Freund im Islam?

9 Antworten

Hey,

ich würde sagen, dass deine Eltern die Religion nur als Grund vorschieben. In Wirklichkeit verfolgen sie ganz eigene Interessen und da kommen die Vorgaben der Religion ganz gelegen, weil die schön dazu passen.
Dass Du laut Religion gar nicht groß lernen sollst, das lassen sie mal weg, das passt nämlich nicht zu ihren Vorstellung. Dass Du laut Religion längst verheiratet sein solltest (ich rate hier mal dein Alter), lassen sie auch weg, auch das passt nicht zu ihren Vorstellungen.

So picken sie sich das aus der Religion raus was ihnen gefällt und ihrem Zweck dient und den Rest vergessen sie. Cherry Picking nennt man das.

Für dich kann das nur heißen, dass die Religion an der Stelle völlig egal ist. Denn auch Du könntest Cherry Picking so betreiben, dass es eben für dich am besten passt. Und wie entscheidet man dann wer im Recht ist? Ihr haltet euch dann beide nicht an die Religion, ihr sucht beide die Vorteile, beide sind gleichermaßen im Recht und auch Unrecht.

Also lassen wir die Religion weg und überlegen was deine Eltern wollen. Deine Eltern wollen offenbar, dass Du eine selbständige Person wirst. Und sie sehen ganz offensichtlich einen Partner als großes Risiko bei dieser Vorstellung.
Offenbar befürchten sie, dass Du dann einen Partner hast, dich auf den konzentrierst und nicht mehr lernst. Damit würdest Du dich von diesem Partner abhängig machen und genau das wollen offenbar deine Eltern nicht.

Nun bist Du diejenige welche ihre Eltern am besten kennst. Was meinst Du wie Du die Befürchtungen deiner Eltern zerstreuen könntest?

Ein anderer Gesichtspunkt ist der Wandel. Deine Eltern sind sicherlich noch strenger und Koran-treuer aufgezogen worden. Sie sind nun aber genau "dazwischen", sie wollen dich nicht mehr super Koran-treu erziehen, aber so ganz ohne geht es auch nicht. Das ist bei dir auch noch so und es dauert Generationen, bis die Religion dann gar keine Rolle mehr spielt.
Der Übergang selbst ist für die betroffenen Personen natürlich schwierig. Alte Vorstellungen kollidieren dort mit einer Lebensweise, die eben nicht passt. Das führt zum Konflikt mit den eigenen Vorstelllungen.

Gruß und alles gute dir.

Hallo Sally,

es gibt kein Verbot einer Liebe vor der Ehe im Koran. Es gibt nur das Verbot des Sex vor der Ehe. Du darfst also sogar mit ihm Händchen halten und kuscheln im Sinne von: Ich liebe dich, möchte dich bei mir haben und halte dich fest.

Deine Eltern werden kein Liebesverbot im Koran finden und der Imam auch nicht. Die alberne Sunnah, an die viele glauben, ist irrelevant. Es zählt, was Allah im Koran gesagt hat.

Trotzdem würde ich euch empfehlen, das zu verschweigen, bis ihr unabhängig seid. Noch seid ihr wohl zu jung oder schwach gegen das massive Theater, das dann wahrscheinlich inszeniert wird.

Alles Gute euch und eurer Liebe!

Sally1722411
Beitragsersteller

Es war doch keine richtige Liebe und ich bin froh darüber an dem Tag alles beendet zu haben. Vor kurzem habe ich erfahren, dass er 2 Jahre lang fremd gegangen ist😑

Da hast Du jetzt ein Problem. Du musst jetzt nur noch herausfinden, was genau das Problem ist, denn ...

  • der Mainstream-Islam sagt ganz eindeutig, dass jegliche vor- und aussereheliche Beziehungen haram wären
  • Allah wäre also sicherlich enttäuscht, wenn es denn stimmen würde, dass es ihn gibt und dass eine solche Beziehung verboten wäre
  • Deine Eltern dürften ebenfalls genau dieser Überzeugung sein, weshalb die Enttäuschung quasi unvermeidlich ist

Wenn Du also davon überzeugt bist, dass es Allah gibt und dass der Islam die einzig wahre Religion ist, dann müsstest Du konsequenterweise diese Beziehung beenden ODER sofort heiraten (wozu Du jedoch mindestens 18 sein musst). Die, die sich selbst ganz besonders rechtgeleitet sehen, würden sogar sagen, dass diese Beziehung Allahs Segen nicht bekommen kann, weil sie haram ist, und Du diesen Mann auch nicht heiraten solltest oder gar dürftest. Bereuen sollst Du und Dich keusch unters Kopftuch begeben!

Oder aber Du sagst Dich davon los, lebst mit der elterlichen Enttäuschung und ziehst, sobald Du 18 bist, mit Deinem Freund zusammen und wirst mit ihm glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also, wenn du noch unter einem dach mit ihnen wohnst würde ich es ihnen nicht erzählen. weil großer streit unter einem dach kann psychisch sehr belastend sein. ich meine, warum schlafende Hunde wecken? Ansonsten solltest du dich fragen, ob die Beziehung Sinn macht? Wenn deine Religion dir wichtig ist solltest du die Beziehung zurückfahren und mit deinem Freund deine Situation besprechen. und dann kannst du dich ja an das Thema mit deinen Eltern herantasten. Vllt schaffst du es ja dann mit deinem Freund zusammenzubleiben und keinen Streit mit deiner Familie zu haben.

Esselamu alejkum

Nicht viele Sagen, dass eine außereheliche Beziehung zwischen Mann und Frau im Islam verboten ist. Jeder der Ahnung vom Islam hat wird dir sagen, dass sie verboten ist. Allah s.w.t hat dir Dinge verboten, weil sie schlecht für dich sind. Die Antwort auf deine Frage ist klar: Du musst die Beziehung beenden, auch wenn es schwer für dich ist und selbst wenn du ihn liebst. Wenn es zwischen euch gut funktioniert könnt ihr euch ja darauf einigen, den Kontakt vorerst zu beenden und wenn ihr soweit seid und heiraten könnt, könnt ihr den Kontakt wieder aufnehmen. In diesem Fall musst du nicht auf ihn verzichten und machst keine Sünde. Diese Antwort setzt natürlich voraus, dass dein Freund ein Muslim ist. Einer Muslimin ist es nicht erlaubt einen nicht Muslim zu heiraten.
Nachdem du die Beziehung beendet hast, wäre es vermutlich besser es deinen Eltern zu sagen. Sollten sie es anders herausfinden werden sie noch viel mehr enttäuscht sein. Bereue bei Allah s.w.t und halte dich von der Sünde fern.

Sally1722411
Beitragsersteller

Danke ich bevorzuge deine Antwort sehr.♡Ich weiß wie schwer diese Situation sein kann, aber ich habe mich heute entschieden und habe mit ihm Schluss gemacht und ich bin ehrlich es tat ziemlich weh. Ich habe ihm auch gesagt wenn Allah will , wird er uns später wieder zusammen bringen...

saidJJJJJ  09.11.2021, 00:37
@Sally1722411

Möge Allah s.w.t dir das geben, das das beste für dich ist. Wer eine Sünde für Allah s.w.t lässt, dem wird Allah s.w.t diese Sache durch etwas viel besseres ersetzen. Du hast das richtige getan, möge Allah s.w.t dich auf den richtigen Weg festigen. Glück ist von Allah s.w.t. Diesseitige Dinge können nur begrenzt glücklich machen, aber das vollkommene Glück und die vollkommene Zufriedenheit erlangt man nur dadurch, dass man sich von den Sünden fernhält und gute Taten macht.