Gute Antworten auf Mobbing?

6 Antworten

Es ist schwierig, Antworten vorzuschlagen, wenn die Antwort dann nicht authentisch ist. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man den anderen "den Wind aus dem Segel" nimmt, also sich selber nicht mehr als Mobbingopfer sieht, man nicht mehr gemobbt wird. Dies hat aber eher mit Selbstwert zu tun, denn mit Kommunikation. Ich würde einem Mobbingopfer raten ein Zweitumfeld aufzubauen, z.B. in einen Kampfsport zu gehen, wo auch Anstand und Respekt dazugehört. So hat man andere Freunde und der Selbstwert steigt. Dies strahlt man aus und dann kann man authentisch antworten: Z.B. Oh, ja - hast Du es herausgefunden wie dumm ich bin - gell nicht weitersagen! oder "Ja, zum Glück braucht mich keiner, habe selber genug mit mir zu tun" usw. usf. Sind diese Antworten aber nur auswendig dahergeredet, nimmt man das nicht ernst. Ein Mobbingopfer sollte zeigen können, dass es die Anderen, nicht braucht - selber privat genug zu tun hat.

nelly101299
Beitragsersteller

Danke das sind gute Antwortmöglichkeiten. es geht ja auch nicht um reales Mobbing, sondern um eine Deutschpräsentation

Auch auf die Gefahr der Wiederholung: Auf so etwas überhaupt zu antworten, ist unklug. Schon gar nicht ironisch oder witzig sein wollen. Wenn es nicht wirklich Mobbing ist, sondern nur Rumblödelei unter Freunden, könnte man auf die Aussage "keiner braucht dich" fragen: "Woher weißt du denn das, kennt dich Keiner?". Oder auf den Satz "bist du dumm oder was?" - "Was." - "hmm?" - wenn nur dumm oder Was zur Auswahl stehen, bin ich eher Was."

nelly101299
Beitragsersteller

Ja das weiß ich. es geht aber nicht um echtes Mobbing sondern eben um sprache, Kommunikation, Wirkung etc. Alles was man halt so im Deutschunterricht macht und somit mit in meine Präsentation kommt

Goodquestion42  09.11.2018, 00:13
@nelly101299

Irgendwie hatte ich jetzt mehr Begeisterung oder so was wie ein Dankeschön erwartet... Oder hast du nach dem ersten Satz aufgehört zu lesen?

Meine Antwort ist immer, reagiere anders als der Mobber von dir erwartet. So nimmst du ihm die Freude am Erfolgserlebnis.

Du meinst, wie man am besten reagiert?

Ihnorieren ist das beste, aber wenn jemand was sagt, kann man ja sagen: ach okay. Danke. Locker reagieren. Aber es ist nicht immer so einfach wenn man gemocht wird. Ich glaube manchmal kann man nix antworten.

nelly101299
Beitragsersteller

Ja so in der Art. zum beispiel wie "dumm liegt im Auge des Betrachters". das es nicht einfach ist kann ich mir vorstellen, aber wie gesagt es geht um eine Präsentation über Sprache (Kommunikation) von daher liegt mein Fokus grade auf sprachlich vielfältigen Antworten

Grob gesagt, sind "schlechte" Antworten alle Antworten die das Thema nicht ernstnehmen bzw. substituieren.
d.h. "Dich mobbt doch keiner" oder "Jeder wird mal gemobbt"
Hilfreiche Antworten sind welche die das Thema ernstnehmen und der betreffenden Person den Rat geben z.B. den Lehrern etwas zu sagen (meist wird denen das nicht erzählt, da man dann als noch schwächer gillt als eh schon)

nelly101299
Beitragsersteller

Es geht um Antwortmöglichkeiten als Opfer