Freier Fall Geschwindigkeit berechnen?

3 Antworten

Beim Fallschirm kommt das auf die Art des fallschirmes an, das kann ich dir gerade nicht genau sagen, aber die konstante für die fallgeschwindigkeit war soweit ich mich erinnern kann 3,8 m pro s , also egal wie schwer du bist du fällst wenn man den Luftwiederstand nicht einberechnet mit der gleichen Geschwindigkeit, also zum Beispiel eine glasmurmel und eine Bleimurmel mit der selben größe werden wenn sie aus der selben höhe fallen auch genau gleichschnell am Boden aufschlagen, auch wenn die Bleikugel natürlich schwerer ist.

Zu der Frage des Gewichtes ob man eher überlebt wenn man schwerer ist, ich würde denken das man wenn man mehr Fett hat und dann bald an die 180 kg oder so hat durch die Polsterung, die die Organe dann ja eher schützt schon eher überlebt, aber Nagel mich da nicht fest da bin ich mir nicht ganz sicher.

LG LaughBoy

Im Vakuum fallen alle Gegenstände gleich schnell (auf der Erde mit der Erdbeschleunigung von rund 9,8 m/s^2), unabhängig von der Masse. Somit beträgt die Geschwindigkeit nach 1 Sekunde rund 10 m/s, nach 2 Sekunden 20 m/s und so weiter.

In der Luft spielt zusätzlich der Luftwiderstand eine Rolle, sodass Körper je nach Form und Gewicht unterschiedlich schnell fallen. Von zwei gleich grossen Eisenkugeln (gleicher Luftwiderstand) fällt eine hohle (leichtere) langsamer, weil dem gleichen Luftwiderstand nur eine geringere Gewichtskraft entgegenwirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wie schnell fällt ein Köper

Dies hängt vom Verhältnis eines "Gewichtes" zum Luftwiderstand ab und von der zurückgelegten Fallhöhe. Deine Angaben geben keine ausreichenden Kritereien her um bezüglich deiner Frage eine Antwort zu geben.

Der Luftwiderstand hängt ebenfalls von verschiedenen Parametern ab.