Free Palestine – Und dann?

10 Antworten

Ich versuche mal eine moderate Fassung. Ich bezweifle, dass Radikale irgendwelche brauchbaren Ideen haben.

Wie würde so ein Staat angesichts der komplexen Situation in der Region aussehen

-> derzeit unklar. logisch wäre eine Grenze zu Israel, die in etwa der grünen Linie folgen würde. Einige grössere grenznahe Siedlungen würden an Israel fallen. Dafür müsste Israel in Ost-Jerusalem Konzessionen machen ( Nimmt man die Grenzen Jerusalems zur Mandatszeit als Ausgangspunkt, liegen ca. 90 % Jeruslaems sowieso auf der israelischen Seite der grünen Linie

, sich finanzieren

-> Anfänglich bräuchte er Hilfe, eine Art Marshallplan ( wie wir damals). Im weiteren Verlauf muss man schauen. Wie jeder andere Staat halt. Steuern erheben etc.

, seine Bürger schützen

-> Durch Polizei und Justiz nach innen, durch Militär nach aussen, wobei der Staat nach Frieden mit Israel kein starkes Militär braucht ( haben ja Irland oder Österreich auch nicht).

, Teil der globalen Wirtschaft

-> Ähnlich wie andere arabische Staaten in der Region, also eher einen geringen Anteil. Aber Ägypter und Jordanier kommen ja auch über die Runden.

und der Staatengemeinschaft werden

-> Hier würde sich Jordanien als Haupt-Partner anbieten. Mitglied der arabischen Liga ist man ja schon, mehr oder weniger.

usw.?

-> Letzendlich braucht man eine Art Templer-Plan für das Gebiet

The Templer Plan - Wikipedia

In his speech, General Gerald Templer outlinted eighteen points which he believed to be crucial in Malaya's political and economic development and its ultimate goal in attaining independence.[13]

  1. The easing of citizenship rights.
  2. The retraining of the Malayan Police.
  3. The creation of a Malayan Army.
  4. The improvement of medical and health services.
  5. The development of a national education policy.
  6. The importance of land tenure for agriculturalists.
  7. The encouragement of youth movements.
  8. The improvement of the Government's informational services.
  9. The importance of progressive political progress.
  10. The strengthening of the economic position of the Malays.
  11. The overhauling of income tax.
  12. The encouragement of industrial development.
  13. The improvement of road communications.
  14. The training of the civil service, both overseas and locally, to equip Malayans for high posts in the Government service.
  15. The importance of economy in financial matters in view of the possibility of a sharp fall in the prices of rubber and tin.
  16. The expansion of electric power resources.
  17. The building up of the economy of the Malays.
  18. The increase of local food production and agricultural output to render the country less dependent upon imports.

Ersetze Malays mit Palästinenser, und man bekommt einen Eindruck davon, was erforderlich ist.

Bessere Bildung und bessere wirtschafliche Position sowie bessere Ausbildung der Verwaltung führen automatisch zu einem Rückgang der Unterstützung radikaler Ideen.

Steffile
Beitragsersteller

Danke, das ist eine interessante Antwort, du scheinst dir echt Gedanken gemacht zu haben!

Wurde der Templer Plan umgesetzt? Und wenn ja, wie komplett, und wie lange hat das gedauert?

Steffile
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Danke, ich werde darueber heute abend lesen. Stellt sich heraus dass es viele Modelle gibt von denen man lernen kann, ich lese gerade ueber Ruanda.

Unsere eigener demokratischer friedlicher Rechtsstaat entstand nicht von alleine aus einem verbrecherischen Vorgängerstaat, sondern durch Hilfe von außen, von den Siegermächten. Deshalb stellt sich doch gar nicht die Frage, ob sich Palästina von selber in einen friedlichen demokratischen Rechtsstaat verwandelt, wenn man es sich selbst überlässt, oder ob das scheitert. Man kann doch diesen Übergang auch von anderen Staaten managen lassen. Nur eben hat Israel sich für diese Aufgabe sehr gründlich disqualifiziert. Man könnte vielleicht Ägypten, Jordanien und Katar damit betrauen, also friedliche koopeative islamische Staaten, und das ganze unter Federführung der UNO.

Eines ist jedenfalls klar: Jedes bewohnte Gebiet auf dieser Welt ist Teil eines konkreten Staates, ausgenommen Antarktis.

Steffile
Beitragsersteller
Man kann doch diesen Übergang auch von anderen Staaten managen lassen.

Das wollen Hamas nicht soweit ich das verstanden habe

Skywalker17  09.07.2024, 14:59

Israel hat sich disqualifiziert? Warum?

Sie haben nie einen Krieg gegen die Paästinenser geführt.

Sie haben von Anfang an die Zwei Staatenlösung akzeptiert.

Es gab ungezählte Friedensbemühungen seitens der Juden, UN und USA. sie wurden immer von den Palästinensern abgelehnt.

Die wollen, dass alle Juden wieder aus Palästina verschwinden und Israel ein islamischer Staat wird.

Das ist gemeint mit "Palästina free."

Aber die Araber haben in den fünf Kriegen die sie gegen Juden führten und alle verloren haben, Gebiete verloren, die sie natürlich nicht mehr wieder bekommen.

Wenn die Palästinser aufhören unentwegt Israel anzugreifen, können Gaza und Westbank "free" sein. Aber Israel kann nicht die Grenzen zu beiden Gebieten öffnen um so die Terroristen einfach ins Land maschieren lassen.

"Free Palestine" soll eigentlich für ein eigenständiges Land namens, wer hätte es gedacht, Palästina stehen. Dass die dort lebenden Muslime auch ein Land haben.

Aufgrund des Konfliktes ist es aber schwierig, dass die beiden Länder Israel und Palästina nebeneinander friedlich existieren, auch wenn es wünschenswert wäre.

Ich verstehe nicht, warum die Hamas (Die Terrororganisation von Palästina) Zich Israeliten verschleppen und als Antwort darauf der Gaza Streifen zerfetzt werden muss.

Palästina wird von Mahmud Abbas als Staatsoberhaupt regiert und ist ein Einheitsstaat.

Finanzieren würde es sich durch Erdölvorkommen und durch den Ex- und Import von Waren. Das Land wird bereits von 145 der 193 UN-Staaten anerkannt, ist also schon bereits mäßig aufgenommen.

Steffile
Beitragsersteller

Erdöl? Meinst du Erdgas? Das war ja schon in Entwicklung, aber KA wo das jetzt steht. So wie die Situation im Moment ist, will da ganz sicher niemand weiter investieren.

Mahmud Abbas regiert sicher nicht Gaza - Gewaltmonopol fehlt z.Z. voellig.

Skywalker17  09.07.2024, 15:10
ch verstehe nicht, warum die Hamas (Die Terrororganisation von Palästina) Zich Israeliten verschleppen und als Antwort darauf der Gaza Streifen zerfetzt werden muss.

Wenn du es nicht verstehst, es gibt im Netz so viel zu lesen.

Die Palästinenser haben nicht nur 250 Geiseln verschleppt in der Hoffnung, so könnten sie die Israelis im Zaum halten, sondern auch 1300 Menschen bestialische ermordert, nachdem sie sie gefoltert und vergewaltigt habe. Übrigens auch Kinder.

Nein, sie haben mehrere tausend Raketen auf Israel abgeschossen.

Ich weiss nicht warum immer alle glaben,, Israel will sich rächen oder Gaza vernichten. Sie wollen dieses Terrorsystem ein für alle mal ausschalten. Das ist ihr gutes Recht.

Leider verstecken sich die Hamas Terroristen zwischen Kindern und überhaupt Zivilisten. In Krankenhäuser und Schulen.

Naja hauptsächliche Einnahmequellen könnten Tourimus, Landwirtschaft und je nachdem welche Seegebiete zugesprochen werden würden auch Öl und Gas sein.

daraus kann man auch durchaus dann das notwendige Kapital generieren zum Unterhalt offizieller Truppen und sonstiger Sicherheitsorgane bzw sozialen Versorgungssysteme. Außerdem würden durchaus auch andere Staaten in das Gebiet investieren.

Teil der globalen Staatengemeinschaft ist Palästina schon seit etwa 2012

Steffile
Beitragsersteller

Danke, und wer wuerde das politisch fuehren?

suumcuique5786  09.07.2024, 09:28
@Steffile

die PLO denn diese repräsentiert ja Palästina schon bei der UN und war bis 2023 auch noch offizielle Staatsführung - auch wenn der "Vorstand" dieser nicht alle Latten am Zaun hat

Steffile
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Und meinst du dass die Hamas sie auch in Gaza regieren lassen wird? Oder muesste das mit Gewalt durchgesetzt werden?

suumcuique5786  09.07.2024, 09:33
@Steffile

die hamas war schon die letzten Jahrzehnte eine politiche Partei in Palästina - aber war lange Zeit klar in der Minderheit. Sie hat nur einen Aufschwung bekommen, weil die PLO 2022 oder 2023 die Wahlen aussetze - ich sagt ja deren Vorstand hat nicht alle Latten am zaun und der 2. große Aufschwung der Hamas war dann durch die Vergeltungangriffe Israels. Also ja sowie der Konflik vorrüber ist und wer anderes das Ruder in der PLO übernimmt wird auch der Einfluss der hamas wieder schwinden.

Solange diese Hamas das sagen hat in Gaza wird es keine Nachkriegsordung geben, so einfach. Das ist ähnlich wie 1945 in Deutschland, erst nachdem die NSDAP weg war, war es überhaupt erst möglich über eine Zukunft und über eine neue Ordnung zu reden und diese dann auch umzusetzen.. Tja, sehe aktuell leider keine Chance auf Frieden, solange diese Leute an der Macht sind.