Was hat das Stanford-Prison Experiment mit den Nazis zu tun?

5 Antworten

Nicht wirklich viel. Im Grunde war es wohl nur ein Beispiel, wie ein Experiment nicht aussehen sollte, um den gängigen wissenschaftlichen Anforderungen an ein Experiment zu entsprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Aoeteroaner  20.05.2022, 16:59

Also wenn das stimmen würde, wäre es bestimmt nicht so bekannt geworden, und Zimbardo hätte mit Sicherheit nie zu der Anklage von Lynndie England im Abu Ghraib-Prozess aussagen sollen! Zimbardo ist jedenfalls zusammen mit Milgram schon einer der bekannteren Psychologen! Obwohl beide Experimente ihre systematischen fehler hatten, die man erst Jahre später fand!

Aoeteroaner  20.05.2022, 17:08
@Destranix
Was die Personen hinter den Experimenten angeht vermag ich nicht, diese zu beurteilen

ich auch nicht, das haben Psychologen und Psychiater getan, die die beteiligten baten, zu einem weiteren Persönlichkeitstest zu erscheinen! Und zwar um die Hintergründe des Experimentes genauer zu verstehen! Und genau dabei sind halt die von Dir verlinkten Kritikpunkte dann herausgefunden worden! Es wurde wegen seinem aufsehenerregenden Ergebnis, nämlich dass es vorzeitig abgebrochen werden musste so bekannt!

Destranix  20.05.2022, 17:11
@Aoeteroaner
das haben Psychologen und Psychiater getan, die die beteiligten baten, zu einem weiteren Persönlichkeitstest zu erscheinen

Ich halte gängige "Persönlichkeitstests" nicht für sonderlich aussagekräftig bezüglich der Person selbst. Eine Person ist so viel komplexer, als man es in derartigen Tests erfassen könnte.

Und genau dabei sind halt die von Dir verlinkten Kritikpunkte dann herausgefunden worden

Gut so würde ich meinen. Oder nicht?

Aoeteroaner  20.05.2022, 17:15
@Destranix
Gut so würde ich meinen. Oder nicht?

Doch natürlich! So funktioniert Wissenschaft immer! Überprüfen, nachstellen, Fehler suchen, Erklärungen finden......

Dadurch hat sich auch gerade die Psychologie als doch sehr junge Wissenschaft doch recht rasant entwickelt, oder?

Aoeteroaner  20.05.2022, 17:17
@Destranix
icht für sonderlich aussagekräftig bezüglich der Person selbst. Eine Person ist so viel komplexer, als man es in derartigen Tests erfassen könnte.

Da wird auch nie die gesamte Persönlichkeit erfasst, ist auch schwer möglich, da sich die Persönlichkeit womöglich durch den Test verändert, sprich zu Angfang ist es eine andere Persönlichkeit als am Ende (also in den winzigen Details)

Destranix  20.05.2022, 17:18
@Aoeteroaner

Das natürlich auch. Das hat man aber so ziemlich überall, selbst in der Physik.

Aoeteroaner  20.05.2022, 17:25
@Destranix

ja, im Kleinsten schon! Trotzdem lassen sich doch recht reproduzierbare Ergebnisse gewinnen. Mit dem Erfassen der Fehler ist die Psychologie halt noch nicht so erfahren, wie die Physiker, die ja schon seit Aristoteles üben und ihre Methoden verfeinern.

Destranix  20.05.2022, 17:31
@Aoeteroaner

Die Psychologie hat mehr ein recht großes Problem, welches ihr andauernd im Wege steht:
Den Menschen!

Aoeteroaner  20.05.2022, 17:45
@Destranix

ROFL,

Ja, so könnte man es sehen!

Allerdings machen die doch da erstaunliche Fortschritte! Also dafür, dass die Psychologie als Wissenschaft erst so um die Jahrhundertwende 1900 an Fahrt aufgenommen hat, haben die doch erstaunlich viel erreicht, oder?

Destranix  20.05.2022, 17:51
@Aoeteroaner

Naja, nicht unbedingt. Aber das Problem ist halt auch, dass die Medizin nicht wirklich schnell genug voranschreitet.

Die meisten mir bekannten Erkenntnisse, die ich tatsächlich der Psychologie zuordnen würde, erscheinen mir trivial.
Allerdings kann das auch daran liegen, dass ich da so Dinge wie Forschungen mit Medikamenten nicht drinnenhabe, da ich das eher zu Medizin und den jeweiligen Fachbereichen zuordnen würde.

Viele scheinbaren Erkenntnisse der Psychologie sind leider aber auch unbrauchbar, da man versucht, Dinge zu zeigen, die man nicht zeigen kann, da die Möglichkeiten fehlen und Menschen viel zu individuell sind und dergleichen.

Destranix  20.05.2022, 18:26
@Aoeteroaner

Etliche.

Ich meine, die erklären Dinge, die man schon kannte, aber nicht bennenen konnte.

An anderen Punkten, sagen sie dann aber auch Dinge, die offensichtlich falsch sind.

Kann dir gerade leider nichts nennen, wobei ich einfach in den Psychologie-Nitizen nachscaheun könnte, aber dazu fehlt mir gerade die Motivation. Meine Heuristik ist aber vertrauenswürdig, speichert oftmals aber nur das Ergebnis und lässt mich den Weg dorthin jedes Mal aufs neue ergründen.

Aoeteroaner  20.05.2022, 18:28
@Destranix

Kannst Du auch konkret? Damit wir etwas haben, worüber wir tatsächlich schreiben können.So wischiwaschi macht keinen Sinn!

Klingt mir nach so einem Gefühl........

Also wer wirklich Ahnung hat, kann da mit konkretem aufwarten. Also Butter bei die Fische!

Destranix  20.05.2022, 18:35
@Aoeteroaner

Wie gesagt, ich weiß gerade auch nicht, worauf sich mein gefühl bezieht. Irgendetwas in der Nähe bei den Notizen zu Kognitiven Schemata beispielsweise. Ich glaube kognitive Verzerrungen sind sehr trivial.

Aber da war noch mehr.

Bringt dir nicht viel, ist mir schon klar. Ich habe es hier jetzt auch nicht auf einen Diskurs abgesehen, sondern traf meine Äußerungen heuristisch. Das im Übringen auch eben deshalb, da ich momentan mangels mentaler Ressourcen keine Prüfung durchführen kann.

Aoeteroaner  20.05.2022, 18:36
@Destranix

Pass mal auf! Wenn Du keine Ahnung hast, dann hör auf rumzueiern!

Und hör auf Dinge schlechtreden zu wollen, von denen Du keine Ahnung hast!

Destranix  20.05.2022, 18:42
@Aoeteroaner

Bitte unterlasse derartige Unterstellungen.

Ich habe sehr wohl Ahnung und das sollte sich nicht nur hier erkennen lassen, sondern auch in übrigen meiner Beiträge auf dieser Seite. Wenn du mir also nicht glaubst, dann führe doch bitte genauere Analysen dieser durch!

Aoeteroaner  20.05.2022, 18:44
@Destranix

Ahnung hat, kann seine Sichtweise mit guten Beispielen und sachlichen Zusammenhängen erklären. Beides bist Du mehrere Kommentare lang schuldig geblieben. Damit erachte ich den beweis als erbracht!

Letzte Chance das nachzuholen!

Also los!

Destranix  20.05.2022, 18:47
@Aoeteroaner

Übe dich doch bitte in Selbstreflexion.

Ich habe es nicht nötig dir etwas zu beweisen. Aber vielleicht hast du ja Glück, wenn du ein andern Mal fragts.

Guten Abend!

Aoeteroaner  20.05.2022, 18:50
@Destranix

Ich frage niemanden, der Behauptungen aufgestellt hat, die er nicht beweisen kann!

Destranix  20.05.2022, 19:01
@Aoeteroaner

Nun, ob die Aussage so, wie cih sie traf, beweisbar ist, ist auch zweifelhaft, schließlich handelte es sich um eine heuristische Aussage, die auch auf mangelnder Prüfbarkeit basierte. Wenn mir eben auch kein sonderlich Großer Gewissn der Psychologie einfällt, was soll ich dann auch sagen.

Aber wie gesagt, meine Selbstanalyse sagt mir, das ist eine temporäre Sache. Wenn du Interesse an einem weiteren Gespräch hast, dann melde dich zu einem anderen Zeitpunkt wieder, wenn nicht, dann nicht.

Den einzigen Zusammenhang zu Nazis würde ich in der Autoritätshörigkeit sehen und wie schnell Menschen, denen Macht über andere gegeben wird, zu Sadisten werden können.

Sdrkkk
Beitragsersteller

Danke für diese Antwort. Hat uns sehr geholfen

Aoeteroaner  20.05.2022, 17:00

jup, so würde ich das auch sehen! Genau das ist der Punkt!

Nicht direkt. Es wurde überprüft, wie Menschen Befehle befolgen, wenn sie eine höhere Position haben und sie mit keinen Konsequenzen rechnen müssen.

Rocker73  20.05.2022, 16:32

Und warum hat das dann nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun?!

Aoeteroaner  20.05.2022, 17:03

Niemand hat die Aufseher gezwungen, derart grausam zu werden! Diese Dynamik hat sich bei den beteiligten Charaktere entwickelt

Es zeigt auf, dass selbst intelligente Menschen unter bestimmten Bedingungen zu Verbrechern und Sadisten werden können.

Aoeteroaner  20.05.2022, 17:02

Nicht zwangläufig! Spätere Untersuchungen hben gezeigt, dass diejenige, die sich freiwillig zu diesem Experiment gemeldet haben, auch gewisse Affinitäten, sprich Interessen und Vorlieben zu derartigen situationen hatten.

Was war die Ausgangssituation des Experiments?

Und jetzt mal Kopf anschalten und überlegen, was den Nationalsozialismus ausgemacht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Sdrkkk
Beitragsersteller

Wenn sie es wüssten hätten sie doch richtig geantwortet? Wir sitzen hier seit drei stunden und machen eine Präsentation nachdem wir 8 stunden lang in der schule waren. Jetzt mal selber den Kopf einschalten. Warum antworten wenn man so pessimistisch ist und nichts Schlaues beiträgt? Wir waren uns nicht sicher und haben nach Ähnlichkeiten gesucht.

Danke trotzdem für ihren Beitrag

Aoeteroaner  20.05.2022, 17:04
@Sdrkkk

In den Konzentrationslagern gab es keinerlei Ähnlichkeiten? Komisch! Mir drängen die sich direkt auf!

Rocker73  20.05.2022, 17:12
@Sdrkkk

Och, bring mich doch nicht zum Weinen, Schnuffi!

Ich kann nichts dafür, dass du nicht auf grundlegende Aspekte wie die Wärter:innen in den Konzentrationslagern oder mörderische Befehle wie den "Kommissarbefehl", welche der Gewalt freie Bahn ließ, kommst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommissarbefehl