Freiwilliges Praktikum bei einer Bank (6 Monate)?

2 Antworten

Hi! Das wird sehr schwer bis unmöglich. Für ein 6monatiges und bezahltes Praktikum etwas zu finden. Das kann eigentlich nur ein Projekt sein, das genau in den gewünschten Zeitraum fällt und in sich abgeschlossen ist.

Alles andere halte ich für kaum realistisch.

Da wirst Du vermutlich lange suchen müssen. Viel Erfolg.

Gruss

Das stellst Du Dir aber recht leicht vor....PWM als Stelle aus zu suchen?

Die sind voll beschäftigt und lassen sich ungerne auf die Finger schauen..nicht umsonst bedienen die die reichsten Kunden der Bank. Da wirst Du wohl oder übel nicht hinkommen genauso wenig wie ins Investment Banking.

Du wirst eher in der Privatkundeabteilung landen mit etwas Glück in der Firmenkundenabtielung oder in der Kreditabteilung....

Mit einem Dualen Studium hättest Du eher Glück in den begehrten Abteilungen eingesetzt zu werden. Aber als Praktikant hast Du meiner Ansicht nach keine Chance.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DonCredo  02.10.2024, 17:20

Genau so ist es ... sehr wahrscheinlich 🤷‍♂️

christl10  02.10.2024, 17:21
@DonCredo

Angehende Studenten habe keine wirkliche Ahnung und träumen vor sich hin statt sich richtig zu informieren.

christl10  02.10.2024, 17:30
@DonCredo

Auch überschätzen sie sich wie viel sie mal später verdienen werden und fordern....bis sie denn den echte Tatsachen ins Gesicht sehen dürfen und auf den Boden wieder ankommen.

DonCredo  02.10.2024, 19:45
@christl10

Yepp, man möchte als Chef anfangen, natürlich mit Laptop und Dienstfahrzeug, aber max. 4 Tage sonst stimmt die Worklifebalance nicht ... 🙈

christl10  02.10.2024, 19:48
@DonCredo

Ich muß immer den Kopf schütteln wenn dann die Fragen kommen ob man auch gleich ein Dienstwagen haben kann...das gab es bei uns erst ab AT Mitarbeiter und die waren in der Regel schon über 10 Jahre dabei. Auch Home Office ist sehr gefragt...sowas gab es bei uns überhaupt nicht. Ich finde den Angestellten geht es heute viel zu gut.

DonCredo  02.10.2024, 19:50
@christl10

Stimmt, Homeoffice war undenkbar, da haben Digitalisierung und sicher auch der Corona Lockdown Tür und Tor geöffnet. Alles andere habe ich genauso erlebt wie Du. Gruss

christl10  02.10.2024, 19:54
@DonCredo

Bin in Rente und bin froh nicht mehr arbeiten zu müssen...ist auch gut so, denn ich käme heutzutage mit der Einstellung und Motivation der Angestellten nicht mehr zurecht.