Freund bringt mich mit riesen Geschenk in Verlegenheit?

10 Antworten

Tolle Geschenke haben nicht immer etwas mit dem Geldwert zu tun. Ganz im Gegenteil. Eine meiner Freundinnen studiert und kann nur klitzekleine Geschenke machen und das sind fast immer die schönsten, die ich an Feiertagen bekomme. Sie sind mit so viel Gedanken und Liebe gekauft, dass ich es immer gar nicht fassen kann. Ich freue mich darüber mehr, als wenn sie hunderte von Euros ausgegeben hätte. Ich hingegen schenke ihr Sachen, die deutlich teurer sind. Aber ich kann es mir erlauben und ich mache es gern. Ansonsten würde ich es lassen. So macht es dein Freund auch. Er kann es sich leisten und er will dir eine Freude machen. Freu dich doch einfach!

Schon mal daran gedacht, dass er dir sowas vielleicht schenken will, eben weil er deine Geschenke so toll findet? Weil sie was persönliches sind und er überlegt hat, womit er dir eine genauso persönliche Freunde machen könnte?

Wenn er dir sowas schenken will, dann lass das "Das ist so teuer." mal sein Problem sein.

Geschenke sollte man nicht an dem messen, was sie gekostet haben, sondern was der Gedanke dahinter gewesen ist.

Ohhh wie fein......Beziehungen in denen das Materielle so schön in den Vordergrund rückt......ooohhhhh das ist ja sooooo romantisch😊😊.ich hab Ihm nur n Silberarmband für 100 € geschenkt wie schrecklich! Ey wie albern ist das eigentlich?  In einer Beziehung sollte der Emotionale Wert eine Rolle spielen. Da ist es doch wohl Schnurz  -Piep egal wer was für wieviel geschenkt bekommt. Ob es 3 300 oder 3000 Euro kostet.  Echte Probleme sehen anders aus......tzzzz😩

weist du was an diesem Geschenk viel Wertvoller ist als der Geldwert?

Er hat dir zugehört und sich ernsthaft Gedanken gemacht! Du machst dir über die Geschenke (Lieblingsparfüm, Armband mit Erinnerung) bestimmt auch deine Gedanken und schenkst ihm etwas, was ihm Freude bereitet. Jeder soll das für Geschenke ausgeben was er kann und wofür er bereit ist. Ich denke nicht, dass dein Partner jetzt ein ebenso teures Geschenk verlangt (man sollte nie schenken und entsprechend etwas zurückverlangen) . Vielleicht hat er auch einfach ein super Angebot gesehen und nicht so viel bezahlt wie du denkst.

Solange er dadurch keine finanziellen Schwierigkeiten bekommt, solltest du dich auch nicht schlecht fühlen. Lass ihm die Freude, dass du dich freust und genieß die Zeit mit ihm. Sei einfach froh, dass du einen so tollen Mann an deiner Seite hast.

Wie Kabeltante1266 schon sagte, beteilige dich einfach dort an den koste, dann fühlst du dich vielleicht noch etwas besser.

In einer Beziehung sollte man Geschenke nie aufwiegen.
Es war seine freie Entscheidung, dieses Geschenk auszusuchen. Die Kosten waren ihm bewusst. Sicherlich hat er lange überlegt, um dir eine Freude zu machen. Du sagst, es ist genau das richtige? Super, dann freu dich! Und denk nicht, dass du ihm zu seinem Geburtstag etwas mit ähnlichem Preis schenken musst. Das ist Quatsch, das wollte er sicher nicht erreichen mit seiner Idee! Viel Spaß!