Woran erkennt man eine tragende Wand?
Wir wollen eine innen wand rausreissen, die zumindest aufm Grundriss im Verhältnis zu den dünnsten Wänden des Hauses zählt, und die es ein Stockwerk drunter gar nicht gibt... Trotzdem Statiker kommen lassen? Und was könnte der für die Einschätzung berechnen? Vielen Dank!
5 Antworten
Ja, Statiker kommen lassen!
Auch 11,5er Wände können tragend sein und wenn ich sehe, wo und wie die früher bei alten Bauten die Decken aufgelegt haben, da stellen sich mir die Haare...
Das darunterliegende Stockwerk ist unwichtig, aber das darüberliegende muß beachtet werden. Steht dort eine Wand an der gleichen Stelle wie die abzureißende, ist es eine tragende Wand.
Ob ein Statiker einen Kostenvoranschlag aufgrund einer Zeichnung/Skizze macht, weiß ich leider nicht. Am besten rufst Du mal einen an und erkundigst Dich.
Woher weißt Du, ob unter der Wand nicht ein T-Träger liegt oder ob die Wand nicht oberhalb einen Querträger abstützt?
Der Statiker wird's herausfinden. Außerdem wirst Du ohne seine Unterschrift wohl keine Baugenehmigung (nach außen gut sichtbarer "roter Punkt") bekommen.
Die erkennst du im Bauplan oder ein Statiker sagt dir das
Sehr wahrscheinlich ist dies keine tragende Wand. Könntest du die beiden Grundrisse nicht mal scannen und hier präsentieren ?
Dazu die Fragen:
Wie alt ist das Bauwerk ?
Sind hier Massivdecken oder Holzdecken vorhanden ?