Italienische Fremdwörter: cch oder cc Regel?

4 Antworten

könntest dir es nur über die Aussprache herleiten, aber eine Regel ist mir nicht bekannt

h härtet - i ist ein "Weichmacher"

c und g werden vor a, o und u hart ausgesprochen: caldo, gomma, gusto

Folgt jedoch ein e oder i ---> weiche Aussprache: gente, cinema

Wenn aber die Aussprache trotz eines folgenden i oder e hart sein soll, muss man ein h hinzufügen: che, chi

Soll sie umgekehrt bei folgendem a, o oder u weich werden, muss ein i eingeschoben werden - das man nicht als i spricht = nicht hört!
ciao, giardino

Dasselbe gilt bei doppelten Buchstaben (die den Vokal davor verkürzen).

Die Regel ist, das -cch 'k' gesprochen wird ('Pinokkio') und -cc- 'tsch' ('Caputschino'), wenn danach ein e oder i steht.

Mit den Regeln kenne ich mich jetzt nicht so aus aber man hört das pinocchio oder zucchini mit "k" ausgesprochen wird und bei Capuccino mit "tsch" ???