FreeStyle Libre Schulung was wird gemacht?

3 Antworten

Man muss überhaupt nichts. Du darfst eine Schulung machen um die Bedienung des Sensors zu verstehen und zu beherrschen. Das ist ein Angebot von deiner Krankenkasse. Vielleicht bist du aber auch ein Autodidakt und bringst es dir selbst bei. Letztlich ist es deine Entscheidung. Viel wichtiger ist es das du dieses diabète in den Griff bekommst. Achte auf deine Ernährung und bewege dich ausreichend am Tag.

AngiedieSchlaue  20.09.2024, 12:57

Die Schulung ist von der Firma Abbott (liefert die Sensoren) vorgeschrieben. Wird diese nicht gemacht, liefert die Firma Abbott keine Sensoren.

PachamamaSquaw  20.09.2024, 15:26
Vielleicht bist du aber auch ein Autodidakt und bringst es dir selbst bei.

Das kann man machen, bekommt aber

im Endeeffekt keinen Freestyle Libre!

Letztlich ist es deine Entscheidung.

Nein, ist es nicht!

Ohne Schulung bekommt man auch keine

Insulinpumpe und auch keinen DexCom!

Viel wichtiger ist es das du dieses diabète in den Griff bekommst.

Nö, als Diabetiker muss man die BZ-Werte

so gut wie möglich im Griff haben.

Und bei Typ1 👉die Insulintherapie.

Achte auf deine Ernährung und bewege dich ausreichend am Tag.

Hast du noch nicht mitbekommen,

dass die FS höchstwahrscheinlich

kein Typ2, sondern Typ1 hat? Bei

Typ1 werden die 💉IE an die Ernährung

angepasst, nicht umgekehrt.

vetranooo  20.09.2024, 21:13
@PachamamaSquaw

In der Frage steht nichts von Typ 1 diabète. Wenn die Firma der Blutzuckergeräts eine Schulung vorausgesetzt, dann geht man natürlich hin. Das bedeutet Anwesenheitspflichtig und quittieren. Etwas sprechen muss man nicht, weil das will der Frager ja nicht.

PachamamaSquaw  20.09.2024, 22:36
@vetranooo
In der Frage steht nichts von Typ 1 diabète.

Deshalb fragte ich ja, ob du das noch nicht

mitbekommen hast …. also nicht!

Wenn die Firma der Blutzuckergeräts

Es geht hier weder um ein

Blutzuckermessgerät, noch um ein

"Blutzuckergerät“ ( was auch immer

das sein soll).

eine Schulung vorausgesetzt, dann geht man natürlich hin.

Danke, dass du mir Recht gibst.

vetranooo  21.09.2024, 09:47
@PachamamaSquaw

Was soll der Sensor bitte sein wenn es kein Blutzuckermessgerät ist? Man misst mit dem Sensor in regelmäßigen Abständen den Blutzucker. So wie ich das verstehe kann man sogar aus der Historie einen hba1c-Wert errechnen. Nicht schlecht das Teil und KV übernimmt die Kosten.

PachamamaSquaw  21.09.2024, 13:37
@vetranooo
Man misst mit dem Sensor in regelmäßigen Abständen den Blutzucker.

Nein. Der Sensor misst nicht den Blutzucker, sondern den Glukosewert im interstitiellen Gewebe. Diese Werte sind nicht identisch.

So wie ich das verstehe kann man sogar aus der Historie einen hba1c-Wert errechnen.

Ja, das kann man logischerweise, bzw. macht das automatisch die Software (jedenfalls bei meinem rtCGM DexCom).

Nicht schlecht das Teil und KV übernimmt die Kosten.

Nein, nicht bei jedem.

Du meldest Dich auf deren Webseite zu einem Termin an und bekommst so einen Link. Zur Schulung klickst Du den Link an und lässt Dich dann ca. 20 Minuten lang mit einer Präsentation berieseln. Währenddessen hast Du die Möglichkeit, Fragen im Chat zu stellen, die dann nach der Präsentation beantwortet werden.

Dein Mikrofon bleibt die ganze Zeit aus.

Abschließend wird Dir eine Teilnahmebestätigung zugeschickt. Ich weiß nicht mehr, ob die automatisch auch im System landet, oder ob Du sie selbst in Deinem Abbott-Konto hochladen musst.

PS: Willkommen im Club!