Hat hier jemand Erfahrung mit dem unlimited Tarif von Freenet Funk und kann mir meine Frage dazu beantworten?

3 Antworten

Das ist wirklich so, aber die Anzahl der unbezahlten Pausen ist begrenzt, eine „gewerbliche“ Nutzung ist verboten und du kannst nur über Paypal bezahlen.

Das wird so nicht lange gut gehen

Grenzen der Freenet unlimited Flat

Von Anfang an war allerdings abzusehen, dass es viele Nutzer geben wird, die das günstige Angebot ausnutzen und den Termini „unlimitiertes Volumen“ sehr ernst nehmen. Die Idee liegt ja auch nahe, die SIM in einen LTE-Router zu packen und dann sich bzw. den ganzen Haushalt mit Internet zu versorgen. Natürlich auch mit Netflix, Youtube & Co. Dies war zu Beginn auch nicht untersagt. Denn weder sah die SIM eine IMEI-Beschränkung auf nur ein Gerät vor, noch gab es eine Nutzungsklausel, welche nur Smartphones zuließ. So kam es, wie es kommen musste! Einige eifrige User generierten (Berichten in Foren zufolge) teils über 500 GB pro Monat. Damit hatte der Anbieter wohl auch nicht gerechnet. So dauerte es nicht lange, bis Freenet ersten „Power-Kunden“ kündigte. Da es keine Vertragslaufzeit gibt, ist dies ohne weiteres möglich. Denn die Freiheit gilt sowohl für Kunden wie Provider gleichermaßen …

Änderung der AGB schiebt Riegel vor

Wer schon mit freenet FUNK Unlimited als günstigen Heim-Tarif per LTE liebäugelte, den müssen wir leider enttäuschen! Denn aufgrund der missbräuchlichen Nutzung einiger User, hat der Anbieter wenig später die AGB geändert. Diese schließt nun die Nutzung an stationären Geräten aus. Also primär LTE-Routern! Ganz genau heißt es nun dort: „Der mobile Internetzugang kann/ darf nur mit Smartphones, Tablets oder sonstigen Geräten genutzt werden, die eine mobile Nutzung unabhängig von einem permanenten kabelgebundenen Stromanschluss ermöglichen (nicht z.B. in stationären LTE-Routern).“

An diesem Passus hat sich bis Mitte 2020 auch nichts geändert. Nun könnte man findig argumentieren, dass es tragbare LTE-Router mit Akku gibt, welche die AGB nicht tangieren. Und tatsächlich sieht das mittlerweile sogar der Anbieter so. Denn in den FAQ´s fanden wir folgenden Passus „Du kannst freenet FUNK auf allen mobilen Geräten nutzen und auch Hotspots einrichten, wenn Du willst.„. Sogar Thetering erlaubt Freenet mittlerweile!

https://www.lte-anbieter.info/lte-news/freenet-funk-unlimited-vorteile-und-grenzen

Also o2 steckt dahinter. Und ich habe den unlimited Tarif von o2 und 0 Probleme mit irgendwelchen sperren. Es versorgt hier mehrere Fernseher und ist in einem mobilen Router drin keine Probleme. Aber der Router MUSS mobil sein heißt mit Akku oder powerbank unterwegs zu nutzen sein. Das ist die einzige Einschränkung. Steht auch so in den agbs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

andie61  23.10.2021, 09:21

Das einzige was es mit O2 zu tun hat ist das Netz, Freenet Funk ist Mobilcom Debitel

Freenet Funk: Das neue Mobilfunkangebot von Mobilcom-Debitel bietet eine echte Datenflatrate mit täglicher Kündigungsoption. Wer viel unterwegs ist und dabei Streaming-Dienste wie Netflix & Co.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Freenet-Funk-Datenflatrate-99-Cent-Tag-Praxis-Test-Pause-Gebuehr-23386159.html

Rasenderrolli  23.10.2021, 09:26
@andie61

Gleiche AGB da das Netz von o2 ist es sit in einem mobilen Router Problemlos nutzbar solange dieser einen Akku hat. Also auch für große Datenmengen geeignet.

andie61  23.10.2021, 09:35
@Rasenderrolli

Aber genau grosse Datennutzung lässt Freenet Funk schon lange nicht mehr zu, bei 600GB an 2 Tagen werden die dem Fragesteller den Tarif sofort kündigen, das machen die schon bei Nutzern die das im Monat nutzen.

Da sind die AGB des Anbieters ausschlaggebend denn der bezahlt an O2 für die Netz Nutzung, was da bei O2 in den AGB steht und erlaubt oder verboten ist spielt überhaupt keine Rolle wenn man seinen Vertrag über einen anderen Anbieter hat, in dem Fall sind die AGB von Freenet Funk ausschlaggebend.

Daran hat sich bis heute nichts geändert, das würde beim Fragesteller höchstens 2-3 Tage gutgehen bevor ihm gekündigt wird

https://www.stern.de/digital/smartphones/freenet-wirbt-mit-unbegrenztem-internet---und-kuendigt-kunden--die-zuviel-surfen-8814360.html

https://www.teltarif.de/freenet-funk-vielnutzer-kuendigung/news/77374.html