Wie kann ich meinen Eltern sagen dass ich zum Islam konvertieren möchte, sie glauben es mir einfach nicht :(?

9 Antworten

Hi

Ich habe ziemlich lange und ziemlich intensiv darüber nachgedacht, katholischer Pfarrer zu werden. Für meine Eltern hat sich das wohl erst nur wie eine irre Idee eines Jugendlichen angehört. Später, als die Pläne konkreter wurden, gab es auch Widerstände vermutlich aufgrund der Angst, dass ich im Zölibat unglücklich werde. (zurecht, das im Rückblick nur nebenbei ;) )
Als die Pläne dann allerdings handfest wurden und ich tatsächlich ins Priesterseminar eingetreten bin, wurde ich wiederum unterstützt - wenn auch immer mit kritischem Unterton.

Wenn sich Deine Eltern also Sorgen um Dich machen, ist das erstmal ein Zeichen, dass sie Dich lieben und nicht wollen, dass Du aus jugendlichem Eifer einen schweren Fehler begehst. Das "nicht erstnehmen" kann dann auch damit zusammenhängen, dass sie die fixe Idee nicht auch noch bestärken wollen.

Mein Tip: Wenn Du es ernst meinst, dann vermeide den Eindruck, dass das eine Rebellion gegen Deine Eltern ist. Und lass Dich nicht von irgendwelchen Idioten ködern, die Dir Versprechen abnehmen, aus denen Du nicht mehr rauskommst. Auf muslimischer Seite menschelt es genauso wie auf katholischer, bleib also wachsam und glaub nicht alles, was man Dir erzählt.

Für Deine Freundin ist es eine zwingende Notwendigkeit, dass du konvertierst, denn eine Muslima darf nur einen Muslim heiraten. Das dürfte der alleinige Grund sein, dass sie Dich in ihre Religion eingeführt hat. Ich würde es mir noch einmal überlegen. Ich habe es selbst vor über vierzig Jahren getan und es nur bitter bereut. Ich erlebte den Islam als aggressive, intolerante und gewalttätige Religion, die auf andere Religionen herabsieht. Die Reaktion Deiner Eltern ist nachvollziehbar. Ich fürchte, Du musst Dich zwischen Deiner Freundin und Deinen Eltern entscheiden. Übrigens: Der Gott der Juden (=Jahve), der Gott der Christen (=Gott) und der Gott der Muslime (=Allah) ist derselbe - wir beten alle zu demselben Gott. Es gibt keine drei getrennten Himmel, wo der unterschiedliche Gott wohnt. Ich bete für Dich!

LordPhantom  15.05.2016, 00:12

Es gibt überhaupt keinen Gott

Wenn du 14 bist kannst du auch ohne deine Eltern konvertieren. Falls dir das irgendwie hilft.
Vllt solltest du bei Ihnen Vorurteile abbauen, ich schätze mal sie haben sich nie wirklich tiefgründig mit dem Islam beschäftigt.
Im Endeffekt sind es deine Eltern und du bist kein anderer Mensch, weil du nicht mehr "katholisch" bist. Sie sollten dich lieben wie du bist und da ist es egal an welchen Gott du glaubst  ist eh alles grundlegend das gleiche.

erstmal: nur weil dir ein mensch eine religion "zeigt", bedeutet es nicht, dass sie wahr oder begeisterungsfähig sein muss.......... wenn du dir ein echtes bild über diese glaubensrichtung machen willst, dann schau dir die länder mal genauer an, wo diese religion staatsform ist, denn dort werden normalste menschenrechte mit füßen getreten.........

so, nun mal ein fakt, der dir zeigt, dass es quatsch ist, von einer monotheistischen glaubensrichtung in die nächste zu wechseln: der gott der juden/christen und muslime ist der gleiche, also wenn du angeblich an allah glaubst, dann glaubst du auch an den gott der juden und christen..........er heisst dort nur anders..........

schau dir die geschichte der religionen an und dann sehe, dass ihr total verblendet seid wenn ihr immer behauptet, eure religion und euer gott sei der wahre, denn ihr seid alle glaubensbrüder, habt den selben gott und den selben "erfinder" nämlich abraham, der den monohtismus erfunden hat.........

und was die wenigsten von euch wissen oder wahrhaben wollen, ist der fakt, dass euer gott in wahrheit selbst ein heidengott war/ist, denn der monotheistische gott jahwe entstammt dem glauben der schasu, das ein nomadenvolk war und neben diesen gott auch die fruchtbarkeitsgöttin aschrea anbeteten....... die schasu verbreiteten ihren glauben im gesamten ägyptischen reich und daraus entstand dann der monotheistische gott, den ihr alle anbetet..........

und DASS kannst auch DU selbst nachprüfen...................*g*

Wenn sie es dir nicht glauben, hast du es ihnen doch schon gesagt. Machs doch. Oder bist du nur auf die Reaktion aus?