Frequenz: tiefer, größe,...?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussage im oberen Satz ist falsch!

  • Je höher die Frequenz, desto kürzer die Wellenlänge und desto höher der Ton.
  • Je niedriger die Frequenz, desto länger die Wellenlänge und desto tiefer der Ton.

Es gibt innerhalb der Zeit von 1 s insgesamt fünf ganze und eine halbe Sinuskurve. Deshalb beträgt die Frequenz 5,5 Hz.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Physik, Frequenz)

Yusef35945
Beitragsersteller

Danke

Ich vermute, die Aussage auf dem Blatt ist falsch. Niedrige Frequenzen ergeben tiefe Töne, hohe Frequenzen ergeben hohe Töne. Das ist simpelste Physik und sollte auf solchen Blättern nicht so falsch dargestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker

flauski  02.10.2021, 22:54

Dafür stimmt die notierte Frequenz beim unteren Diagramm auch nicht. ¯\_(ツ)_/¯

flauski  02.10.2021, 23:03
@taskmanager4

Ja, 25% Abweichung darf mal drin sein. Grundvoraussetzung für eine Politikerkarriere ist damit schon einmal gegeben.

Die Aussage am oberen Diagram ist falsch. Nicht die Frequenz wird größer, sondern die Wellenlänge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Frequenz sehr hoch ist, bedeutet dies auch, dass der Ton hoch ist. Wieso eine höhere Frequenz zu einem tieferen Ton führt (laut Blatt) verstehe ich nicht. Dies ist falsch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

LisamagPferde04  02.10.2021, 22:51

Vielleicht ist die Frage ja sowas wie stimmen diese Aussagen.

Bei der zweiten Frage auf dem Blatt sollte der FS nochmal nachzählen.