Freier Wille beim stanford prison experiment?

1 Antwort

Es war keine Entscheidung, sondern zum einen ein Gruppenpsychologische Phänomen (In-Group/Out-Group), aber man kann auch etwas ähnliches wie beim Milgram-Experiment (?) beobachten. Die Probanden, die Wächter gespielt haben, haben sich nur deshalb so benommen, weil ihnen von den Forschern eingeschärft wurde, dass sie sich so echt wie möglich verhalten sollen und Bestrafungen sein MÜSSEN. Also, auch Autoritätshörigkeit ist ein Faktor gewesen.

Wir wissen jetzt, dass sowohl Gruppenzugehörigkeit als auch Autoritäten unseren freien Willen und unser Verhalten stark beeinflussen- mehr sogar als unsere ursprüngliche Meinung.