Frequenzumrichter, wozu brauche ich ihn?

4 Antworten

Wechselstrommotoren erhalten ihre Drehzahl durch die Anzahl der Wicklungen und die Netzfrequenz. Bei einem 1-poligen Motor (1 Wicklung je Phase) und der Netzfrequenz von 50 Hz dreht der Motor mit rund 50 U/s (= 3000 U/min). Bei einem 2-poligen Motor macht dieser je Sinuswelle nur noch eine halbe Drehung und kommt somit auf 1500 U/min.

Das heißt somit, dass mit steigender Anzahl der Wicklungen die Anzahl der U/min entsprechend geteilt wird. Aber diese Technik hat bauartbedingt ihre Grenzen: zum einen kann man immer nur die 3000 U/min gleichmäßig teilen, zum anderen ist irgendwann kein Platz mehr im Motor, um weitere Wicklungen unterzubringen.

Mit dem Frequenzumrichter umgeht man dieses Problem: Anstatt die Umdrehungen mit der Anzahl der Motorwicklungen zu steuern, wird hier die Frequenz verändert. Man kann so die Motordrehzahl nicht nur optimal auf jeden Wert unterhalb 3000 U/min einstellen, sondern auch erhöhen, indem die Frequenz auf einen Wert über
50 Hz erhöht wird.

So hat man z.B. bei 10 Hz pro Sekunde 10 Umdrehungen = 600 U/min oder bei
200 Hz pro Sekunde 200 Umdrehungen = 12.000 U/min.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

weckmannu  15.10.2019, 05:08

Ich habe ein anschauliches Beispiel:

Meine Bosch-Waschmaschine verändert die Drehzahl beim Übergang in den Schleudergang ganz sanft. Man hört, dass dies durch Umrichter erfolgt, weil sich ein Pfeifton stetig verändert während des Übergangs.

Grob gesagt kannst du die Drehzahl bestimmter Motoren damit einstellen oder sogar regeln, mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter

SIRTZI2013
Beitragsersteller

ich danke dir :-D bei mir ist das Problem das ich das ganze Thema nicht 100 Prozent verstehe. mir ist der aufbau und so bewusst. aber mein Ausbilder hat mal übermeine Ausarbeitung zu dem Thema drüber gelesen und mir gesagt ich solle alle Anwendungs und Funktionsweisen erklären. aber ich finde nicht mehr als: änderung der Spannung, Frequenz, stufenlose Drehzahlregelung.

SirKermit  14.10.2019, 14:09
@SIRTZI2013

"aber ich finde nicht mehr als: änderung der Spannung, Frequenz, stufenlose Drehzahlregelung"

Mehr geht doch auch nicht. Was die Maschinerie damit dann weiter anstellt, ist eine andere Baustelle. Ein Motor im Kran und der gleiche in einer Werkzeugmaschine haben doch unterschiedliche Aufgaben.

SIRTZI2013
Beitragsersteller
@SirKermit

alles klar danke dir. aber wenigstens einer der hier keine dummen Kommentare schreibt

schönen tag dir noch

Über Motordrehzahl wurde genug geredet. Es gibt auch noch andere Bereiche und Gründe. ZB färt die Bahn mit 16 2/3 Hz. Je niedriger die Frequenz umso geringer sind unterwegs die Verluste durch Induktion, Kapazität und Corona. Andererseits braucht man dann zum Umspannen größere Transformatoren.

Also zuerst auf niedrigere Frequenz umsetzen um Stromverluste geringer zu halten und dann in der Lokomotive wieder Umsetzen auf brauchbare Spannung und eine andere Frequenz für die Steuerung der Geschwindigkeit

heilaw  14.10.2019, 14:57

Früher gab es s. g. Motor- Generator Frequenzumformer. Z. B. in Fabriken. Das war ein Drehstrommotor mit einem Generator mechanisch gekoppelt. Der Genrator hatte eine Spannung von 42 V 300 Hz Drehstrom. Mit diesem Strom wurden s. g. HF Schrauber angetrieben, mit denen Bauteile zusammen geschraubt wurden. Der Vorteil gegenüber 230 V Schraubern: Kleinspannung relativ sicher für den Nutzer, kleinere Baugröße gegenüber 230 V, Wartungsärmer da keine Kohlebürsten vorhanden waren.