"Frech kommt weiter!" Stimmt! Oder?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wie mit den meisten Sprichwörtern: Nur weil es Sprichwörter sind, sind sie noch nicht wahr. Häufig steckt zwar eine gewisse Weisheit dahinter, aber zumeist darf man die Essenzen nicht verallgemeinern.

Besser (aber eben als Sprichwort nicht verwendbar) wäre: Eine gewisse und angemessene Portion frechen Auftretens kann sich vorteilig auswirken.

Es ist aber so, dass viele Menschen ein freches Auftreten als arrogant, selbstherrlich, unberechenbar interpretieren und somit besonders frechen Menschen nicht besonders trauen. Andererseits gibt es wiederum Menschen, die es anspricht, wenn da jemand kommt, der sich nicht der Konvention unterodnet und sagt, was er denkt.

Ähnlich wäre »wer nicht wagt, der nicht gewinnt«. Auch das kann stimmen, ein Risiko kann sich lohnen. Aber auch daneben gehen...

Der Spruch ist also nicht wirklich falsch und auch nicht wirklich richtig. Nur wenn er eine allgemeine Wahrheit ausdrücken soll, dann ist er falsch.

Stimmt soviel wie es nicht stimmt. Für Stille und Ängstliche ist es ein guter Spruch, wenn er Mut macht und anstößt, die Mauerblümchenecke zu verlassen. Ansonsten, alles reguliert sich. Im schlimmsten Fall geht eine/r K.O.. Man beachte die Lehre der alten Westernfilme: Irgendwann zieht immer einer schneller!

Das ist genauso war wie "Du musst ein Schwein sein!"

Höflichkeit wird in unserer Gesellschaft selten belohnt. Nur muss das jeder mit sich selbst klären.

Also ich habe die Erfahrungen gemacht, dass so Leute wirklich weit kommen und in einem selbst über so Leute oft die Wut hochkommt. Aber viele Freunde haben die Leute nach einigen Jahren nicht mehr und sind mit sich selbst und der Welt nur noch unzufrieden. Ich bleib lieber nett und freundlich und zuvorkommend und halte es mit dem Satz:

"DER KLÜGERE GIBT NACH" und "ABGERECHNET WIRD ZUM SCHLUSS".

Was ist frech?

Da dies jeder für sich anders interpretiert, wird auch jede Antwort anders ausfallen.

Dazu kommt, dass jeder auch seine eigenen Glaubenssätze in die Antwort mit einbindet.

Ein Schüchterner wird sich wünschen auch mal frech sein zu können.

Jemand mit wenig Selbstewusstsein wird sich einem frechen Menschen gegenüber eher unwohl fühlen.

Wenn ich frech als "einfach in jedem Moment ich selbst sein, egal, wie es ankommt" interpretiere, komme ich damit sicherlich weiter. Ob dieses "weiter" dann im Sinne des Umfeldes ist, sei dahingestellt ;-)))