In Beziehung geld ausleihen?

7 Antworten

Doch, da gibt es schon Deins und Meins. Und wenn dein Freund keinen Goldesel hält, dann ist Leihen doch erst mal eine große Hilfe.

Als ich im Lockdown 2020 mein Geschäft für 6 Wochen schließen musste, hat mein Freund mir 3000 Euro geliehen. Das hat mir sehr über die Zeit geholfen und später habe ich es in Raten zurückgezahlt. Ich fürchte, wenn ich ihm deine Theorie vom nicht existenten Meins und Deins innerhalb einer Beziehung erörtert hätte, hätte er dafür nicht so viel Verständnis gehabt.

Leihen ist die Möglichkeit, dass Du ihm nichts schuldig bleibst. Nettes Angebot auf Augenhöhe.

Es gibt doch kein deins meins in einer Beziehung oder was sagt ihr?

Doch, wir sind seit 15 Jahren ein Paar und seit 3 Jahren verheiratet, trotzdem hat jede ihr eigenes Geld und ja, manchmal borgen wir uns auch gegenseitig Geld.

kommt drauf an wie lange man zusammen ist, ich und mein freund sind ein halbes jahr zusammen und wir leihen immer gegenseitig geld und wir teilen uns meistens auch immer die Rechnung wenn wir was essen gehen oder was unternehmen, das liegt aber daran dass wir beide noch zur schule gehen und kein geld verdienen. Wenn das aber der fall wäre, und die Beziehung schon längere Zeit anhält, wäre das natürlich anders

Na ja, jede Beziehung ist anders. Ich würde meinem Partner niemals so viel Geld schenken, vielleicht zu einem besonderen Anlass bzw. in Form eines tatsächlichen Geschenks, aber auch in so einer Notsituation könnte ich es mir nicht leisten.

Wie du es mit deinem Freund ausmachst, ist deine Sache. Wir kennen ihn nicht und es wäre reichlich ungünstig, wenn du lieber auf irgendwelche Fremde hörst als deinen Partner. Aber wenn du Angst hast, dass es da schwierigkeiten gibt, frag halt jemand anderen nach dem Geld und gut ist.