Freibad, darf eine Trans- Frau in die Damen Umkleide?

9 Antworten

Da es in öffentlichen Freibädern so oder so getrennte Kabinen gibt, ist es völlig irrelevant, ob dort nun eine cis oder eine trans Frau reingeht.

Selbstverständlich dürfen also auch trans Frauen in den Damenbereich, schließlich sind sie ebenfalls Frauen.

Es wird immer wieder ignoriert, dass trans Frauen im Männerbereich sehr wahrscheinlich nicht willkommen wären; bzw. u.U. sogar in Gefahr wären. Schade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Lobsang2024  11.07.2024, 15:35

Wäre auch eine Bijan Tavassoli dort willkommen?

Seraphiel0  11.07.2024, 16:20
@Lobsang2024

Wäre Buck Angel in der Damenumkleide willkommen? Er hat schließlich eine Scheide.

Devoid8  11.07.2024, 16:56
@Lobsang2024

Einfach mal über den Tellerrand blicken. Was du gesehen hast, ist ein ganz normaler Mensch wie jeder andere auch. Mit Körperteilen, die jeder zweite Mensch hat - nur in einer anderen Kombination als bei den Meisten. Jetzt stell dich nicht so an.

Seraphiel0  11.07.2024, 16:58
@Lobsang2024

Du musst nachdenken? Willst du damit etwa andeuten, dass das Thema gar nicht so einfach ist wie "Scheide heißt Frauenumkleide, Penis heißt Männerumkleide"?

Lamanini  13.07.2024, 23:26
@Krader303702

Aber warum denn? Laut dir eindeutig eine Frau, gibts nichts zu rütteln, ab in die Frauendusche laut dir.

Krader303702  13.07.2024, 23:36
@Lamanini

Bei solchen Mutationen entscheidet dann einfach der Gastgeber auf welches klo die Person geht. Am besten vom äußerlichem aus.

Ich weiß nicht warum ihr einfache Dinge immer so kompliziert macht.

Lamanini  13.07.2024, 23:38
@Krader303702

„Mutationen“ als Bezeichnung für Menschen. Bah.

Und klar, im Restaurant gehst du dann kurz nach vorne und besprichst mit dem Kellner deine Genitalien. Für den Klogang.

Lamanini  13.07.2024, 23:46
@Krader303702

„Trans Menschen sind Mutanten!“

“Keine lust ins Detail zu gehen“.

Aha.

titzi4  11.07.2024, 15:45
Selbstverständlich dürfen also auch trans Frauen in den Damenbereich, schließlich sind sie ebenfalls Frauen.

Das ist überhaupt nicht selbstverständlich, gehts noch.

Penis=Männerumkleide

Ihr wollt eure Intimsphäre respektiert haben, dann respektiert gefälligst auch die der anderen, gleiches Recht für alle.

Es wird immer wieder ignoriert, dass trans Frauen im Männerbereich sehr wahrscheinlich nicht willkommen wären; bzw. u.U. sogar in Gefahr wären. Schade.

Aha und die Tatsache, dass sie auch in der Frauenumkleide sehr wahrscheinlich nicht willkommen oder manchmal sogar in Gefahr sind, ignorierst du mal eben, so so.

LunarEclipse  11.07.2024, 15:56
@titzi4

Den letzen Punkt ignoriere ich überhaupt nicht. Aber Frauen gehören nunmal in den Damenbereich, trans Frauen sind Frauen, fertig.

Wo sollen sie deiner Meinung nach sonst hingehen?

titzi4  11.07.2024, 16:09
@LunarEclipse

Menschen mit Penis gehören in die Männerumkleide, fertig. Es geht hier nicht um hippe Klamotten, Parfümgeruch, ein Tüchlein im Haar oder Stilettos, es geht rechtlich um Geschlechtsorgane, nichts weiter.

Wo sie sonst hingehen sollen? Ihr habt euch doch das Trans selbst ausgesucht und besteht überall lautstark darauf, und jetzt? Wie wärs denn wenn ihr alle in einen Topf einzahlt für z.b. solche Projekte wie Umkleiden und ähnliches. Problem gelöst.

LunarEclipse  11.07.2024, 16:18
@titzi4

Ausgesucht? Aber klar doch. Ich sehe schon, du hast keine Ahnung von dem Thema.

sumpfbub  11.07.2024, 16:35
@LunarEclipse

Trans - das bedeutet für mich Übergang; leitet sich vermutlich von Transition ab. Man gehört also weder in die eine, noch in die andere Kategorie, sondern in die dritte namens Trans. Gibt es entsprechende Transbereiche, ist es einfach. Gibt es die nicht: Pech gehabt.

Es gibt haufenweise Behinderte aller Ausprägungen mit mehr oder weniger starken Einschränkungen. Auch diese haben durchaus das Bedürfnis, beispielsweise eine Toilette mit dem Rolli aufsuchen zu können. In der Realität gibt es nur herzlich wenig passende Einrichtungen; mal schnell in jedes beliebige Restaurant gehen zu können ist baulich oft genug nicht möglich.

Dass diese sich formieren und eine Gruppe bilden, um mehr am Leben teilnehmen zu können, halte ich für absolut wichtiger als den Wunsch eines sehr deutlich als Mann wahrzunehmenden Trans, die sensiblen Räume der Damenwelt belegen zu wollen.

Das Leben ist ungerecht; man wird niemals für alle und jeden eine zufriedenstellende Lösung finden. U.a. geht es auch um die Finanzierbarkeit größerer Bauprojekte.

IsaJea  11.07.2024, 16:35
@titzi4
Aha und die Tatsache, dass sie auch in der Frauenumkleide sehr wahrscheinlich nicht willkommen oder manchmal sogar in Gefahr sind, ignorierst du mal eben, so so.
dass sich z.b. Frauen in der Umkleine oder Dusche bei einem Menschen mit Penis unwohl fühlen, oder manche die schon mal schlechte Erfahrungen gemacht haben, haben sogar vielleicht Angst. Und dann sind da noch die Kinder.

Mich interessiert wo Du eine Gefahr siehst. Und von wem die Gefahr ausgeht.

Menschen mit Penis

Du sprichst hier immer von Menschen mit Penis
In der Frage steht nichts von Männern, sondern von (trans) Frauen.

IsaJea  11.07.2024, 16:39
@sumpfbub
die sensiblen Räume der Damenwelt belegen zu wollen

Dazu hatte ich letztens eine Frage gestellt.
Da sagte niemand das eine Toilette ein SafeSpace ist.

Somit können wir das abhaken.

Emjay2  11.07.2024, 16:50
@sumpfbub

Transmenschen sind normalerweise keine dritte Kategorie. Transgender = Mann oder Frau. Nichts dazwischen. Ja, vielleicht hat die Frau vor dir einen Penis mimimimi

Kuro48  11.07.2024, 19:04
@titzi4

und @sumpfbub

Ihr wollt eure Intimsphäre respektiert haben, dann respektiert gefälligst auch die der anderen, gleiches Recht für alle.

Deine Intimsphäre erstreckt sich über sämtliche fremde Umkleidekabinen in denen du dich gar nicht umziehst?

Aha und die Tatsache, dass sie auch in der Frauenumkleide sehr wahrscheinlich nicht willkommen oder manchmal sogar in Gefahr sind, ignorierst du mal eben, so so.

Also soll sie sich zwischen beiden Seiten öffentlich hinstellen und blank ziehen?

Penis=Männerumkleide

Wie siehst du überhaupt ihren Intimbereich, spannst du in fremde Kabinen? Das finde ich gerade eher das bedenkliche hier...

Wo sie sonst hingehen sollen? Ihr habt euch doch das Trans selbst ausgesucht und besteht überall lautstark darauf, und jetzt?

Klar, das haben sich Transidente ausgesucht. Homosexuelle haben sich auch ausgesucht homosexuell zu sein und natürlich Rothaarige ihre roten Haare.

Das Leben ist ungerecht; man wird niemals für alle und jeden eine zufriedenstellende Lösung finden. U.a. geht es auch um die Finanzierbarkeit größerer Bauprojekte.

Nur brauchen beeinträchtigte Menschen beuliche Sonderformen, Transidente einfach nur etwas Toleranz.

Imperator91  11.07.2024, 19:45
@LunarEclipse

Stimmt. Frauen gehören in die Frauenumkleide. Aber das gilt nicht für "transfrauen".

IsaJea  14.07.2024, 09:32
@Imperator91

Und eine Frau definierst Du wie?
Mit Vagina und den XX Chromosomen?

Imperator91  14.07.2024, 09:37
@IsaJea

Eine Frau ist eine Person die mit dem weiblichen Geschlecht geboren wurde und ist somit im besitz der entsprechenden Organen. Zudem haben Frauen XX Chromosomen.

Imperator91  14.07.2024, 09:41
@IsaJea

Wenn es sich hierbei um eine biologische Frau handelt, dann gehört sie selbstverständlich in die Frauen Umkleide/Toilette.

IsaJea  14.07.2024, 09:48
@Imperator91

Es ist eine Frau mit Vagina und XX Chromosome

Ich kann mir aber vorstellen, das Frauen bei diesem Anblick angst bekommen.
Die ist sicher unbegründet, aber sie ist nicht weg zu diskutieren.

Imperator91  11.07.2024, 16:34
Selbstverständlich dürfen also auch trans Frauen in den Damenbereich, schließlich sind sie ebenfalls Frauen.

Das ist nicht korrekt. Denn erstens haben "transfrauen" kein Recht darauf in die Damenumkleide zugehen und zweitens handelt es sich hierbei nicht um Frauen, sondern um Männer.

IsaJea  11.07.2024, 16:41
@Imperator91

Das Thema hatten wir beide schon so oft
(trans) Frauen sind Frauen

Imperator91  14.07.2024, 09:39
@IsaJea

Stimmt. Wir hatten dieses Thema schon oft. Aber leider liegst du da jedes mal falsch. Denn biologisch gesehen sind "transfrauen" keine Frauen, sondern Männer. Mann kann nur dann eine frau sein, wenn man mit dem weiblichen Geschlecht geboren wurde.

IsaJea  14.07.2024, 09:50
@Imperator91
Mann kann nur dann eine frau sein, wenn man mit dem weiblichen Geschlecht geboren wurde.

Hier Stimme ich Dir voll und ganz zu.

Imperator91  14.07.2024, 10:46
@IsaJea

Schön das wir uns da einig sind. Dem entsprechend sollte man "transfrauen" auch nicht als Frauen bezeichnen.

FionaRed  14.07.2024, 09:39

Wie weit muss die Person denn äußerlich schon eine Frau sein? Köme eine Trans Frau mit einem noch deutlich männlichen Körperaber z.B. Femininen Zügen in die Dusche würde ich mich trotzdem unwohl fühlen. Wie es für mich wäre wenn unter dem Bikini der Penis deutlich sichtbar ist und sich die Frau nackt duschen möchte kann ich zur Zeit nicht genau beurteilen

FionaRed  14.07.2024, 09:53
@IsaJea

Hast du den part mit den deutlich männlichen Körper gelesen?

FionaRed  14.07.2024, 09:58
@IsaJea

Dann wäre dir klar dass ich mich bei so ein Körper in der Dusche nicht wohl fühlen würde

IsaJea  14.07.2024, 10:08
@FionaRed

Naja, wenn wir so weiter machen mit dem Ausschließen der Menschen die in die Duschen dürfen wird es bald leer.

Die Eine möchte nur Menschen mit XX Chromosome in der Dusche sehen.
Die Nächste möchte nur nur Menschen mit Vagina in der Dusche sehen.
Die Übernächste möchte keine nur Menschen in der Dusche sehen nicht dick sind.
Wieder eine möchte keine hängenden Brüste sehen die bis zum Bauchnabel reichen.

Ich denke wir belassen es bei dem Hausrecht.

FionaRed  14.07.2024, 10:10
@IsaJea

Das hat doch jetzt gar nicht mehr mit dem Thema zu tun, es geht hier ja mehr um die Frage ab wann wäre eine trans Frau in der dusche okay und wann noch nicht, für mich hängt es davon ab wie sehr sie als Frau zu erkennen ist

Natürlich darf sie. Ich verstehe auch nicht warum alle in den Antworten so krasse Probleme mit den Kindern haben. Himmel die kleinen Jungen gehen auch in die Männerdusche und sehen da ganz viele Penisse und die Mädchen sehen in der Frauendusche auch genug Scheiden. Himmelherrgott nochmal die wissen doch alle wie das aussieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber lesbisch und kenne mich mit LGBTQ+ gut aus :)

Imperator91  11.07.2024, 19:47

Hierbei geht es ausschließlich um das biologische Geschlecht. Bei Personen die dem selben Geschlecht angehören ist dies kein Problem.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Es gibt dazu keine einheitliche Regelung. Weder ist es verboten, noch explizit erlaubt.

In der Regel gilt also das Hausrecht. Heißt also, wer befugt ist dazu, darf die Person aus der jeweiligen Räumlichkeit verweisen - aber dazu muss es erstmal kommen. Heißt also, jemand muss sich beschweren, dass die Transperson dort ist, damit dann jemand kommt und die Person raus schickt.

In der Realität ist es aber so, dass die wenigsten trans Leute überhaupt in Sammelumkleiden sich komplett entkleiden wollen, zumindest vor der Angleichung. Weißt du, für Leute, die trans sind, ist es meist extrem unangenehm, wenn andere wissen, was bei ihnen los ist. Sie würden lieber eine Einzelumkleide nehmen, sich in der Kabine der Toilette umziehen oder die Badekleidung schon daheim drunter ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Das Gesetz sagt dazu an sich nichts. Wenn regelt das die Hausordnung. Ich selbst traue mich aus genau diesem "Duschproblem" schon seit längerem nicht mehr ins Schwimmbad.

titzi4  11.07.2024, 15:38

Wer das eine will, muss das andere mögen. Du wirst bestimmt verstehen, dass sich z.b. Frauen in der Umkleine oder Dusche bei einem Menschen mit Penis unwohl fühlen, oder manche die schon mal schlechte Erfahrungen gemacht haben, haben sogar vielleicht Angst. Und dann sind da noch die Kinder. Es gibt nicht ohne Grund getrennte Umkleiden, das sollte Transmenschen klar sein. Wenn ihr respektiert werden wollt, respektiert auch die Intimsphäre anderer.

LisaTrans  11.07.2024, 15:41
@titzi4

Genau deswegen gehe ich ja nicht ins Schwimmbad, obwohl ich gerne gehen würde. In die Herrendusche möchte ich nicht, auch aufgrund unguter Erfahrungen in der Vergangenheit. Einfach in die Damendusche gehen will ich auch aus den von dir genannten Gründen auch nicht. Die beste Lösung wären Einzelduschen. Die gibt es aber kaum

titzi4  11.07.2024, 15:49
@LisaTrans

Ja würde ich auch besser finden, schon auch für den Schutz von Kindern oder jungen Jugendlichen. Bei den Randalen und Übergriffen, die teils momentan immer mehr in Schwimmbädern an der Tagesordnung sind.

Emjay2  11.07.2024, 16:51
@titzi4

Nur weil eine Frau einen Penis hat soll sie direkt übergriffig werden?

IsaJea  11.07.2024, 17:31
@titzi4
Ja würde ich auch besser finden, schon auch für den Schutz von Kindern oder jungen Jugendlichen. Bei den Randalen und Übergriffen, die teils momentan immer mehr in Schwimmbädern an der Tagesordnung sind.

Diese Übergriffe werden alle von trans Frauen begangen?

Kann es sein das Du hier Menschen unter Generalverdacht stellst?

XChaosxRobinx  11.07.2024, 17:34
@IsaJea

Auch hier denke ich es war nicht auf transfraue bezogen sondern auf Einzel Duschen

titzi4  11.07.2024, 17:34
@IsaJea
Diese Übergriffe werden alle von trans Frauen begangen?
Kann es sein das Du hier Menschen unter Generalverdacht stellst?

Gehts dir nicht so gut? Da steht nirgends, dass die von Transfrauen begangen werden, wie kommt man auf so einen Schwachsinn.

Die einzige, die hier was unter Generalverdacht stellt, bist du!

titzi4  11.07.2024, 17:37
@Emjay2
Nur weil eine Frau einen Penis hat soll sie direkt übergriffig werden?

Was hat das mit TransFrau und Penis zu tun. Was ist nur in euren Köpfen los?!

Es ging um EINZELkabinen und den Schutz von Trans, Kindern und Jugendlichen in öffentlichen Umkleiden und Duschen!

Erst denken, dann schreiben.

IsaJea  11.07.2024, 17:40
@XChaosxRobinx

Weiter oben spricht der User titzi4 von Angst vor Menschen mit Penis. Wenn es um einen Mann geht, naja. Die Frage bezieht sich aber auf trans Frauen.

Umkleiden, WCs usw. sind kein SafeSpace. Darfst Du gerne in meiner gestellten Frage nachlesen was die User geantwortet haben.

Welchen Sinn macht es, wenn die Frauen, (trans) Frauen genau die Menschen belästigen an die sie sich angleichen?

IsaJea  11.07.2024, 18:00
@titzi4

Wenn Du hier mal runter kommst.
Ich hatte Fragen gestellt. Erkennst Du an den Fragezeichen.

Und um Deine Frage zu beantworten. Ja mir geht es gut. Und Schwachsinn darfst Du gerne für Dich behalten.

Kommen wir zum Thema zurück.
Vor was hast Du nun angst? Achtung das war wieder eine Frage.

Eine trans Frau kann es nun nicht sein. Hast Du selber gesagt. Wer ist es dann?

Hierbei gehts um körperliche Attribute/Geschlechtsteile, wer einen Penis hat, darf nicht in die Frauenumkleide, da kann er/sie/es sich noch so als Frau fühlen, egal. Und das ist richtig so, es gibt nicht ohne Grund getrennte Männer- und Frauenumkleiden und Kinder sind auch da.

Kuro48  14.07.2024, 12:28

Und die Kinder gehen mit der transidenten Dame zusammen in die geschlossene Kabine während sich die Frauen von oben an die Kabine hängen um das Geschlechtsteil zu begutachten?