Freiberufliche Pflegekraft für Betreuung von Forensik Patienten?
Ich bin Fachkrankenpfleger (10 jahre Erfahrung) und spiele mit dem Gedanken selbständig zu werden und mich auf die 1 zu 1 Betreuung von Forensik Patienten zu spezialisieren. Würde mich freuen wenn jemand mir die allgemeinen Vor und Nachteile aufzählen würde die es in der Freiberuflichen Welt der Pflege so gibt. Außerdem was für Gehaltsvorstellungen ich erwarten kann und vielleicht allgemeine Erfahrungen mit 1 zu 1 Betreuung von Forensik Patienten. Wie komme ich zu so einem Patienten, einfach im Gefängnis anrufen? Brauche ich spezielle Weiterbildungen für so etwas?
1 Antwort
Nicht böse gemeint, aber Du bist ja völlig planlos oder?
Also erstmal musst Du wissen, dass Pflege für gewöhnlich von der Pflegeversicherung/ der Pflegekasse bezahlt wird.
Patienten haben selten soviel Vermögen, dass die Pflege aus eigener Tasche zahlen können.
Dann müssten die Forensik Patienten erstmal einen Pflegegrad haben, um überhaupt Pflegegeld zu bekommen.
Und wenn dem so wäre, gibt es auch nur gewisse Sätze, die an den Pflegedienst gehen.
Du müsstest also sehr viele Patienten "betreuen" um auch nur einigermaßen auf einen grünen Zweig zu kommen.
Von der Zulassen des MDK fang ich erst gar nicht an....
Also alles nicht do leicht umsetzbar, wie Du Dir das vorstellst.
Die größte Hürde ist einfach, dass Du das alleine nicht stemmen könntest....abgesehen vom ganzen Papierkram, Bürokratie, Versicherungen, Zulassungen, MDK Prüfungen, ....müsstest Du rund um die Uhr arbeiten, um genug Patienten zu haben, dass es sich rechnet.
Was, wenn Du mal was erledigen musst, frei haben willst, oder krank wirst....wer springt ein?
Das sind Patienten, die täglich versorgt werden....das ist kein Büro Job, wo man mal krank sein kann und die Arbeit bleibt halt liegen.