Geschwindigkeit eines Skifahrers ohne Reibung und Luftwiderstand?

2 Antworten

  • Die Erdbeschleunigung sind 9.81 m/s²
  • Diese gilt allerdings nur, falls der Fahrer im freien Fall ist (ohne Luftwiderstand
  • Verringert sich der Beschleunigungsvektor, geschieht das um den Sinus des Winkels (0° = waagerechte Ebene = 0, 90° = senkrechte Bahn (freier Fall) = 1)
  • Entsprechend kannst du berechnen, wie schnell der Fahrer am Ende der Bahn ist
  • Zusammenhang zwischen Strecke und Zeit bei einer gleichmäßigen Beschleunigung: s = 1/2 x a x t²
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems