Fressen Raben Meisen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unter Vögeln eben auch Allesfresser, nebst Raubvögeln, die sich ausschliesschlich von Fleisch ernähren.

Raben, Krähen, Elstern gehören zu den Allesfressern und rauben nicht nur Eier von anderen Vögeln, sondern eben auch Nestlinge.

Böse ist das nicht, sondern lediglich die Balance der Natur. Denn würden alle Lebewesen nur Pflanzen fressen, hätten keine eigenen Feinde, dann käme es zur Hungersnot für alle Wesen.

Es würde dann im Nu so aussehen, wie wenn eine Heuschreckenplage alles kahl frisst...da bleibt binnen kurzer Zeit nichts mehr übrig und dies weit über 1000 km weit.

Uwe65527
Beitragsersteller

Ich weiß um die Notwendigkeit des ökologischen Gleichgewichts. Nur scheint es, bei mir wäre gerade die Meisenpoulation "kahlgefressen".

Prinzessle  21.06.2024, 13:18
@Uwe65527

Herzlichen Dank für den Stern, damit hätte ich nicht gerechnet. Er möge auch für dich stets hell leuchten und eben, die Natur ist auch mit Räubern brutal...da lag ein toter Fuchswelpe, nicht grösser als eine Katze unter unserem Apfelbaum.

Wir legten ihn in den Wald unter uns und am nächsten Morgen war er weg...vermutlich gefressen von Dachsen oder Mardern, die hier auch leben und eben auch unseren Hühnern gefährlich werden können.

Wir verloren an einem Morgen...9 Hühner und einen Hahn, an eine schlaue Fähe, Füchsin, die vermutlich Junge hatte. Dabei waren wir schon wach, als dies passierte...das Hühnertor ging auf und sie musste unten gewartet haben. Ein gezielter Biss.. sie räumte alle ab, ohne dass Tumult war..bis auf unsere alte Kunigunde, die stets immer erst eine Stunde später aus dem Stall kommt, was ihr das Leben rettete..

Ach ja, mit inzwischen 12 Jahren, legt sie immer wieder mal ein Ei, also so etwa 6 im Jahr, was okay ist und auch Hühner können etwas ergrauen...mit wird wohl, trotz schlauen Füchsen sehr alt, in dem sie allen andern den Vortritt nicht streitig macht und für die Morgentoilette im Stall, mit Frühstück, sich sehr viel Zeit lässt.

Offenbar lebt man so viel länger.

Kann auch ein Eichhörnchen gewesen sein :)

Uwe65527
Beitragsersteller

Ich beobachte eher Krähen und Elstern.

Ja würden sie wenn sie Küken oder erwachsen meisen erwischen können. Spechte machen das aber auch . Eichhörnchen Räubern Vogelnester auch aus

Kohlmeisen, Spatzen und Stare haben auch schon die Brut kleinerer Vögel vernichtet um einen guten Nistplatz für sich zu bekommen.

Schwäne haben schon graugansküken getötet weil sie zu nahe am Nest waren

Es ist Teil der Natur

Ja, das sind Nesträuber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung