Freund Geld ausleihen?

5 Antworten

Es könnte durchaus sein das er dich ausnutzt... kommt drauf an wie er sonst so in der Beziehung drauf ist - du kannst ja testen was Sache ist indem du ihm kein Geld mehr leihst oder nur maximal kleine Beträge.

Das er sich von dir Geld leihen will obwohl du arbeitslos bist ist eher so naja da du so kaum Kohle hast und du dein ganzes Geld doch eigentlich selbst brauchst - wofür brauch dein arbeitender Partner denn überhaupt so dringend das Geld ?

Ich würde ihm anbieten, dass erneut 100,-€ kein Problem wären.

Entweder so oder gar nicht.

Bei Geld und im Spiel kennt die Mutter ihr eigenes Kind nicht mehr

Es heißt nicht umsonst " Bei Geld hört die Freundschaft auf". Ich habe nichts dagegen, guten Freunden mal auszuhelfen, ein Dauerzustand darf das aber nicht werden. Bei dir scheint das ein Dauerzustad zu sein. Ein guter Freund von uns hat auf die gleiche Weise wie du insgesamt 4.000 Euro verloren und konnte dann selbst seine Miete nicht mehr bezahlen. Es war klar, dass ich hier selbstverständlich eingesprungen bin. Erst hat der der Person mal 100,00 Euro geliehen die dann auch zurückkamen, dann mal 200,00 wo es schon mit der Rückzahlung schleppender ging, dann 500,00 Euro und auf diese 500,00 Euro immer wieder was mit dem Versprechen, dass das Geld innerhalb 6 Tagen zurückgezahlt wird. Diese 6 Tage sind seit einem Jahr verstrichen und der Typ abgetaucht. Mittlerweile sind das 4.000 Euro und ich habe dieses Mandat jetzt auch übernommen und das Mahnverfahren eingeleitet. Leider ist unser Freund zu gutmütig und lässt sich durch die rührseligste Story einwickeln. Mach deinem Freund also klar, dass du keine Gelddruckmaschine im Keller hast, sondern dein Geld selbst brauchst. Ist diese Freundschaft echt, wird er das verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verleihe nur so viel Geld, wie du auch Abschreiben könntest (fals er es nicht zurück gibt).

Klar du könntest ein Vertrag aufsetzen, wegen Rückzahlung und so.

Aber ich würde nicht verleihen, bis er es zurück gezahlt hat