Findet ihr es beim Schulpraktikum auch Katastrophe?

4 Antworten

Wie Xandros0506 schon richtig gesagt hat, ein Praktikant soll Einblicke in einen Beruf bekommen. Ich betreute bei uns Praktikanten die im Rahmen ihrer Ausbildung bei uns ein Praktikum machen. Hierfür muss ich die Praktikanten den ganzen Tag bespaßen und beaufsichtigen. Dadurch komme ich meiner regulären Arbeit weniger nach, koste aber meinen Chef trotzdem das Geld. Der Praktikant erwirtschaftet für das Unternehmen aber nichts. Sprich du kostest Geld, bringst dem Unternehmen praktisch nicht wirklich was und dann beschwerst du dich, dass du kein Geld bekommst? Praktikanten mit einer Einstellung wie dieser überleben das Praktikum bei mir nicht und bekommen das auch so in ihrem Bericht quittiert.

Man geht irgendwo als Praktikant arbeiten und verdient einfach nicht mal einen einzigen Cent

Du hast den Sinn eines Praktikums offensichtlich nicht verstanden. Man geht nicht arbeiten, sondern man verschafft sich in der Praxis einen Eindruck von einem Beruf.
Und dafür muss ein Betrieb auch noch einen Mitarbeiter mit der Betreuung des Praktikanten abstellen, der damit seine eigentliche Aufgabe schon nicht mehr zu 100% ausüben kann. Praktikanten kosten ein Unternehmen also Geld, selbst wenn diese keines bekommen. Von dem Blickwinkel kannst du sogar froh sein, dass du für ein Praktikum nicht auch noch bezahlen darfst.

na ja, soll ja erst mal helfen ein gefühl dafür zu bekommen wie es in so einem betrieb aussieht. meistens arbeitet man ja nicht zu 100 prozent sondern bekommt eher einweisungen und so

Find ich jetzt primär nicht schlimm! Viel schlimmer ist es, wenn die Praktikanten nicht die schönen Seiten eines Berufes kennen lernen oder noch übler nur die negativen!