Freund ist Ordnungsfreak, ich bin ein Chaot - zusammenleben möglich?
Ich wohne seit etwa einem Monat zusammen mit meinem Freund und wir haben so manche Differenzen im Punkto Ordnung. Ich bin nicht die ordentlichste, strenge mich aber sehr an, seinem Ideal von Ordnung zu entsprechen. Ich lerne also noch um. Er hingegen ist ein Ordnungsfanatiker, für ihn muss alles immer ordentlich verstaut und verräumt sein.
Da ich häufiger zuhause bin als er (Halbzeit), mache ich mehr Hausarbeiten und koche. Ich versuche jeden Abend aufzuräumen, schaffe es aber nicht immer. Nun ist es aber schon regelmäßig geworden, dass mein Freund ca. jeden zweiten Tag sauer wegen irgendetwas wird. Mal weil ich nach dem Kochen nicht sofort alles weggeräumt habe, mal weil meine Handtaschen im Flur liegen statt im Schrank oder mal weil ich Socken oder Wäsche im Bad liegen gelassen habe. Er regt sich dann auf und hält mir einen Vortrag, wie unordentlich alles ist, wie oft er mir das schon gesagt hat usw. Ich fühle mich wie ein Kind, dass von den Eltern geschimpft wird.
Nun überlege ich, ob das mit unserem Zusammenleben momentan überhaupt klappt. Durch meine unterschiedlichen Schichten (teilweise Nachtschichten) habe ich einen ganz anderen Lebensrytmus als er, weshalb ich auch häufig abends/nachts oder ganz in der Früh aufräume.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich strenge mich wirklich an, alles Ordentlich zu halten, aber ich schaffe es nicht immer.
7 Antworten
Omg bei mir ist es genauso. Ich stresse mich jeden Tag um ihn gerecht zu werden, damit er keine schlechte Laune bekommt und es angespannt zuhause ist. Ich bin ehrlich manchmal weiß ich gar nicht wieso er sauer ist weil ich wirklich darauf achte, dass alles ordentlich ist wenn er kommt aber er findet immer etwas was ihn soooo sehr stört. Wie sieht es heute bei euch aus ?? Habt ihr das überwunden?? Ich weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll. Die Sache ist er ist auch länger arbeiten und kommt in ein Zuhause was ich geputzt habe jeden Tag gehe ich jeden Raum durch und mache essen für ihn wie eine Hausfrau obwohl ich selber Vollzeit arbeite und noch zur Schule gehe. Das stresst alles extrem
Ehrlich gesagt hab ich eher den Eindruck, dass er dich vielleicht doch nicht soo mag. Für Leute die man mag drückt man auch mal ein Auge zu.
Das wird über kurz oder lang zur Trennung führen.
Hatte das auch und keiner von beiden war glücklich damit und das Ende kam dann bald.
Wir waren 6 Jahre zusammen bevor wir zusammen gezogen sind und innerhalb von 6 Monaten war es für uns beide zu viel und haben es beendet.
Als jeder noch alleine gewohnt hat, war das kein Thema, aber so hst sich keiner von uns heimisch gefühlt.
Das tut mir Leid für euch. Aber so negativ sehe ich es nicht, wir wären nicht so lange zusammen, würden wir wegen solchen Streittigkeiten die Beziehung beenden.
Das Ideal ist wohl eher „Die Liebe ist stärker als solche Unstimmigkeiten“. Das hat nichts mit Qualität zutun. Ein Mann ist nicht gleich Quantität, weil er in Punkto Ordnung anders handelt, dafür aber der beste Mann an der Seite ist.
Grundsätzlich kann das funktionieren.
Dazu kann ich euch zwei Tips geben: Redet viel miteinander - und habt Verständnis für einander.
Ich habe eine ähnliche SItuation, nur dass es umgekehrt ist: Ich bin der ordentliche. Aber ich ahbe mich daran gewöhnt.
Wenn jeder den anderen akzeptiert, so wie er ist, und nciht versucht, ihn/sie zu verändern, dann werdet ihr das schaffen miteinander.
Viel Glück dabei!
Bei uns ist es natürlich andersrum.
Ich bin der Chaot und meine Frau muss alles immer sofort sauber haben.
Ja, dann muss sie das auch so machen.
Aber macht sie.
Das ist es ja, er möchte die Ordnung haben, ich soll aber aufräumen.
So negativ würde ich das auch nicht sehen. Wir sind schon sehr lange zusammen und müssen hier nur lernen, richtig miteinander umzugehen.