Kommunikationsdesign - Wie kann man sich das vorstellen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite seit 30 Jahren als Kommunikationsdesigner. So gut wie alle Arbeiten werden heute auf dem Computer erledigt. Es gibt nur noch ganz wenige Nischen, die ohne Computer auskommen, z. B. Kalligrafie. Aber die Leute, die so etwas spezielles machen, müssen SEHR gut sein, um davon leben zu können. Das Alltagsgeschäft ist Werbung, und die wird digital bearbeitet. Nur erste Entwürfe werden auf Papier geskribbelt.

Ich habe über die Jahre sowohl als Angestellter wie auch als Selbständiger gearbeitet. Beides hat Vor- und Nachteile.

Isoliert bist du in diesem Beruf nur, wenn du allein zu Hause als Selbständiger arbeitest. Als Angestellter in einer Agentur oder Werbeabteilung einer großen Firma hast du Kollegen um dich herum. Und auch als Selbständiger kannst du dir Kollegen für eine Bürogemeinschaft suchen. Eine solche Gemeinschaft hat den Vorteil, dass man sich einige Geräte teilen kann (z. B. High-End-Drucker). Das ist vor allem für Einsteiger ein erheblicher Kostenfaktor bei teuren Anschaffungen. Außerdem kann man sich gegenseitig bei größeren Projekten aushelfen oder auch mal Urlaubsvertretung machen.

Es war nicht immer leicht, und Millionär bin ich damit auch nicht geworden, aber ich würde mich wieder dafür entscheiden. Der Job kann manchmal stressig sein, ist aber alles andere als langweilig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MrBommel
Beitragsersteller

Wow, vielen dank für diese super Ausführliche Antwort!