Frequenz für bestimmte Drehzahl berechnen?

guenterhalt  10.04.2023, 11:38

was bedeutet band in der Aufgabe? Drehzahlen werden z.B. in "pro Minute" angegeben. Was sind 1100 min ?

Bevid1
Beitragsersteller

Förderband sorry, 1100 min hoch -1

1 Antwort

Das ist nicht die komplette Aufgabe, oder?

Drehzahl von was? Vom Motor vor der Untersetzung? Was für ne Untersetzung? Was ist zum Schlupf angegeben?

So hast du nur was was sich 1100 U/min dreht - das ist sicher nicht das Förderband! Das hat höchstens 10 U/min...

Dann gibt's noch was mit 1400 U/min

Und einen Wechselstrom mit 50 Hz

Das sind 50 U/sec = wäre 3000 U/min...

Ohne Infos zum Aufbau der Anlage was soll man jetzt berechnen?

Bevid1
Beitragsersteller

Sorry. Hier die Aufgabe:
Für die Ansteuerung des Antriebes eines Förderbandes wird ein Frequenzumrichter verwendet.

Der Drehstromasynchronmotor hat im nennbetrieb bei 50Hz eine Drehzahl von 1400 u/min

Für das Förderband wird eine Drehzahl von 1100 u/min benötigt.

Berechnen Sie die einzustellende Frequenz für den Umrichter bei gleichbleibender Schlupfdreh-zahl. Am Frequenzumrichter wurde die f/U-Steuerung parametriert.

Bevid1
Beitragsersteller
@myotis

Leider kann ich damit nicht richtig was anfangen, könntest du mir das erklären anhand einer Rechnung? Danke

myotis  10.04.2023, 20:28
@Bevid1

Im einfachsten Fall sind Drehzahl und Frequenz proportional - also einfache Dreisatzrechnung...

Aber da spielen auch Drehmoment usw. mit rein - da reicht's bei mir nimmer...

Bevid1
Beitragsersteller
@myotis

Heißt also: 1100/1400=x/50= 39 Hz bei 1100u/min ?