Auto Lautsprecher 2 Wege - Frequenz (Autoradio)?

3 Antworten

Deine 2-Wege-Lautsprecher bestehen aus Bass-Mitteltöner und Hochtöner. Die Frequenzweiche teilt die Frequenz irgenwo bei 3000Hz. Unterhalb 3000Hz spielt der Bass-Mitteltöner. Ich verstehe das Problem nicht, warum sich das schrecklich anhört?

Ein Subwoofer ändert nichts daran, welches Signal die Hauptlautsprecher übertragen. Der überträgt auch andere Frequenzen, nämlich die unter ca 80Hz, die die Hauptlautsprecher nicht mehr wiedergeben können.

Welche Lautsprecher hast du eingebaut, und wo sitzen die?

Dein Radio leistet übrigens keine 50 Watt. Die Hersteller geben das zwar an, techisch möglich sind aber nur 15 Watt.

Irritated
Beitragsersteller

größer als 130mm geht leider nicht, wir sprechen hier nicht von einem normalen Auto :D . Danke für die Hilfe, Ich werde zuerst versuchen die Resonanz der Lautsprecher zu verbessern

ronnyarmin  12.12.2016, 23:22
@Irritated

Ich würde versuchen, reine Bassautsprecher in die Kiste einzusetzen und getrennte Höchtöner oben auf dem Armaturenbrett zu befestigen. Und das ganze über vernünftige Frequenzweichen laufen lassen.

Gute Erfahrungen bei kleinen Resonanzräumen habe ich mit 13cm-Bässen von Visaton gemacht.

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefmittelton/w130s_4.html

Passende Frequenzweichen und Hochtöner haben die auch. Das kostet zwar mehr als deine Mc Audio, ist dafür aber nicht so ein -sorry- Murks.

kleinkirmit  12.12.2016, 23:07

>Dein Radio leistet übrigens keine 50 Watt. Die Hersteller geben das zwar an, techisch möglich sind aber nur 15 Watt.<

es wir die nennleistung und nicht die sinusleistung angegeben.

ronnyarmin  12.12.2016, 23:15
@kleinkirmit

Es wird ein Fantasiewert angegeben. 50 Watt sind an 12V mit 4 Ohm-Lautsprechern nicht zu erreichen. Es gibt kein Radio, dessen Verstärker mehr als 15 Watt/Kanal leistet.

Die Nennleistung entspricht übrigens annähernd der Sinusleistung.

Irritated
Beitragsersteller

der Mitteltöner setzt unter 4500 Hz ein, allerdings spielen die Lautsprecher dann Frequenzen bis 80 Hz runter , da ist der klang jedoch suboptimal. Die Lautsprecher sind die MACAudio APM 13-2 . Dann wäre es wie in der anderen Antwort erwähnt sinnvoll eine Frequenzweiche mit 150hz zwischenzuschalten damit die Frequenzen darunter nur auf den Subwoofer gehen richtig? Die Lautsprecher sind unter Fahrer und Beifahrersitz montiert in einer Holzbox als Resonanzkörper (die ist vielleicht etwas zu offen, aber es ist noch in einem guten Bereich)

ronnyarmin  12.12.2016, 23:09
@Irritated

Jetzt verstehe ich, was du meinst. Die Lautsprecher sind bei tiefen Frequenzen anscheinend überlastet und verzerren.

Das solltest du dadurch lindern, indem die Holzbox rundum geschlossen wird. Jede Öffung führt zu einem akustischen Kurzschluss, worunter zum Einen die Basswiedergabe leidet und zum Anderen die Belastbarkeit der Lautsprecher vermindert wird.

Nun kannst du von 13cm-Lautsprechern keine Basswunder erwarten. Eine Abtrennung bei 150Hz  erscheint sinnvoll, weil die kleinen Membranen tiefere Frequenzen sowieso nicht übertragan können.

Allerding fangen Subwoofer, wenn man die bis rauf zu 150Hz spielen lässt, an zu dröhen. Bei ca 80Hz sollte Schluss sein. Damit hast du aber ein akustisches 'Loch' zwischen 80 und 150Hz. Das klingt auch nicht gut.

Hochtöner unter dem Sitz sind auch so eine Sache. Wie sollen die hohen Frequenzen das Ohr erreichen?

Hinzu kommt, dass die Koaxe keine Frequenzweiche haben, sondern nur einen Kondensator, der die Hochtöner vor tiefen Frequenzen schützt.Eine wirklich Trennfrequenz gibt es nicht.

Der Bass-Mitteltöner überträgt ohne Weiche alle Frequenzen, so dass es zu Frequenzganzüberhöhungen und Auslöschungen kommt, wenn Hochtöner und Bass-Mitteltöner die gleiche Frequenz übertragen.

Ich fürchte, einen guten Sound wirst du bei der Lautsprecherbestückung nicht erreichen können. Kannst du keine 16cm-Komponentensysteme (keine Koaxe!) in die Türen und ins Spieleldreieck einbauen? Dann würde auch die Verwendung eines Subwoofers Sinn ergeben.

mit einer frequenzweiche die auf den frequenzgang der jeweiligen lautsprecher abgestimmt ist.

Erforsche mal die Klangeistellungen deines Radios---Bed. Anl. lesen-- da wird sich was finden das für deine Ohren angenehm ist. An den Lautsprechern liegts heute kaum noch --es sei den das sind so ganz billige.