Freie Marktwirtschaft vs Planwirtschaft was ist besser BITTE ARGUMENTE

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Negativ bei der Planwirtschaft ist, dass das nur aufm Papier funktioniert mit dem im Voraus berechnen. Durch wegfallen der Konkurenz sind die unternehmen nichtmehr zu innovationen gezwungen, was auch ein SEHR negativer Faktor ist.

Bei der Planwirtschaft wird alles von oben festgelegt. Die einzelnen Unternehme sind dadurch stärker am Staat gebunden. Falls aber der Plan Fehler ausweist, wie zum Beispiel:

Ein Produkt soll hergestellt werden. Es wird vorgegeben, dass man 100.000 Produkte davon herstellen soll. Da es unbeliebt ist, wird es kaum gekauft- Unnötige Produktion

Das Unternehmen hat dann das Problem-

Deswegen für freie Marktwirtschaft ;D

Ergänzend zu den guten anderen Antworten schau auch einmal, welches Modell sich in der Welt durchgesetzt hat bzw. wo es überhaupt noch Planwirtschaft gibt.

Zu den schon vorhandenen Antworten lässt sich ergänzen, dass die Produktivität der Arbeiter in einer Planwirtschaft extrem niedrig ist, da sie nur einen gewissen Soll zu erfüllen haben.