Freigängerkatze wegen Giftdrohung nicht mehr raus lassen?

4 Antworten

Hallo Du,

ja, ich habe ausreichend Erfahrungen und auch Tipps für dich.

Auch Freigängerkatzen verschlafen den Großteil des Tages draußen. Oft wird angenommen, die bewegen sich die ganze Zeit und stromern rum. Ist nicht so.

Jetzt hast du den Kater drinnen und vielleicht findest du es merkwürdig, dass er so viel schläft? Hast es vielleicht sonst nicht so mitbekommen, da er ja draußen war und ihn meist wach erlebt bevor er rausging und abends, wenn er wieder kam.

Solange er nicht die Wohnung zerlegt, nicht ständig gequält herum jault, überall uriniert, die Tür, oder Wände zerkratzt, ist meines Erachtens nichts an Auffälligkeit in deinen Beschreibungen zu finden.

Auch darf er natürlich auch noch etwas trauern, weil sein Katzenkumpel verstorben ist.

Es gibt Tierärzte die dann das Trockenfutter Royal Canin Calm für die Trauerphase empfehlen. Da sind beruhigende Inhalte drin. (bitte im Internet zu Inhalten einlesen)

Auch kannst du mit Felisept Wohlfühlduft in der Wohnung herstellen.

Mein Leo (6) war die ersten 3 Jahre seines Lebens vogelfreier Freigänger. Seit 3 Jahren lebt er ohne Probleme in der Wohnung + vernetztem Balkon + Spaziergänge im Hausflur + Katzenkumpel (und die haben sich echt am Anfang nicht verstanden, jetzt schon).

Im Tierschutz vermitteln wir gesicherte Katzen ausschließlich in Wohnungshaltung + vernetztem Balkon, als Partnertier oder zu Zweit.

Es sind bei uns eher die seltenen Ausnahmen, die drinnen nicht klar kommen.

Ein Katzenkumpel wird ihm gut tun und vielleicht täglich 1-2 Spaziergänge im Hausflur + vernetztem Balkon oder Fenster.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Kater der Freigang gewöhnt ist ist das eingesperrt eine Hölle und verständlich das er damit depressiv wird

situation ist da echt Mist, theoretisch könntest Kameras aufbauen ( ka wie weit das das erlaubt ist mit Sicht außerhalb Grundstück. Und Euer Kater wird sicher auch auf deinem Grundstück sein und was er dort macht hast glaube wenig Chancen) zumal auch wenn was passiert ist mit einer Tatsache längst nicht bewiesen das er das war.

würde da mal mit Tierschutz reden was du aktiv außer neue Wohnung suchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu  05.08.2024, 17:16

Hallo Du,

Kater der Freigang gewöhnt ist ist das eingesperrt eine Hölle und verständlich das er damit depressiv wird

Ist mir zu generalisiert.
Mein Leo war die ersten 3 Jahre seines Lebens vogelfreier Freigänger. Seit 3 Jahren lebt er ohne Probleme in der Wohnung + vernetztem Balkon + Spaziergänge im Hausflur.

Im Tierschutz vermitteln wir gesicherte Katzen ausschließlich in Wohnungshaltung + vernetztem Balkon, als Partnertier oder zu Zweit.

Es sind bei uns eher die seltenen Ausnahmen, die drinnen nicht klar kommen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Beccs2590  05.08.2024, 17:25
@DaLiLeoMishu

Ich hab bei meinen allen wo nach 24h schon Problem drinnen ist, da kenn ich wohl nur die extremen freigänger wo schon schlechte Laune haben wenn sie für Fenster oder Türe melden müssen🫣

Hmm, das ist eine schwierige Situation. Ich kenne es leider auch, dass man auf den verursachten Schaden von fremden Katzen sitzen bleibt, Gift zu verwenden halte ich zwar trotzdem für ein No Go, aber ich kann den Nachbarn leider verstehen. Ist es nicht irgendwie möglich einen gesicherten Freigang und einen Spielkameraden aufzutreiben. Ich kenne doch einige, die eine voliere für ihre Katzen gebaut haben, oder den Gartenzaun so aufbereitet haben, dass die Katze nicht raus kommt.

etjna  05.08.2024, 17:22

wegen seines Autos, dass auf der Straße steht ? Wieviel Katzen und Hunde, nachts auch Marder und Igel müsste er denn vergiften ! Total unverständlich... Kopfschüttel...

Pingulini  05.08.2024, 17:28
@etjna

Ich habe nicht gesagt, dass ich es gut finde, dass er gift auslegen will. Ich weiß nur, dass Freigänger durchaus lästig sein können.

Knovieh  05.08.2024, 17:18

Was kann eine Katze am Auto für Schaden anrichten?

Pingulini  05.08.2024, 17:27
@Knovieh

Naja, da ich auch genug Autofanaten kenne, weiß ich, dass die schon eine Krise bekommen, wenn die Katze die Felgen anpinkelt. Vom Schlafen auf der Motorhaube und den hinterbliebenen Kratzern ganz zu schweigen ... das an sich würde mich auch nicht stören. Mein Schaden besteht darin, dass eine Katze letzte Woche meinen Hund angegriffen hat und ihm sein Auge beschädigt hat... heißt tierarztrechnung auf der ich natürlich sitzen bleibe, aber das ist es gar nicht was mich stört. Ich kann jetzt meinem Rottweiler erklären, dass er Katzen bitte nicht schreddern soll, auch wenn sie ihm weh getan haben. 4 Jahre Erziehung womöglich fürn a*sch...

Knovieh  05.08.2024, 17:30
@Pingulini

Das mit deinem Hund tut mir leid. Ist aber ein anderes Thema.

Diese Autofanaten sind einfach schreckliche Tierhasser. :-(

Pingulini  05.08.2024, 17:34
@Knovieh

Danke dir ... ich gebe ja zu, im Normalfall laufen die katzen auch weg, wenn er sie anschnüffelt und ich schaue normalerweise auch, dass er sich vom diesen fern hält. Aber die letzte im hohen Gras hab ich echt nicht gesehen und schon hing sie ihm am Kopf. Weiß nicht was die hatte, aber es ärgert mich halt 😓 mit den autofanaten gebe ich dir Recht ... komisches Volk

Beccs2590  05.08.2024, 20:40
@Knovieh

Naja vergleich meinem der liebt es auf meinem Autodach zu sitzen und ist bei Fenster rauf/ runter ohne Krallen > die meisten haben da sehr wohl Krallen raus und tapser am Fenster sind da nicht beliebt

Dann geht mit ihm raus und bleibt in seiner Nähe.

Tara555702
Beitragsersteller

Wenn jemand dabei ist und aufpasst dass er nicht über den Zaun klettert kann er in den Hinterhof und wir wollen ihm ein Katzengeschirr holen damit man so mit ihm raus kann, aber das ist ja auch nicht das gleiche wie frei in der Nachbarschaft rumstromern

DaLiLeoMishu  05.08.2024, 17:17
@Tara555702

Ich würde trotzdem eine Anzeige gegen den Nachbarn wegen "Morddrohung gegen die Katze" aufgeben.

Tara555702
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Das einzige was die Polizei machen kann ist mit ihm zu reden und ihm zu sagen dass sie ihn auf dem Schirm haben, das wird ihn aber nicht interessieren.

Richtig tätig werden können sie erst wenn der Kater tot und die Todesursache gesichert Gift ist.

DaLiLeoMishu  05.08.2024, 17:31
@Tara555702

Das ist doch ne gute Maßnahme! Das lass die Polizei bitte machen. Hier denke ich auch an all die anderen Freigängerkatzen, nicht nur deine. Vielleicht hat er auch schon eine abgemurkst, wer weiß.

Bekanntlich beißen Hunde die bellen nicht und so würde ich den auch einschätzen, wenn da die Staatsgewalt vor ihm steht und "du du!" sagt.

Dann weiß er, dass wenn auch nur eine Katze stirbt, er dran ist.

Lass die Polizei das bitte machen.