Freistellung für Fahrprüfung während der Probezeit?

2 Antworten

Rede einfach mit Deinem Vorgesetzen. Der hat bestimmt Verständnis und wird Dir eine Lösung anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

Hallo,

ich würde dir einfach raten, dich mit der personalverwaltenden Stelle der Behörde, bei der du die Ausbildung/Vorbeschäftigung machst, zu besprechen. Ich denke, es geht ja nicht um einen freien Tag zum Faulenzen, sondern um etwas Wichtiges, deinen Führerschein. Je nach deinem zukünftigen Job ist das ja vielleicht sogar etwas, das du dafür benötigen könntest. Ich denke, da wird sich schon eine Lösung finden, dass du freigestellt wirst, oder im schlimmsten Fall einen Urlaubstag einbringen musst.

DaemonTargaryen
Beitragsersteller

Zur Arbeit käme ich auch mit dem ÖPNV. Aber mit dem Auto geht es schneller und zuverlässiger. Ein Auto streikt nicht regelmäßig, im Gegensatz zur Bahn. Aber eigentlich ist der Führerschein ja ein Privatvergnügen, solange er für den Job nicht dringend erforderlich ist. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber hat ein Mitazubi sich während der Probezeit an jenem Tag früher freistellen lassen, was die nur widerwillig erlaubt haben. Ich hoffe, dass es dort nicht auch so ist.