Fremdwörter Präsentation?

3 Antworten

Fremdwörter sind immer Lehnwörter mit einem Ursprung aus anderen Sprachen.

Also kannst du erstmal einen Überblick geben über die wichtigsten Sprachen, aus denen das Deutsche Lehnwörter schöpft. Da kämen das Lateinische in Betracht, Altgriechisch, Französisch, Englisch, Russisch, Arabisch, Jiddisch, Polnisch... Da gibst du dann einen Überblick über einzelne Lehnwörter.

https://berns-language-consulting.de/blog/lehnwoerter-im-deutschen/

Dann kannst du die Herkunft und Entstehung von Lehnwörtern an ausgefallenen Beispielen unterhaltsam vorstellen.

Beispiel "Bistro". Der Begriff steht heute ja für ein Schnellrestaurant, eine Kombi aus Cafe und kleinen aber feinen Mahlzeiten, die schnell zubereitet werden. Wir haben den Begriff aus dem Französischen übernommen.

Selber stammt der aber wohl aus dem Russischen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bistro#Etymologie_und_Geschichte

Und dann kannst du auf Wörter eingehen wie "Handy", "public viewing", die sich anhören wie Lehnwörter, aber in Deutschland entstanden sind und im englischen gar nicht oder mit komplett anderer Bedeutung benutzt werden.

Abschließend präsentierst du noch ein paar deutsche Wörter, die in anderen Sprachen benutzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_in_anderen_Sprachen

Lustig z.B. der aus dem französischen stammende Friseur heißt in Russland phonetisch Parikmacher, also Perückenmacher...:-)

sukzessiv

zum Beispiel. Gibt viele ausgeliehen aus Latein.

Pommes Frites

das ausgeliehen aus Französisch, aber verhunzt :-)

chillen

ausgeliehen aus dem Englischen.

Gmail827
Beitragsersteller

Ich verstehe nichts aber danke

iqKleinerDrache  23.06.2021, 12:42
@Gmail827

Na du sollst wohl einmal eine Liste haben wie ich oben dann aber auch z.B. was darüber wissen aus welcher Sprache das Wort kommt und was es eigentlich übersetzt heisst. Auf diese Weise dürften deine 7 bis 10 Minuten bei 5 Wörtern schon erreicht sein. Also zu meiner Liste noch 2 weitere.

chillen heisst übrigens abkühlen

Pommes Frites heisst Apfel Schnitzchen ... verhunzt weil es eigentlich hieß Pommes de Terre Frites ... was Kartoffel Schnitzchen geheißen hätte und besser gepasst hätte. Kartoffeln waren halt Äpfel der Erde :-)

Lateiner bin ich nicht -- deswegen musst du bei sukzessiv selbst suchen was das übersetzt heisst.

Du könntest damit anfangen, dass Fremdwörter
aus ganz verschiedenen Sprachen "zusammengeklaut"
sind. Wir haben sie ja nicht nur aus dem Englischen,
sondern aus allen möglichen Sprachen, z. B.

Friseur - Französisch
Fiasko - Italienisch
Mobile - Latein
Dialog - Griechisch
Kaolin - Chinesisch
Sushi - Japanisch
Mammut - Russisch

Es gibt auch gemischte Fremdwörter,
zum Beispiel Automobil (Griechisch/Latein),
es gibt einfache (s. o.) oder komplizierte,
z. B. Triskaidekaphobie, die Angst vor der Zahl 13.

Bei manchen F. merkt man noch deutlich,
dass sie welche sind, z. B. Standing oder
Commitment, bei manchen kaum noch,
z. B. Party oder Hobby.

Zur Schreibweise: Englische F. auf -y werden
im Plural anders geschrieben als im Original.
Englisch: party - parties
Deutsch: Party - Partys

Trivia: Ein Sprachverein hat mehrere Male
erfolglos versucht, Fremdwörter im Deutschen
abzuschaffen. Aus Verbrennungsmotor sollte
Zerknalltreibling werden, aus Pistole Meuchelpuffer.

Atzej  23.06.2021, 13:01

In Russland wiederum heißt der Friseur phonetisch Parikmacher, also Perückenmachen...:-)

Tannibi  23.06.2021, 13:02
@Atzej

Ja, das stimmt, aber ich hatte jetzt automatisch
angenommen, es gehe um Fremdwörter im Deutschen.

Atzej  23.06.2021, 13:06
@Tannibi

Ja, aber macht sich doch nett, mit dem Gag in der Präsentation aufzutrumpfen! :-)