Freenet FUNK und Simkarten Router?

5 Antworten

Ein spätes Update.

Mittlerweise hat Freenet Funk Anfang 2020 seine AGB dahingehend geändert.

In den FUNK-AGB heißt es unter Punkt 5.8, dass der mobile Internetzugang nur mit Smartphones, Tablets oder sonstigen Geräten genutzt werden dürfe, die eine mobile Nutzung unabhängig von einem permanenten kabelgebundenen Stromanschluss ermöglichen.

Somit fallen "normale" LTE-Router raus. Mobile Router oder Mobiltelefone als Hotspot/Router eingestellt sind hingegen kein Problem.

Nicht alle Router scheinen mit Freenet Funk zu funktionieren. Ich selbst habe einen Huawei E5577cs 321, den es gebrandet und geSIMlocked im Schnellstart-Paket der Telekom gibt. Nach der SIM-Lock-Entsperrung - legal oder illegal - arbeitet dieser einwandfrei mit der Freenet SIM. Besondere Einstellungen im Router (APN etc.) sind nicht nötig.

Die relativ schwache Sendeleistung des kleinen Routers alleine verhindert aber schon das Versorgen größerer Räumlichkeiten. Es besteht natürlich rein technisch die Möglichkeit, den Internetzugang über einen entsprechend eingerichteten Repeater und/oder D-LAN im Gebäude zu verteilen. Ich weiß nun nicht, ob man mit einem Repeater das Internet "nutzt". Letutlich wäre aber auch ein normaler Router mit einem Notstromaggregat quasi mobil und netzunabhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BuddyBastian  02.02.2024, 21:56

Bitte unbedingt informieren bevor man irgend einen Müll schreibt.

Ihr könnt eure simkarte in jedes Endgerät eurer Wahl stecken Klauseln die das verbieten sind unwirksam egal welcher Anbieter usw.

Ein Mobilfunkanbieter darf seinen Kunden nicht vorschreiben, mit welchen Geräten sie einen Internetzugang nutzen dürfen. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) am Donnerstag in Karlsruhe entschieden und damit ein Urteil des Landgerichts München von 2021 bestätigt. Eine Klausel, welche die Nutzung des mobilen Internetzugangs mit Geräten mit kabelgebundenem Stromanschluss untersagte, ist unwirksam (Az. III ZR 88/22).Solche Klauseln verstoßen gegen die Endgerätewahlfreiheit und seien daher unwirksam, entschied der BGH. Bei der Nutzung den Internetzugangs "kann der Endnutzer grundsätzlich frei unter den zur Verfügung stehenden Endgeräten wählen", betont das Gericht. Diese Endgerätewahlfreiheit könne "nicht wirksam abbedungen werden".

apparmor  10.02.2021, 00:23

Was hat diese Option der Kündigung für eine Bedeutung? Ich werde bei dem Angebot freenet funk nicht ganz schlau. Sie schreiben, dass ich täglich kündigen kann aber das bedeutet das? Kann ich zB 2 Tage lang pro Tag den unlimited tarif für 99Cent nutzen und dann kündigen und in 5 Tagen wieder einen Tarif(zB den unlimited wieder) buchen?

Falls du alleine bist kann man einfach sein Handy verbinden mit dem Pc und so komplett auf das Internet zugreifen per USB tethering. WIchtig benutzt kein Hotspot tethering der ist etwas langsamer.

Das geht auch mit einem Router nur komplizierter.

Wenn du die SImkarte direkt im Router haben willst am besten einen LTE fähigen Fritzbox Router kaufen.

Wenn du alleine bist wirst du zu 90% mit unter 500gb im monat auskommen, falls du nicht jedentag 4k videos schaust.

slenderbauer
Beitragsersteller

Und zählt das dann nicht als verstoß gegen die AGB ? merkwürdig das sie zwischen Handy was direkt am Computer verbunden ist und Router der Am Computer angebunden ist unterscheiden ich meine das Ergebnis ist das selbe ein recht hoher Datenverbrauch

QDaver  04.11.2019, 22:54
@slenderbauer

Das stimmt zwar es ist in jeder hinsicht ein AGB verstoß "sofern dort sowas verboten wurde" aber Sie können es eben halt nicht festellen ob du grade ein Smartphone benutzt oder das Internet von einem Pc benutzt wird. Sie können das unmöglich rausfinden. Der Datenverbrauch ist der einzige punkt wo sie es vermuten können aber es auch dann nicht 100% wissen. Man muss halt die grenzen kennen und sich dann drann halten. Ab welchem genauen monatlichem verbrauch man gesperrt wird weiß man nicht, aber man kann sich nach leuten orientieren die vorher deswegen gesperrt wurden.

Ich habe mal nachgeschaut was ich pro Monat habe: Zwischen 250 und 600 GB.

Hängt primär wohl davon ab was für Spiele ihr Update bei Steam ziehen (und wie oft).

Die Frage ist was du so alles für Up- und Downstream produzierst.

slenderbauer
Beitragsersteller

nicht so viel aber ich bin auf youtube sehr aktiv und gut 10 meiner spiele in meiner Steam Bibliothek sind um die 100GB groß und was soll ich sagen mehr als 5 gleichzeitig kann ich nicht installieren dann ist mein speicher schon wieder voll also haupsächlich stemspiele neu herunterladen und Youtube schauen und manchmal Youtube während einem schönen online Strategiespiel ich denke so kommt man locker auf einen sehr hohen verbauch auch wenn ich nach Überdenkung wohl nur in den Monaten wo ich meine Spiele neuinstalliere auf die 600GB+ kommen würde.

Gaskutscher  05.11.2019, 07:32
@slenderbauer

Da könnte dann der Kauf einer größeren Festplatte das Problem mit den Spielen lösen? Außer natürlich Steam will alle regelmäßig mit Updates versorgen die mehrere GB groß sind.

Das was du machen willst verstößt gegen ihre AGB, du darfst die simkarte nicht als Festnetz Internet "missbrauchen"

Ergo: du darfst unendlich viel verbrauchen solange die simkarte in deinem Handy steckt.

slenderbauer
Beitragsersteller

Das heißt wenn ich mich per hotspot mit dem Pc verbinde und wahrscheinlich noch um die 100mbit/s ankommen wäre das inordnung ?

Mach doch einfach, im schlimmsten Fall kündigen sie dir eben den Anschluss.