Freelancer als Grafikdesigner? Was und wie? Steuer?
Hallöchen miteinander,
Ich habe da eine Frage wie der Beruf als Freelancer so funktioniert und ob jemand mir seine Erfahrung schildern kann.
Ich bin Studentin und mache für einige Bekannte gelegentlich Flyer, PowerPoints, etc. für einen kleinen Freundschaftspreis bzw nehme halt Taschengeld an.
Nur langsam spricht sich das rum und immer mehr Leute (auch Fremde) kommen auf mich zu.
Wie funktioniert genau dieses freelancer Ding als Grafikdesigner?
Muss man denn permanent laufende Aufträge haben? Denn bei mir ist das eher gelegentlich und weiß nicht genau ob sich das lohnen würde zum Finanzamt hinzugehen? :S
Manchmal ist auch einfach ein halbes Jahr lang Ruhe.
Bei mir entstehen eigt kaum Kosten, da ich alles von zuhause mache und alles digital abläuft.
Ich bin auch auf folgende Begriffe im Internet gestoßen wie "Kleinunternehmerreglung" und "Grundfreibetrag" ... :S
Ich wäre echt happy, wenn mir das jemand mal mit seinen eignen Worten erklären könnte und auch seine Erfahrung mit mir teilen würde <3
Ich danke jeden der darauf antwortet 🩷🙏
Have a nice day!
1 Antwort
Du gehst zum Finanzamt und meldest deine Tätigkeit an - als GrafikDesigner kannste von der Freiberuflichkeit Gebrauch machen....also entfällt damit ein Gewerbe - ob du regelmäßig Einkünfte hast oder nicht ist dem FA egal - sie wollen aber wissen, was du für Einnahmen hast und ob evtl Steuern darauf abfallen (wenn Einnahmengrenzen überschritten werden) - wenns nur Freunde und Bekannte sind, gibst du noch an, dass du als Kleinunternehmer agierst und musst bzw darfst keine MwSt an deine Auftraggeber weitergeben - auch hierbei gibt es Höchstsätze - aber ich denke nicht, dass du sie überschreitest