Frecher Hengst nimmt ständig meine Hand ins Maul ;)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hoi,

soziale fellpflege... allerdings bestimmt immer der ranghöhere, wann sozial fell gepflegt wird... das sollte NICHT das pferd sein :-))

achte darauf, dass du in anwesenheit des hengstes niemals isst. er könnte es als unterlegenheitskauen werten... zumal er dich sowieso schon behandelt, wie ein fohlen...

ich bin ganz ehrlich: ich persönlich steh nicht so sehr auf pferdesabber bis zum ellenbogen, aber wems gefällt... allerdings solltest du dir darüber im klaren sein, dass ein hengst manchmal seine meinung urplötzlich ändert - ohne einen für einen laien ersichtlichen grund - und es ist nicht allzu schwierig, dein handgelenk abzubeissen - absichtlich oder aus versehen...

unbedingt reihenfolge einhalten: erst wird geputzt, dann wird gespielt... zb. das oberlippe-festhalten spiel oder das zunge-festhalten spiel... oder das ohren-kraulen spiel bei dem das pferd den kopf an deine schulter legt...

die reihenfolge bestimmst du... also erst putzen...

bei mir bekommt übrigens kein pferd eins auf die nase - nie.

und ich quassle auch nicht die ganze zeit mit dem pferd.

aber es gibt natürlich auch pferde, die sich mit dem "zurückknabbern" fürs putzen bedanken - sie werten einfach das putzen als willkommene zuwendung... zumal hengste ja meist ein recht einsames leben führen...

hat der hengst einen salzstein zur verfügung? wenn nicht, schenk ihm einen...

und achte mal auf die veränderung im gesichtsausdruck des pferdes, wenn es beginnen möchte, herumzuknabbern... pferde haben, ebenso wie hunde, eine ganz spezielle mimik, wenn sie die soziale fellpflege beginnen wollen, ein sogenanntes knabbergesicht... beobachte einfach gestik und mimik und schliesse auf das beabsichtigte verhalten. dabei kannst du eine menge lernen...

fazit: das verhalten des hengstes ist nicht bedenklich, kann aber gefährlich werden. daher würde ich es unterbinden - allerdings nicht mit klaps, sondern mit hand entziehen... übrigens haben pferde unter der oberlippe zusätzliche riechzellen - vielleicht will der den geruch intensiver wahrnehmen. du scheinst jedenfalls interessant für das pferd zu sein. menschen haben diese richzellen übrigens auch - wenn auch sehr degeneriert.

grüessli, pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  18.03.2013, 21:35

merci fürs sternchen.

für pferdeberuf entschieden oder dagegen?

Der Henst möchte Zuneigung haben und ich denke, dass das "seine" Art von Zuneigung ist, die er Dir schenken möchte.

Ich kenne einen Hengst, der nuckelt immer an den Ärmeln (wenn ein Hemd herumliegt) - also der lutscht den Ärmel total nass und hat dabei auch die Augen geschlossen.

Du sagtest ja, dass er nicht so oft geputzt und geritten wurde - dass er am Anfang hektisch war und dass er so oft geschnappt hat.

Er scheint in einer Probe- und Spielphase mit Dir zu sein, denn Hengste "erproben" oft die Person, die sich mit ihm beschäftigt.

Hengste haben einen grossen Gerechtigkeitssinn und naturell bedingt "versuchen sie hier und da mal herauszufinden", ob er nicht mal die Leitstellung übernehmen kann.

Da heisst es konsequent sein und ihm Grenzen zeigen, was aber niemals ungerecht geschehen sollte, da sie ja einen grossen Gerechtigkeitssinn haben (mit ungerecht meine ich jetzt zu hartes oder zu langes zurechtweisen, wenn die Fronten geklärt sind, also Du ihm gezeigt hast, dass Du immer noch der Chef bist ist alles wieder in Ordnung - bis zum nächsten Versuch halt).

Spielen und "lubbeln" lassen mit den Händen ist zwar süss und witzig, kann aber unter Umständen auch mal ziemlich weh tun.

Sei fair, konsequent und stets bereit ihm Grenzen zu zeigen, dann wirst Du weiterhin Freude mit ihm haben!

Zu Ponyfliege habe ich nur noch weniges hinzuzufügen. die hat das schon gut beschrieben. Statt einen Kopfscheues Pferd heranzuziehen durch ständiges klapsen oder hauen auf die nase, solltest du es anders herum machen. Beobachte ihn ganz genau, ohne das du mit putzen aufhörst. wenn er dir zu nahe kommt, ruckt dein ellenbogen oder handgelenk nur milimeter in seine Richtung, er muss sich an dir stoßen, das es ihm unangenehm wird. dann wird er sich dir auf dauer immer vorsichtig nähern. wenn du hinterher schlägst, wird er nur lernen, mit der zeit schneller zu sein als du. Das ganze läuft kommentarlos ab, bis er das sein läßt. texte ihn nnihct die ganze zeit zu, das ist absolut pferdeuntypisch und wird ihn nacheher nicht mehr zuhören lasssen, wenn du etwas von ihm möchtest. Ansonsten denke ich, du hast einen guten draht zu oihm gefunden, behalte das so bei. Wahrscheinlich lässt er sich gern unter der Oberlippe kraulen, das genießt er. aber achte dabei sehr genau auf seine mimik und gestik. lass dich dabei nicht ablenken, sonst ist die hand mal schwupps, wech.... Ach und mir ist nochwas aufgefallen,das erste pferd was mich mag? ich glaube, das dich mehr mögen als du denkst, glaube nur daran. Zumindestens alle Pferde haben ein gutes gespühr für ehrliche Menschen.Die mögen dich bestimmt alle, sie zeigen es nur nicht so wie wir menschen, die immer allen um denHals fallen müssen. Wenn ein Pferd dich nicht mögen würde, das würde es dir gaaanz deutlich zeigen, verlass dich darauf. es sind die ehrlichsten geschöpfe die ich kenne.

Also sowas habe ich noch nie gehört :D aber ich rate dir einmal ein ein Buch von Monty Roberts zu lesen (bezüglich des Verhaltens mit dem Zwicken). Das hilft dir auf jeden Fall!!

pony  21.06.2012, 23:12

ich würd lieber eins von vivian thelby lesen...

...oder die antwort von pony...

Hallo;)

Also solange er nur "nuckelt" ist das ein gutes Zeicehn, allergings kann das schnell zum schnappen werden, dann musst du das unterbinden.

LG schokobirne