Ich bin Muslimin und möchte Schönheitsoperationen machen?

13 Antworten

Hallo erstmal .

Es ist grundsätzlich Haram, das mal vorab.

Aber es gibt ausnahmen undzwar „Kosmetische Eingriffe, die getan werden, um den Defekt {عيب} infolge eines Unfalls usw. zu entfernen. Hieran ist nichts falsch, da der Prophet (sall-Allahu alayhi wa sallam) jemandem, dessen Nase im Kampf abgetrennt wurde, die Erlaubnis gab eine Nase aus Gold zu tragen.“

Das heisst für dich du darfst etwas an deinem Körper nur verbessern wenn es nach einem „Kampf“, Unfall oder ähnlichem „Kaputt“ gegangen ist.

Das ist was ich dir mit 99,99% Sicherheit sagen kann.

Kommen wir konkret zu deiner Frage. Einige gelehrte sagen wenn du wegen z.B. deiner von geburt annkrummen Nase psychische Probleme hast darfst du das ausbessern, andere jedoch sagen das du es unter keinen Umständen ausbessern darfst. Das heisst für dich du musst selber entscheiden dieses Risiko einzugehen. Natürlich rate ich dir davon ab und würde dir empfehlen dir Hilfe zu holen um dein Selbstbewusstsein zu stärken.

Ob Allah dir das im Ahiret verzeihen wird kann dir niemand sagen. Das ist einzig und alleine die Entscheidung unseres Schöpfers.

Ich rate dir nochmal davon ab. Statt dich unters Messer zu legen und 1. zu riskieren Sünden ein zu büßen und 2. zu riskieren das bei der OP was falsch läuft und du danach vielleicht noch unzufriedener mit dir bist, lerne dich selbst zu lieben.

Anscheinend bist du Gläubig genug um das zu hinterfragen bevor du es machst, wenn du dich das schon fragen musst dann kann es nicht richtig sein oder ?

Hajr In Sha Allah

Da dein Körper nur „geliehen“ ist also von Allah kommt und er es genauso wieder zurück haben möchte, ist es eigentlich  Haram seinem Körper schaden hinzuzufügen, wie rauchen oder eben auch beautyop‘s halt. (Das verändert dich ja) aber wenn es deiner Psyche schadet also du dich eben nicht wohlfühlst geht Gesundheit natürlich vor. Also Beispiel du kaust dir deine Nägel, kannst nicht aufhören, hast schon alles probiert und siehst die letzte Lösung mit Gelnägel (Gelnägel sind ja auch haram weil dein Wudu und so nicht durchgeht) also darfst du dir dann die Nägel auch machen lassen, weil es eben aus Gesundheitlichen Gründen ist. Hoffe ich konnte es erklären haha. Aber Schwester, jeder ist auf seine eigene Art und Weise schön! Mach dir da kein Kopf! Du bist so schön wie du bist❤️

Wenn du  dich hässlich findest, hast du grudsätzlich ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl. Dieser Mangel wird aber durch eine OP nicht besser. Das ist ein grundsätzliches psychisches Problem.

Die Frage ist also nicht ob du zu einem Chirurgen gehen solltest sondern eher zum Psychiater.

Der kann dir vielleicht auch gleich über dein zweites Problem hinweghelfen.

Einen irrationalen, lebensbeeinflussenden, sturen Glauben an einen imaginären Freund.

Aufgeklärte Menschen werden im Verlauf des Erwachsenwerdens feststellen, dass es die Imaginären Gestalten wie die Zahnfee, Nikolaus, Osterhase, Gott oder Allah den Hulk oder auch Ironman nicht gibt. Gottformen wie Thor, Odin, Jupiter, Mars, Zeus oder Poseidon wurden von den Menschen Abgelegt, weil scheinbar etwas anderes "cooler" war.

Wenn eine Frage bereits beinhalte, was ein angeblich übersinnliches Wesen davon hält, zeigt mir, dass der Fragesteller offensichtlich nicht Mensch genug ist um seine eigenen Entscheidungen zu rechtfertigen und dazu zu stehen.

Niemand ist für das eigene Handeln verantwortlich, außer man selbst. Kein Gott, kein Freund, keine Familie und kein Comicheld.

Wenn du es willst , dann mach es - aber suche keine Ausreden um nicht selber entscheiden zu müssen.

Du hast doch schon ganz exakt gesagt, dass sowas in Islam verboten ist. Und ist sehen die Frauen hinter viel schlimmer aus.

Wenn du diese Sünde ganz vorsätzlich begehst und Gottes Schöpfung veränderst, und glaubst, dass du dann nur um Vergebung bitten brauchst, dann bist du wohl schief gewickelt. Allah kennt das Innere der Herzen. Du kannst doch nicht mit Absicht etwas tun, wo du genau weißt, Gott verabscheut das, und nachher willst du um Vergebung bitten, als ob es dir leid täte? Du willst es doch machen, dann ist das doch nachher keine echte Reue.

Du solltest die Finger davon lassen und das Geld lieber in eine Therapie stecken. Scheinbar hast du Komplexe. Ja, gibt immer welche, die finden einen schön und andere mögen einen nicht. Geschmäcker sind, Gott sei Dank, verschieden.

Und willst du etwa sagen, das, was Allah erschafft, ist hässlich? Allah hat dich erschaffen. Er sagt im Koran, dass er den Menschen in schönster Gestalt erschuf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn du so unglücklich bist und es tatsächlich nicht schaffst, dich mit dir und deinem Körper anzufreunden, dann such dir einen Schönheitschirurgen und mache einen Beratungstermin mit diesem aus. Danach kann du immer noch überlegen.

Und da du niemandem Schaden zufügen möchtest, solltest du selbst entscheiden, ob es für dich ok ist oder nicht. Niemand anderes hat das zu entscheiden!