Ist die markierte Wand eine tragende Wand oder hat sie aussteifende Funktionen?
Guten Tag,
Wir sind am überlegen die markierte Wand zu entfernen, nun bin ich eher im Tiefbau erfahren und bin mir unsicher ob es sich wirklich um keine tragende Wand handelt. Statiker wird noch gefragt. Allerdings würde ich gerne eure Einschätzung hören.
Im Kellergeschoss ist an der Stelle keine Wand, im Obergeschoss ist an der Stelle eine Wand (es handelt sich um eine 7cm dicke Wand) - theoretisch würde ich darauf schließen, dass sie nicht tragend ist. Allerdings verunsichert mich die Wand im Obergeschoss.
Was sagt ihr?
2 Antworten
Moin,
in Grundrissen kann man nicht-tragende Wände in 99 % der Fälle an der Dicke der Wand ausmachen.
Anhand der Pläne gehe ich mal davon aus, dass es sich bei der Wand nicht um eine Tragende Wand handelt.
Die Konstruktion, die ich aus dem Grundriss und besonders aus dem Schnitt ablesen kann, lässt folgende Schlüsse zu:
Das Haus gründet auf den Fundamenten der vorderen und hinteren Außenwand, sowie auf der mittleren Wand (die Wand, auf die man zuläuft, wenn man im Treppenhaus auf einer Etage nach oben ankommt - die im Grundriss etwas dicker dargestellte Wand). Das ganze zieht sich bis in den Dachstuhl durch.
Die Wand zwischen WC und Bad sollte also recht bedenkenlos entfernt werden können.
Ich war mal so frei, die meiner Ansicht nach tragenden Wände im Dachgeschoss zu markieren:
Alle nicht markierten Wände sollten entfernbar sein. Die Schächte (erkennt man ja) sollten natürlich trotzdem bleiben wo sie sind.
gruß m0rz
Das ist keine tagende Wand. Die Decken sind alle von Außenwand in Richtung tragende Flurwand gespannt. Abwasserrohre werden dort auch nicht drin verlaufen, denn es ist ja nur ein 7er Wändchen; die laufen durch den Estrich.