Fressen meine Katzen zu viel?

3 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen, kommt darauf an wie groß sie sind, wie alt und wie aktiv und welches Futter sie bekommen.
Ein alter fauler Senior verbraucht weniger Kalorien als ein Jungspund in seinen besten Tagen.

Wie sehen deine Katzen den Körpertechnisch aus? Schau mal hier, hier kann man sich gut orientieren, bei Langhaarkatzen schwieriger.

Bitte berücksichtige das Kitten mitunter auch mal etwas pummlig sein können, solange sie es nicht ausgewachsen sind, sind sie noch sehr jung und noch lange nicht ausgewachsen können sie eigentlich ziemlich ordentlich zuschlagen da kann man ihnen auch Problemlos mal mehr geben, im Wachstum ist es okay wenn sie mal etwas mehr essen, erst wenn sie Ausgewachsen sind sollte man streng auf die Linie achten, natürlich sollten auch Kitten nicht fett werden. Problematisch wäre im Wachstum wenn sie eher zu wenig bekommen, im Wachstum verbrauchen sie ordentlich Kalorien.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Katzenjunges, Futter)  - (Ernährung, Katzenjunges, Futter)

Magnus5646
Beitragsersteller

Ich gebe immer unterschiedlich, zurzeit Lucky lou und Lillys kitchen oder so. Sind sehr aktiv, sprinten nur herum. Auch normalgewicht haben sie. Habe nur Angst, dass sie mal zu fett werden da sie ja Hauskatzen sind🙂‍↕️

Auch lassen sie hier und da gern was übrig und gehen dann wieder hin für später. Bis jetzt is keine fett

DayBreaker231  06.09.2024, 22:31
@Magnus5646

Solange sie im Wachstum sind und nicht zu Dick sind, musst du dir eigentlich keine sorgen machen.
Sobald sie ausgewachsen sind muss man eventuell mal einwenig drauf schauen wie ihre Linie ist und es nach und nach Anpassen bei der Menge, aber junge Kitten können hier und da auch mal einpaar Gramm mehr haben, während des Wachstums gibt es All You can Eat frei.
Im Idealfall gut 5-10 kleine Portionen am Tag verteilt, damit kann ihr Stoffwechsel und ihre Verdauung besser umgehen. Kitten und Katzen essen eigentlich nicht sehr viel auf einmal, aber dafür öffters, sind Etappenfresser.

Wenn was liegen bleibt, reduzier einwenig die Portionsgrößen, gib dafür aber häufiger kleine Portionen.
In Freier Wildbahn essen Katzen gut 15 Mäuse und mehr am Tag (und natürlich andere Tiere), an solchen kleinen Tieren ist nicht viel drann, aber dafür ist ihre Verdauung auch gedacht.

Beccs2590  06.09.2024, 23:40
@Magnus5646

in dem Alter verbrauchen die so viel und wachsen auch noch so brauchen die schon einiges. Wenn die ein Jahr sind checkt man grob die soll mengen

Kitten sollen so viel fressen, wie sie Hunger haben.

Und Trockenfutter ist sowieso nicht gut für Katzen. Immer schön weiter Nassfutter geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalterin

Magnus5646
Beitragsersteller

Okay danke. 😊 Sie bewegen sich auch viel

Cornsnake94  06.09.2024, 22:40
@Magnus5646

Sie fühlen, wie viel sie brauchen, gerade Kitten müssen halt wegen Wachstum und Entwicklung lieber mehr als weniger fressen.

So wie Menschenkinder zB auch keine Diät machen sollen.

ich finde es eine gute menge. mein senior kriegt 3x 90g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin