Frequenz berechnen was mache ich falsch ?

ich habe 3*10^8/5,63*10^-7 m gerechnet und 5,328 *10^14 Hz raus. Habe ich das überhaupt richtig gerechnet ?

2 Antworten

Hz schreibt man mit großem H, wie diderot2019 ja schon sagte.

Außerdem ist das Zeichen für Tera ein großes T. Also heißt es THz.

Ferbfletcher1
Beitragsersteller

ja das stimmt aber wir sollen das ergebnis ohne die Einheit angeben, deswegen bin ich so verwirrt :()

Franz1957  11.06.2024, 15:09
@Ferbfletcher1

Du sagtest doch, Ihr sollt das Ergebnis in Terahertz angeben. Das heißt für mich nicht, dass es ohne Einheit angegeben werden soll. Eine physikalische Größe ohne Einheit anzugeben, ist etwas, das man grundsätzlich nicht tut. Es ist unsaubere Arbeit, es ist falsch, und es verursacht Verwirrung und Folgefehler. Einzige Ausnahme: Wenn man rein numerische Computerprogramme damit füttert, die keine Einheiten verarbeiten können.

Ferbfletcher1
Beitragsersteller
@Franz1957

Genau (ich hätte das vielleicht vorher erwähnen sollten), es handelt sich hierbei um eine Aufgabe von einem Online Test...

Franz1957  11.06.2024, 15:19
@Ferbfletcher1

Dann sehe ich noch diese mögliche Ursache für die Fehleranzeige:

In dem Programm wird vielleicht nicht gerundet und es erwartet "532".

Wenn Nachkommastellen zugelassn wären, dann sähe ich außerdem diese Fehlerquelle: In der Computerprogrammierung ist die britische bzw. amerikanische Schreibweise üblich: Dezimalpunkt statt des in Deutschland üblichen Kommas.

Ferbfletcher1
Beitragsersteller
@Franz1957

Ich habe auch diese Vermutung, weil an dem Endergebnis kann’s nicht liegen

Vielleicht stimmt am thz etwas nicht. Versuch's mal mit tHz. Oder mit 5.33*10^14 Hz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

Ferbfletcher1
Beitragsersteller

Danke !