Praktikum bei Volksbank Bewerbung?

2 Antworten

Mein Vorschlag:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Name und ich besuche die 11. Klasse am Schule. Vom Datum bis zum Datum ist in unserer Schule die Praktikumszeit.

In der heutigen Welt spielen Finanzen und Wirtschaft eine zentrale Rolle, und Banken sind dabei ein unverzichtbarer Teil. Für mich ist es ein bedeutender Schritt, diese spannende Welt besser zu verstehen und zu erkunden.

Ich bin überzeugt, dass ein Praktikum bei der Volksbank mir dabei helfen wird, genau das zu tun. Die Volksbank hat mich besonders angesprochen, weil sie in Deutschland so stark verwurzelt und präsent ist. Ihre Werte und ihre Nähe zu den Menschen haben mein Interesse an der Finanzwelt geweckt und mich motiviert, mehr darüber zu lernen.

Falls Sie noch weitere Unterlagen benötigen, können Sie mich per E-Mail (Email) erreichen. Im Anhang finden Sie meinen Lebenslauf.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du einen Ansprechpartner hast, bitte den Namen verwenden statt "Sehr geehrte Damen und Herren". Und die Praktikumszeit bitte auch im Betreff der E-Mail angeben.

Ich bin es gewohnt, dass deine Vorstellung mit Name, Klasse und Schule vor dem "Werbetext" kommt.

Zudem fehlt in deinem Schreiben die Info, dass du einen Praktikumsplatz möchtest.

Ja, du schreibst ein Praktikum dort würde dir gefallen und du schreibst wann die Zeiten sind, aber du fragst nicht explizit nach einem Platz.

Mir fehlt dort etwas wie "Daher bewerbe ich mich hiermit auf einen Praktikumsplatz, im oben genannten Zeitraum."

Zudem im Betreff der Mail schon sowas schreiben wie "Bewerbung Praktikumsplatz Datum-Datum", damit sie direkt wissen, was du möchtest und wann.

Allgemein fehlt mir zudem etwas zu dir, deinem Charakter und Interessen und damit die Verknüpfung, warum du ein guter Praktikant wärst. Die Bewerbung ist für einen Schüler ok, aber nicht außergewöhnlich.

Falls Sie noch weitere Unterlagen benötigen, können Sie mich per E-Mail (Email) erreichen. Meinen Lebenslauf schicke anbei im Anhang mit.

Hier würde ich es umformulieren zu: "Im Anhang finden Sie meinen Lebenslauf. Falls Sie noch weitere..."

Wenn ihr einen extra Zettel von der Schule habt, den der Praktikumsbetrieb ausfüllen muss, dass er euch nimmt, dann schicke diesen auch direkt mit. In dem Fall wäre es dann "Im Anhang finden Sie meinen Lebenslauf und den Vordruck der Praktikumszusage meiner Schule."

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Besser: "Über eine posotive Rückmeldung freue ich mich sehr." oder "Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen."