Persönlichkeit" bezeichnen, für mich ist er eher ein Albtraum für jede Frau. Tut mir leid, einerseits schreibst Du, dass Du ihn liebst, aber aus Deinen Zeilen lese ich heraus, dass das eher nicht der Fall sein kann.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du ihn noch ändern kannst, ist mehr als gering, aus dem Grund solltest Du echt Schluss machen.

Auch seine Drohung, dass er Dich dann umbringen würde, spricht Bände...

marieschnitz
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort und auch an die anderen, die so schnell geantwortet haben.

Doch, ich liebe ihn tatsächlich sehr, da er auch ganz anders sein kann. Er ist nicht immer so, aber eben viel zu oft. Allerdings habe ich selber bisher noch nie solche Gefühle für einen Menschen entwickelt, sodass ich denke, dass ich ihm helfen anstatt ihn verlassen muss.

Dazu kommt noch, dass ich denke, ihn sehr zu brauchen. Ich habe keine große Familie, keine Geschwister, mein Vater hat die Familie sehr früh für die Karriere und das Ausland verlassen und so habe ich das Gefühl in ihn jemanden gefunden zu haben, der meinem Leben Beständigkeit gibt. Klingt wahrscheinlich unverständlich, aber genau so ist es

schwarzwaldkarl  02.02.2016, 19:00
@marieschnitz

Es tut mir leid, aber Du solltest jetzt ganz schnell die Augen aufmachen, denn das was Du oben beschrieben hast, ist keine Liebe, sowas nennt man Abhängigkeit bzw. Hörigkeit

Du glaubst doch nicht wirklich, dass er sich noch ändern wird, ganz im Gegenteil, das wird nur schlimmer. Wenn Du keine guten Bekannte oder Freunde hast, dann solltest Du Dich ganz dringend nach einem Frauenhaus oder eine ähnliche Einrichtung umsehen, es ist kurz vor 12 Uhr...

Du hast dich in ein Abhängigkeitsverhältnis begeben, aus dem nicht so  leicht wieder raus zu kommen ist.

Wenn das ein Mann mit mir machen würde, würde ich ihn in den Wind schießen.

Du bist schließlich eine eigenständige Person, die auch noch was auf dem Kasten hat. Warum tust du dir das an?

WalterE  20.10.2016, 02:21

Das dachten wohl schon so einige, dass sie nicht in so ein Abhängigkeitsverhältnis geraten würden - einer Freundin von mir ists auch passiert, davor hat sie noch Witze über Frauen gemacht die relativ abhängig waren ...

Also Fakt ist, du musst den Typen los werden und zwar besser heute als morgen.

Geh zur einer Psychologischen Beratungsstelle, die gibts von Caritas und Diakonie. Sag denen es ist dringend. Die können dich beraten wo es in deiner Nähe Frauenhäuser und ähnliche Einrichtungen gibt und wie weit es sinnvoll ist hier die Polizei dazu zu schalten.

Ich wünsche dir viel Glück.