Freihändig gallopieren können?
Kann das eurer Meinung nach auch ein Anfänger oder fortgeschritten/ Sattelfeste Person und warum?
Würdet ihr einem Wiedereinsteiger glauben, wenn er nach fast 10 Jahren wieder auf dem Pferd sitzt und locker freihändig gallopieren kann, dass er wiedereinsteiger ist?
Man saß da am 2ten Tag so drauf als hätte man nie was anderes gemacht
14 Stimmen
11 Antworten
In den Antworten steht ein zentraler Satz: Man reitet im Prinzip immer freihändig weil man sich an den Zügeln ja niemals festhalten kann.
Ich glaube die Frage ist so gemeint, dass der Reiter die Zügel ablegt und die Hände frei hat. Für diesen Stunt sollte man aus meiner Sicht schon ein wenig besser reiten können, weil man die unmittelbare Kontrollwirkung über die Zügel abgibt und deshalb das Pferd mit den übrigen Hilfen (Gewicht, Schenkel, evtl. Sprache) steuern muss und weil man die Situation, das Verhalten der Fellnase und die eigene Reserve an Autorität genau einschätzen können sollte.
Abgesehen von der Tatsache, daß man damit immer Sicherheit abgibt aber da gilt vielleicht der Satz: alles was Spaß macht birgt auch ein Risiko.
anfänger galoppieren nicht.
und man galoppiert immer "freihändig". man reitet schritt und trab ebenfalls "freihändig". im fachjargon heisst das zügelunabhängiger sitz.
wäre auch eine doofe idee, sich an was festhalten zu wollen, was nirgendwo wirklich befestigt ist.
ach ja - wenn du meinst, freihändig heisst, die zügel fallen zu lassen - doofe idee, wenn man das pferd und sich noch braucht.
Da Anfänger-Prüfungen immerhin schon 1 m Springen verlangen, alle Grundgangarten ... kann das auch ein Anfänger - zwar nicht mit besonders guter Einwirkung, aber generell freihändig im Galopp oben sitzen sollte man eigentlich schon in Klasse E können.
Was meinst du denn damit? Zügel sind ja nicht zum Festhalten da, das erste was jmd in einer guten Reitschule lernt ist der zügelunabhängige Sitz.
Oder beziehst du das auf Festhalten am Sattel oder in der Mähne? Oder meinst du mit freihändig Leute, welche ohne Zügel in der Hand im Galopp die Arme ausbreiten oder nach oben strecken, whatever...?
Es kommt drauf an. Auf einem ruhigen Pferd mit weicher Galoppade an der Longe kann ohne festhalten auch ein Anfänger. Zumindest ein paar Sprünge.
Das ist für einen Anfänger eher schwierig, dazu muss man schon ein gewisses Sitzgefühl und Balance haben.
Und das ohne sattel ,hab ich vergessen dazu zu schreiben
Jeder Anfänger fällt ohne Sattel runter oder hält sich am Zügel fest und tut dem Pferd so weh. Freihändig ohne Sattel geht nur als Fortgeschrittener mit gutem Gleichgewicht und gutem sicheren Sitz.
Das wird erst wirklich mächtig, wenn du die Hände für etwas nutzen kannst.
Oder meinst du mit freihändig Leute, welche ohne Zügel in der Hand im Galopp die Arme ausbreiten oder nach oben strecken, whatever...?
Ja das hier meine ich