Freestyle-Ski Bindungsposition?
Hallo an alle,
ich fahre jetzt seit gut 23 Jahren Ski (ok, ich hatte jetzt 2 Jahre Pause). Da ich jetzt wieder aktiv Skifahren will, wollte ich mir neue Ski kaufen. Hier sind die Head Caddy 19/20 mit der Marker Free Ten oder der Tyrolia Attack 11 Bindung angedacht (also Twin-Tip). Meine Frage ist nun, die Bindung Mittig anbringen oder lieber minimal hinter dem Center?
Fakten zu mir:
Körpergröße: 1,88m
Gewicht: 80kg
Skilänge: 1,81m
Wo fahre ich?: 50% Piste, 30%Powder /abseits der Piste, 20% Park.
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar, da ich den Ski nicht "zerbohren" will durch Umpositionierung der Bindung.
Danke euch schon mal :)
1 Antwort
Hallo,
Center würde ich an deiner Stelle nur wählen wenn du viel switch unterwegs bist. Da du aber nur einen relativ kleinen Anteil an Park angibst würde ich die Bindung im Bereich von -1 bis -3 cm montieren.
Teilweise gibt es für die Ski eine empfohlene Bindungsposition die je nach Einsatzbereich variiert. Vielleicht is etwas in der Art für deinen Ski vorhanden!?
SG
Ja, das ist immer recht unterschiedlich. Habe gemerkt das hier auch viel von der Bauform des Skies abhängt wodurch es keine "Allroundlösung" gibt. Auf meinen Atomic Bent Chetler fahre ich z.B. -5cm. Auf den Völkl Gotama -3cm (Gut, sind jetzt Freerideskier). Wenn du aber nicht viel im tiefen Schnee unterwegs bist würde ich den Montagepunkt nicht zu weit nach hinten versetzen damit der Ski nicht zu "träge" wird.
Ok, dann denke ich das -2 vielleicht recht gut wäre. Danke dir nochmals :)
Denke damit bist du gut bedient! Schönen bevorstehenden Winter! :-)
Hi, danke für deine Hilfe. Die Herstellerempfehlung ist Classic Alpin (Allround) - leider ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ausgelegt...