Frequenz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du rechnest 7div*2ms/div. Diesen Wert rechnest du in Sekunden um (das sind 0,014 Sekunden) und das setzt du in deine Formel ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tannibi  26.04.2022, 10:56

Ich verstehe nur nicht, was das mit einer Spannung zu tun hat.
Hier geht es doch nur um Frequenzen.

Da passt etwas nicht.

Eine Spannungseinstellung am Oszilloskop wird in V/div oder mV/div aber nicht in ms/div angegeben.

Die Angabe ms/div bezieht sich auf die Zeitachse und nicht die Amplitude.

Wenn dein Oszilloskop auf 2ms/div eingestellt ist und deine Periodendauer auf dem Bildschirm 7div lang ist dann ist deine Periodendauer T=7div * 2ms/div = 14ms

mathe999
Beitragsersteller

Danke, hat isabell das richtig erklärt?

PeterKremsner  26.04.2022, 10:59
@mathe999

Ja nur eben nicht dass du einen Fehler in deiner Angabe oder zumindest in deiner Ausdrucksweise hast.

mathe999
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Danke! Ich wollte dir kein "nicht hilfreich" geben, hab mich verdrückt, aber kann es nicht ändern :/

PeterKremsner  26.04.2022, 11:01
@mathe999

Kein Problem, ich wollte dich nur drauf hinweisen, dass du hier auf die Ausdrucksweise achten solltest. Wir hatten Lehrer die aufgrund solcher Fehler Punkte abgezogen haben.