Freie Tage im Dienstplan während Krankbeit?

4 Antworten

. Ist das korrekt oder ich muss neue freie Tage bekommen?

Das ist korrekt.

Im § 4 Abs. 1 Entgeltfortzahlungsgesetz steht, dass ein AN bei Krankheit so bezahlt werden muss, wie er ohne Krankheit bezahlt worden wäre.

Das nennt sich Lohn- oder Entgeltausfallprinzip.

Bei Dir war für drei Tage keine Arbeit geplant, entsprechend muss der AG diese auch nicht bezahlen oder Dir "Ersatzruhetage" geben.

Anders verhält es sich nur wenn ein AN Urlaub hat und krank wird. Da ist zwar auch keine Arbeit geplant, da ein kranker Arbeitnehmer aber rechtlich keinen Urlaub nehmen kann, werden diese Tage bezahlt und der Urlaub wird gutgeschrieben.

M.E. ist es völlig egal, wie viele Tage/Stunden man arbeitet ... die Krankschreibung beginnt an Tag x und endet an Tag y. Alles dazwischen gilt als "entschuldigt/krank" und ist neutral.

Was bedeutet denn "freigenommen"? Wird das irgendwo gezählt?
Wenn Du da eine Sonderlösung hast, mußt Du das mit der Personalbteilung/Chef besprechen, wie das gehandhabt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fragevonmaxi
Beitragsersteller

Ja bei uns werden die freie Tage gezählt. Ich arbeite 4 Tage/Woche und so habe ich einen freien Tage mehr in der Woche (4 Tage im Monat) als die, die Vollzeit arbeiten. Somit habe ich 3 Tage in Minus und muss demnächst dafür arbeiten kommen

FunnyFanny  25.07.2024, 10:42
@fragevonmaxi

In diesem Fall dürfen die Krankheitstage hier nicht als "freie Tage" gezählt werden.

DerCaveman  25.07.2024, 11:29
@fragevonmaxi

Es waren fuer die betreffende Woche also 4 freie Tage eingeplant und dann bist du krank geworden. Richtig?

Dann hast du die 4 freien Tage einfach verbraucht. Nacharbeiten musst du da gar nichts. Du musst nach deiner Genesung einfach so weiter arbeiten, als waerst du nicht krank gewesen. Du bekommst die freien Tage also nicht wieder gutgeschrieben, musst sie aber auch nicht nacharbeiten. Sie sind einfach weg.

Also wenn ich an einem Sonntag krank bin dann bekomm ich in der Regel vom Betrieb keinen Ersatzsonntag.

fragevonmaxi
Beitragsersteller

Ich hatte 2 freie Tage in der Woche, ein im Wochenende

An den freien Tagen aendert sich durch die Krankschreibung gar nichts. Die bleiben so bestehen, wie sie vorher schon geplant waren oder aufgrund irgendeiner Regelung regelmaessig anfallen.