Ich glaube, ich bin streitsüchtig...was tun?
Ich streite mich mit meinem Freund irgendwie total oft, wenn wir uns nicht sehen, wir können uns nämlich nur jedes 2. Wochenende sehen, da wir eine Fernbeziehung führen. In der Zeit zwischen unseren Treffen streiten wir uns eigentlich jedes Mal, meist wegen irgendwelcher Kleinigkeiten oder der Eifersucht meines Freundes. Es ist total dämlich, aber ich steigere mich dann immer weiter in meine Wut hinein, so dass wir dann nicht mehr telefonieren (machen wir sonst eigentlich täglich) und kaum noch schreiben, ich ihn also so gut wie ignoriere.
Ich weiß auch nicht so richtig warum ich das mache, aber ich komm da irgendwie nicht so von weg, in dem Moment fühlt sich das einfach richtig an.
Ich weiß nicht, ob das davon kommt, dass ich total die Probleme damit habe mich an andere Menschen zu binden, ich habe irgendwie immer Angst verletzt zu werden (obwohl ich noch nie richtig verletzt wurde) und habe einfach richtig Angst mich zu sehr an einen Menschen zu hängen, durch die Streitereien, wahre ich irgendwie immer wieder Distanz, was meint ihr?
Was kann ich dagegen machen, eigentlich will ich gar nicht immer streiten, das ist total anstrengend und überhaupt gar nicht schön?
4 Antworten
Zum Streiten gehören immer zwei :) Deshalb bist Du es gar nicht, die sich streiten möchte. Es ist Eure gemeinsame Beziehung, die Euch zum Streit führt. Das ist aber ok. Überall gibt es Streit in Beziehungen - und wenn etwas nicht geklärt ist, sollte man es eben klären. Besser als etwas nicht Verarbeitetes in sich reinzufressen und zu verdrängen.
Allerdings sollte man sich nicht dabei beleidigen. Wenn dies beachtet wird ist alles im Grünen Bereich. Und wenn ihr füreinander empfindet, Euch angemessen respektiert und gegenseitig genügend Aufmerksamkeit schenkt wird es auch genügend streitfreie Tage und Gelegenheiten für Anderes zwischen Euch geben. Also streitet ruhig hin- und wieder. Was sich liebt das neckt sich eben :)
Vielleicht sagst du deinem Freund, wenn du wieder damit anfängst, soll er dir ein verabredetes Signal geben, damit dir es sofort auffällt und du damit aufhörst. Du musst dann aber auch aufhören!
Wenn das nichts bringt, hilft dir vielleicht ein Psychotherapeut.
Girl, ich kann dich sowas von verstehen. Mein Freund und ich streiten uns jede Woche und meine Freunde sind so genervt von uns, aber das schlimme ist nur, dass ich der Auslöser bin und dazu kommt noch, dass wir beide sehr stur sind und deswegen steigern wir unseren Streit immer. Doch am Ende geben wir so oder so nach, weil wir nicht ohne einander können und wir wissen dass wir uns lieben und ich glaub so ist es auch bei euch, also mach dir keine Sorgen. Nicht du hast nur schuld, auch dein Freund. Streitereien sind normal, auch wenn sie oft sind. Aber durch diese Streitereien merkt man erst wie man einander liebt und sich auch braucht, also sind sie wiederum gut.
Viel Glück<33
also ich glaube ihm gefällt das genauso wenig vielleicht genau diese kleinigkeiten die den streit meistens auslösen umgehen und falls es doch soweit kommt einfach aufhören zu schreiben oder telefonieren bis du dich beruhigt hast und einsiehst das es kein sinn hatte darauf wütend zu sein. Das selbe hatte ich mit meinem ex-freund wir hatten das auch so veresucht aber deshalb nenne ich ihn heutzutage ex-freund aber unsere beziehung war auch sehr kaputt. Also erstmal selbst fragen ob du ihn noch liebst und ob du auch denkst das er dich liebt falls du davon überzeugt bis versuch es mal. Ob es fuktioniert kann ich nicht garantieren aber naürlich kann es auch an deiner vermutung liegen dann versuch vertrauen aufzubauen erzähl ihm alle geheimnisse von dir und er dir seine mehr körperkontakt usw. Ich hoffe ich konnte helfen