Frau im Islam?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mann darf bis zu 4 Ehefrauen haben, die Frau jedoch nur 1 Ehemann.

Die Frau darf auch ausschließlich einen muslimischen Mann heiraten, der Mann jedoch darf auch jüdische oder christliche Frauen heiraten.

Der Mann steht der Frau vor.

Die Frau darf dem Mann nicht den Sex verweigern (sonst wird sie von den Engeln verflucht), umgekehrt darf der Mann das jedoch schon (z.B. im Falle von Ungehorsam)

"Hunde, Esel und Frauen machen das Gebet ungültig".

Der Mann kann sich einfach scheiden lassen, indem er einfach nur 3x mündlich die Frau verstößt. Die Frau hingegen ist auf die Zustimmung des Mannes angewiesen oder muß ansonsten vor "Gericht" z.B. die Unfruchtbarkeit nachweisen. Außerdem kann der Mann bei einer Scheidung die Brautgabe zurückfordern. Glücklicherweise werden in einigen islamischen Ländern mittlerweile Eheverträge akzeptiert.

Nach einer Scheidung kommen die Kinder zum Ehemann, die Frau sei "nicht fähig, Kinder allein islamisch zu erziehen".

Die Aussage einer Frau wiegt nur halb so schwer wie die eines Mannes.

Die Frau erbt nur halb so viel wie der Mann.

Die Frau muß Kopftuch tragen um vor den Männern geschützt zu sein, wenn sie aber nicht geschützt werden will wandert sie dafür in die Hölle.

(hier gefällt mir übrigends auch das Männerbild nicht, wir sind keine marodierenden Vergewaltiger, die man mit Kopftuch davon abhalten muß)

Die Frau habe vor Allah einen Mangel in ihrer Religion, da sie während der Periode weder Fasten noch Beten dürfe.

Daher werde der Großteil der Bewohner der Hölle auch Frauen sein. Sie seien "das Brennholz der Hölle".

Die Frau darf in letzter Instanz sogar geschlagen werden, je nach Ansicht sogar mit Gegenständen (dem miswak, einem bis zu 2m langen Stock aus dem z.B. so eine Art Zahnbürste gemacht wird). Daher auch die Überlieferungen, daß die "Peitsche stets über der Tür hängt". Glücklicherweise rufen der Deutsche Zentralrat der Muslime wie auch das Europäische Konzil der Muslime dazu auf, diesen Koranvers nicht umzusetzen.

Die Ehefrau wird (sofern sie nicht wie der Großteil in die Hölle kommt) ihrem Ehemann mit bis zu 71 weiteren Frauen im Paradies als Sexobjekt dienen.

Von ItsJustMe38 wissen wir, daß "keine islamische Regel dagegen spricht" Mädchen schon im Kindesalter, also bereits vor der ersten Periode, zu heiraten.

Und von Rojin0463 wissen wir, daß die Mehrheit der Höllenbewohner Frauen sind, weil "die meisten Frauen ständig lästern und fluchen". Hört ihr das, liebe Frauen? Hier sagt euch eine fromme Muslima, wie ihr im Islam gesehen werdet.

(da bezieht sie sich auf Sahih al-Bukhari 304)

Sturmtaucher2  24.05.2021, 10:10

.

Sahih al-Bukhari 304
Sahih al-Bukhari Band 1 Buch 6 Hadith 301
Sahih al-Bukhari Band 3 Buch 31 Hadith 172
"Ich habe nie jemanden getroffen, dem es mehr an Intelligenz mangelte, oder dessen Unwissenheit über seine Religion so groß war, wie die von Frauen" [...]
„Stimmt es etwa nicht, dass das Zeugnis eines Mannes dem Zeugnis zweier Frauen gleichkommt?“ [...] „Das zeigt, dass es Frauen an Intelligenz mangelt.
Stimmt es nicht auch, dass Frauen während ihres Menstruationszyklus weder beten noch fasten dürfen?“ [...] „Das zeigt, dass Frauen in ihrer Religion einen Mangel haben.“
Wasa’il-ush-Shi’ah von Al-Hurr Al-Amili, Band 20, Seite 25, Hadith 3
Muhammad Ibn Al-Husain berichtete, dass Muhammad Ibn Ali sagte:
„Der Prophet Muhammad (s.) kam an einer Gruppe von Frauen vorbei und blieb bei ihnen stehen.
Daraufhin sprach er: »O ihr Frauen, ich sah keine Mängel an Vernunft und Religion, welche den Verstand der vernünftigen Leute mehr fernhalten, als bei euch. Ich sah, dass die meisten von euch im Feuer gestraft sind. Nähert euch also Gott so wie es euch möglich ist!«
Eine Frau unter ihnen sprach: »O Gesandter Gottes, was ist der Mangel unserer Religion und Vernunft?«
Er sprach: »Was den Mangel eurer Religion anbelangt, so ist es die Menstruation, die euch trifft, woraufhin jene von euch ihre Blutung hat, wie Gott es will. Weder betet sie noch fastet sie.
Was den Mangel eurer Vernunft betrifft, so ist es das Zeugnis. Das Zeugnis der Frau ist die Hälfte vom Zeugnis des Mannes.«“
Sahih al-Bukhari 2658 / Sahih al-Bukhari, Buch 52, Hadith 22 / Sahih al-Bukhari, Band 3, Buch 48, Hadith 826
Der Prophet sagte: "Ist das Zeugnis einer Frau nicht gleich der Hälfte des Zeugnisses eines Mannes?"
Die Frauen sagten: "Ja."
Er sagte: "Dies ist wegen des Mangels an geistigem Verstand einer Frau."
Sahih al-Bukhari 511 / Sahih al-Bukhari, Buch 8, Hadith 158 / Sahih al-Bukhari, Band 1, Buch 9, Hadith 490
"Das Hergehen eines Hundes, eines Esels oder einer Frau vor dem Betenden macht das Gebet hinfällig."
Aisha erwiderte: "Damit habt ihr uns (Frauen) zu Hunden gemacht!"
Sturmtaucher2  24.05.2021, 10:14
@Sturmtaucher2

.

Abu Hurayrah, möge Allāh mit ihm zufrieden sein, sagte:
Der Gesandte Allāhs, Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm, sagte: „Wenn ein Mann seine Ehefrau in sein Bett bittet und sie weigert sich (und kommt nicht), sodass er die Nacht verärgert über sie verbringt, dann werden die Engel sie bis zum Morgen verfluchen.“

(al-Bukhāri #4794; der zusätzliche Ausdruck in Klammern ist von Abu Dawūd, al-Sunan, Kitāb al-Nikāh, Bāb haqq al-Zauj `ala-l-Mar’ah)

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
„Wenn ein Mann seine Frau in sein Bett bittet, und sie es ablehnt, zu ihm zu gehen, so wird sie von den Engeln solange verflucht, bis sie am nächsten Morgen aufsteht.“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 60/Hadithnr. 5193]

Abū Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
„Wenn eine Frau die Nacht mit der Absicht verbringt, das Bett ihres Mannes zu meiden, so werden die Engel sie solange verfluchen, bis sie von ihrem Plan absieht.“
(Siehe Hadith Nr.5192, 5193, 5273, 5275, 5283)

[Sahih al-Buchari, Kapitel 60/Hadithnr. 5194]

Keine Frau kann ihre Pflicht gegenüber Allah erfüllen, bis sie ihre Pflicht gegenüber ihrem Mann erfüllt.
Wenn er sie (nach Intimitäten) fragt, sogar wenn sie auf einem Kamelsattel sitzt, so sollte sie sich nicht verweigern.

Sunan ibn Majah 1853

Wenn ein Mann seine Frau ruft, um seine Bedürfnisse zu befriedigen, dann soll sie kommen, auch wenn sie grade am Ofen steht.

Jami at-Tirmidhi 1160 / Jami at-Tirmidhi, Buch 12, Hadith 15 / Jami at-Tirmidhi, Vol. 1, Buch 7, Hadith 1160

Sturmtaucher2  24.05.2021, 10:36
@Sturmtaucher2

.

Fatwa (Rechtsgutachten) zum Schlagen der Frau:

Von dem prominenten muslimischen Gelehrten, Rechtsgutachter und Verkünder des Islam, Muhammad al-Arifi
(Institut für Islamfragen, dh, 15.01.2010)
"[...]
Schläge ins Gesicht sind verboten, selbst wenn es um ein Tier geht.
Wenn z.B. ein Kamel oder ein Esel das Laufen verweigert, darfst du ihn nicht ins Gesicht schlagen.
Wenn man ein Tier nicht ins Gesicht schlagen darf, wie verhält es sich dann mit einem Menschen?
Leichtes Schlagen bedeutet, dass man nicht ins Gesicht schlagen darf.
Einige muslimische Gelehrten raten, dass er [der Ehemann] sie [die Ehefrau] mit einem dünnen Zweig schlagen soll [arab. miswak: Teile dieses Zweiges werden auf der Arabischen Halbinsel noch heute zum Zähneputzen benutzt. Oft hat dieser Zweig einen Durchmesser zwischen 5 mm und 2 cm].
[...]
Du schlägst sie [deine Ehefrau] daher mit einem dünnen Zweig, leicht mit deiner Hand usw.
Damit sagst du ihr: ‚Frau, ich kann es nicht mehr ertragen. Es reicht mir. Es ist genug!‘
Also, so ist das Schlagen [der Ehefrauen] gemeint.
Er schlägt sie leicht.
Das leichte Schlagen bedeutet, dass er ihr Gesicht nicht verletzen darf.
Er schlägt sie an Körperstellen, wo keine Spuren zurückbleiben, er schlägt sie nicht auf die Hand, sondern an Körperstellen, an denen kein Schaden entstehen kann, so dass sein Handeln nicht als Angriff auf sie betrachtet werden kann.
Er [der Ehemann] darf sie [die Ehefrau] nicht wie ein Tier oder ein Kind schlagen, bei denen man überall hinschlägt."

Da fragt man sich doch:

- wie können im Gesicht oder an Händen überhaupt Spuren zurückbleiben, wenn man sie doch nur (überspitzt gesagt) "leicht streicheln" darf?

- wieso heißt es, daß mit "leichtes Schlagen" lediglich gemeint sei, Gesicht und Hände zu vermeiden? Hier ist scheinbar mit "leicht" also gar nicht "nicht stark" gemeint - sondern lediglich "nicht an sichtbaren Stellen, da wo keiner die Spuren sieht"

.

Sahih Muslim, Buch 4, Hadith 2127

Er [Mohammad] schlug mich [Aisha] auf die Brust, was mir Schmerzen bereitete, und sagte:
"Glaubst du, dass Allah und sein Apostel (Mohammed) dich ungerecht behandeln würden?"

Hier wird von Muslimen entgegnet, daß hier "stoßen" oder "jedoch nicht stark" gemeint sei.

Dennoch: Schlagen bleibt Schlagen, egal wie man es nennt - und laut Aishas Aussage bereitete es ihr Schmerzen.

http://qph.fs.quoracdn.net/main-qimg-8bbbe015a13ae1f001d5b678db07046a

.

Wenn der Koran und einige Überlieferungstexte sich wirklich gegen das Schlagen der Ehefrau wenden würden, blieben immer noch zahlreiche andere Überlieferungstexte stehen, die zum Beispiel den Mann anweisen, stets die Peitsche an der Tür hängen zu haben, damit die Frau stets wisse, dass er, wenn andere Mittel nichts bewirken, auch zur körperlichen Züchtigung greifen könne.

Quelle: "Frauen und die Scharia" von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, Seite 130-131

Christine Schirrmacher ist habilitierte Islamwissenschaftlerin und bezieht sich z.B. auf Abdul Qader Oud Shaheed

.

Tafsirs zu Sure 4:34

Tafsir al-Jalalayn

Hier heißt es lediglich, sie "nicht heftig" zu schlagen.

Aus der Fatwa von grad wissen wir ja nun, was mit "nicht schwerem" bzw "nur leichtem" Schlagen gemeint ist. Hat scheinbar nichts mit unserem heutigen Verständnis von "leicht" zu tun.

Tafsir Tanwir al-Miqbas min ibn Abbas

Hier heißt es, sie auf "leichte und nicht übertriebene Weise" zu Geißeln/Peitschen.

Dabei wird sich offenbar wieder auf den dünnen Zweig berufen, auf "die Peitsche die über der Tür hängen soll".

Tafsir al-Qushairi

Hier heißt es, man solle sie "allmählich und mit Freundlichkeit korrigieren, dann braucht man auch nicht den Stab zum Schlagen verwenden".

.

Nach 'Umar
"Der Mann wird nicht zur Verantwortung gezogen dafür, daß er seine Frau geschlagen hat."
Abu Dawud; Nasa'i
Nach Iyas ibn 'Abd Allah
"Der Prophet sagte: Schlagt nicht die Mägde Gottes. Da kam 'Umar und sagte: O Gesandter Gottes, die Frauen rebellieren gegen ihre Gatten. So erlaubte er, sie zu schlagen."

Quelle Zitat: So sprach der Prophet von Prof. Dr. Adel Theodor Khoury, Originalausgabe 1988, Seite 268

Quelle 1. Hadith: Sunan Abu Dawud, Buch 11, Hadith 2142 / Sunan Abu Dawud, Buch 11, Hadith 2147

Quelle 2. Hadith: Sunan Abu Dawud, Buch 11, Hadith 2141 / Sunan Abu Dawud, Buch 11, Hadith 2146

.

Und je nach islamischer Auslegung nimmt das echt schlimme Formen an.

Frau wird in Afghanistan mit miswak geschlagen:

https://www.rferl.org/a/afghanistan-women-brutally-beaten-affair/29015213.html

Laut https://en.wikipedia.org/wiki/Islam_in_Afghanistan einem islamischen Land mit 90% Sunniten (Hanafi-Rechtsschule) und 7% Schiiten (überwiegend 12er-Imame)

Sturmtaucher2  24.05.2021, 10:46
@Sturmtaucher2

.

Frauen im Schutz des Islam

https://www.heise.de/tp/features/Pruegeltipps-vom-ehemaligen-Profiboxer-3384229.html

[...] das Ausführungen dazu enthält, wann und wie man Frauen schlagen soll. Aufgefallen war das Werk den Behörden angeblich auf Veranstaltungen des islamistischen Wanderpredigers Pierre Vogel - einem Konvertiten, der vorher Profiboxer war.

Rechtsgrundlage für die Durchsuchungen war, dass die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) Passagen aus dem Buch als "Anreiz zur Gewalttätigkeit" und als Diskriminierung von Frauen einstufte und das Werk auf den Index setzte.

Das von der BPjM besonders beanstandete Kapitel 10 von Frauen im Schutz des Islam dreht sich um das "Schlagen der Frauen". Dort empfiehlt der Autor Abd ar-Rahman Asch-Schiha eine abgestufte Reaktion auf unbotmäßiges Verhalten von Eheweibern: Der bloßen Ermahnung folgt die "Meidung im Ehebett" und schließlich die körperliche Züchtigung.

Die ist dem Buch nach in einer Weise durchzuführen, dass keine Knochenbrüche oder Blutergüsse zurückbleiben, vor allem nicht im Gesicht. Die Schläge dienen dem Buch zufolge nicht der Demütigung, sondern als "Heilmittel":

---

Die Medizin oder Behandlung einer jeden Unpässlichkeit kann manchmal sehr bitter sein. Aber eine kranke Person wird das Medikament freudig einnehmen und die Bitterkeit der Medizin ertragen, um von seiner [sic] Krankheit geheilt zu werden.

---

Sturmtaucher2  24.05.2021, 10:55
@Sturmtaucher2

.

Frauen schlagen: Kritik an Empfehlung von Islam-Gemeinde

https://www.br.de/nachrichten/bayern/frauen-schlagen-umstrittene-empfehlung-von-islam-gemeinde,RXtiDia

Frauen schlagen - aber nur symbolisch. Das steht mit Berufung auf den Koran auf der Homepage einer der prominentesten muslimischen Gemeinden Münchens. Stadträte sind entsetzt. Die Gemeinde will die Internetseite spätestens in zwei Wochen ändern.

Im Falle einer in größeren Schwierigkeiten steckenden Ehe oder wenn die Partnerin "widerspenstig" sei, beruft sich das Islamische Zentrum München (IZM) auf den Koran. Demnach sollte der Ehemann drei Schritte einhalten: Erstens: Ermahnung. Zweitens: Trennung im Ehebett. Und drittens: Schlagen.

So wird es den Besuchern der Website der Münchner Gemeinde seit 15 Jahren vermittelt unter Punkt 10 "Frau und Familie im Islam". Zur Einordnung heißt es, dass das Schlagen "eher einen symbolischen Charakter" habe.

Konfrontiert mit dem Eintrag über das Schlagen von Frauen auf der Internetseite des Islamischen Zentrums zeigen sich Münchner Stadträte entsetzt: SPD-Stadtrat Cumali Naz, Fachsprecher für Migration, verurteilt die Position aufs Schärfste: "Wenn das IZM propagiert, Gewalt sei ein legitimes Mittel zur Lösung von Ehekonflikten, widerspricht das fundamental den Werten unserer Gesellschaft. Aufrufe zu Gewalt haben in unserer Gesellschaft keinen Platz."

Neben dem Schlagen der Frau findet sich unter der Rubrik "Frau und Familie im Islam" auch ein Eintrag zur Scheidung: "Üblicherweise geht die Frau nach der Scheidung ohne die Kinder in ihr Elternhaus zurück. Damit wird ihr eine Wiederverheiratung leichter gemacht." Die DMG versprach am 3. März eine Überarbeitung der Seite

Die fraglichen Inhalte sind auch fünf Monate später weiterhin auf der Internetseite des Islamischen Zentrums München einsehbar. Auf nochmalige Anfrage heißt es nun von der DMG-Geschäftsführung, es sei "aufgrund von Krankheit und anderer Umstände diverser Leute aus dem Team, das mit der Überarbeitung beauftragt war, zu Verzögerungen im Umbau der Website" gekommen: "Aus diesem Grund haben wir vor einigen Wochen das Team umstrukturiert. Die überarbeitete Version sollte spätestens in zwei Wochen online sein."

Nach Meinung des Stadtrats Cetin Oraner (Die Linke) sind die kritisierten Textpassagen gefährlich, "zumal sie mit unseren Grundwerten beziehungsweise den Menschenrechten unvereinbar sind". Doch es nütze nichts, die "frauenfeindlichen Texte nur von der Internetseite zu entfernen". Der politische Islam bediene sich ihrer, kritisiert er.

Sturmtaucher2  24.05.2021, 11:07
@Sturmtaucher2

.

Die islamische Gemeinde München reagierte auf ihrer eigenen Webseite so darauf:

https://www.islamisches-zentrum-muenchen.de/schlagen-der-frau-stellungnahme-zu-den-presseberichten/

Weder auf unserer Website, noch in unseren Unterrichten wurde jemals das Schlagen der Frau empfohlen oder gar gutgeheißen.

Schreiben aber weiter unten direkt:

Wir antworteten also dem Journalisten, dass dieser Text nicht unseren Überzeugungen entspricht und dass wir ihn überarbeiten werden.

Und dann dashier, da mußte ich unweigerlich an meine Schulzeit denken "der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen, habe leider nur die Arbeiten von gestern dabei":

Was aber nun vergessen wurde, war die korrigierte Version des Moscheecomputers auch auf den Privatlaptop zu übertragen. Da seit vielen Jahren keine größeren Veränderungen mehr an der Website vorgenommen wurden, wurde die Website eigentlich nur noch vom Laptop aus aktualisiert und so vergaß man den Abgleich zwischen beiden Computern.
Und so kam es wie es kommen musste: Bei der nächsten Terminaktualisierung vom Privatlaptop aus wurde die alte Version der Website wieder hergestellt.
Als der Journalist dann wieder unsere Website besuchte und trotz unserer Stellungnahme die Passagen zu löschen und zu überarbeiten immer noch sah, dass der Text online auf der Website abrufbar war, sah das natürlich nicht gut aus.
WisperndesGras  24.05.2021, 14:36
@Sturmtaucher2

Das möglichst SPURENLOSE Schlagen der Frauen soll mit Sicherheit dazu dienen, dass die Polizei nichts sieht. Widerlich.

SatoAire  23.02.2024, 17:26

Tja, sieht man schon, von månner wurde geschrieben. Man darf alles, Frau nicht. ( es ist jetzt sarcastisch gemeint, aber...).

Ich sage nur, dass egal man welche religion hat, Gottbist eine und diese religious regeln sind auch von mänschen geschrieben, von sterblichen ( egal Jesus oder propäte muhamed), also kann man leben wie man will. Wichtig, respect, loyalty, Ehrlichkeit, nett mit einander. Niemand ist über jemanden. 😃😇

Die Frau steht unter dem Mann und darf gezüchtigt werden (Sure 4,34). Zudem darf sie sich nur in Ausnahmefällen sexuell verweigern:

Gehorsam im sexuellen Bereich
Der zweite Schwerpunkt der Gehorsamseinforderung liegt im Bereich der Sexualität, denn mit Abschluss des Ehevertrages und der Entrichtung der Brautgabe erwirbt der Ehemann das - ausschließliche - Anrecht auf die Nutzung der Geschlechtsorgane seiner Frau und ihres gesamten Körpers zu seinem Genuss. Nicht die Frau gehört ihm, sondern nur das Recht, sich ihrer zu erfreuen, dies allerdings, wann immer er es wünscht (ausgenommen sind die Zeiten der Unreinheit der Ehefrau während Menstruation und Wochenbett, tagsüber während des Ramadanfastens und während einiger Riten der Pilgerfahrt).
Schon der Koran spricht vom uneingeschränkten Recht des Mannes auf Sexualität: "Eure Frauen sind für euch ein Saatfeld. Geht zu Eurem Saatfeld, wo immer ihr wollt." (Sure 2,223) Ähnlich lautet Sure 2,187: "So verkehrt mit ihnen (euren Frauen) und macht von dem Gebrauch, was Allah euch eingeräumt hat."
Unter Bezug auf diesen Koranvers subsumiert beispielsweise T. Akinola Aguda die gängige Ansicht muslimischer Theologen folgendermaßen: "Nach diesem Vers soll eine Ehefrau ihrem Mann immer zur Verfügung stehen, wenn er es wünscht." Und der Führer der iranischen Revolution, Ayatollah Khomeini, formuliert: "Eine in dauerhafter Ehe lebende Frau (eine Frau, die nicht in einer Zeitehe lebt) muss ihrem Mann jede Art von Genuss bereiten, die er von ihr wünscht." Eine Weigerung der Ehefrau auf diesem Gebiet wird ebenso als "Ungehorsam" aufgefasst wie ihr Verlassen des Hauses gegen den erklärten Willen des Ehemannes. "Ungehorsam" oder "rebellisch" zu sein ist im islamischen Eherecht ein rechtlich definierter Terminus, der dazu führt, dass die Frau ihren Unterhalt verliert.
Insbesondere die Überlierferung hebt hervor, dass es - außer an den Tagen der Menstruation, tagsüber während des Ramadanfastens und in den ersten 40 Tagen des Wochenbettes - für eine Frau keinen Grund der Verweigerung geben könne, denn "Wenn ein Mann seine Frau in sein Bett bittet und sie es ablehnt, zu ihm zu gehen, so wird sie von den Engeln so lange verflucht, bis sie am nächsten Morgen aufsteht." Eine andere Überlieferung besagt: "Wann immer der Ehemann mit seiner Frau Verkehr haben möchte, darf sie sich ihm nicht verweigern, auch wenn sie auf dem Rücken eines Kamels sitzt." Und das in Deutschland publizierte "Handbuch der muslimischen Frau" urteilt: "Die Ablehnung der Frau ist nur dann rechtlich zulässig, wenn sie körperlich wegen Krankheit oder Erschöpfung, seelisch wegen Depression, einem Trauerfall ... wegen dem Geschrei eines von Schmerzen geplagten Kindes ihren Mann zurückweist oder wenn sie ernsthaft ihre Scheidung begehrt und die Nähe ihres Mannes auf Dauer ablehnt." Nach tunesischem Eherecht kann der Ehemann bei Verweigerung seiner Frau die Scheidung wegen einer "erlittenen Schädigung" einreichen.
Sexuelle Verweigerung der Ehefrau - eine Sonderform des Ungehorsams - ist ein anerkannter Scheidungsgrund, denn sie verstößt gegen den das von der Scharia formulierte Gehorsamsgebot.

Quelle: Frauen und die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Ursula Spuler-Stegemann, 2. Auflage, Taschenbuchausgabe Juni 2006, Seite 126-127 (das Kapitel ist von Christine Schirrmacher)

Die Frau wird in der Überlieferung als weniger intelligent als der Mann dargestellt usw.

Fakten über die Frau im islam ☪️❤️

Frauen dürfen im islam goldschmuck tragen, Männer aber nicht. Da der Prophet muhammed sagte: die besten Männer sind die, die ihre Frau am besten behandeln. Die Frau sollte laut islam nicht arbeiten (sie darf aber muss nicht), der Mann sollte das Geld nachhause holen (der Mann muss). Der Mann muss die Familie versorgen und beschützen. Die Frau im islam muss sich ebenfalls bedecken damit keiner auf die Idee kommt sie zu belästigen. Der Mann darf sich von ihrer Frau nicht ohne Grund trennen, er braucht einen sachlichen Grund, Außer die Frau will sich auch trennen. Der Mann darf 4 frauen haben, wenn er alle gleich behandelt, wenn alle wissen das er noch weitere frauen hat, wenn alle aus eigenem Willen mit ihm verheiratet sind. Frauen müssen während ihrer periode nicht fasten, nicht beten, (sie dürfen nichts wofür man die wudu braucht). Also die Frauen sind jeden Monat 1 Woche lang entschuldigt. Männer haben so eine Ausnahme nicht. Die Männer müssen jeden Freitag zum freitagsgebet gehen, die Frauen nicht. Eine Frau darf sich im islam anziehen wie sie möchte, der Mann darf sich nicht einmischen. Der Mann darf sie nicht zwingen sich zu bedecken, er darf sie genauso nicht zwingen sich Freizügig anzuziehen. Männer dürfen keine Frauen schlagen das ist haram. Die Frau im islam sollte einfach wie eine Prinzessin behandelt werden 👸 ich liebe meine Religion einfach ☪️❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubige Muslima 📿🤲

Glaube67  24.05.2021, 21:54

Salam. Viele Fragen und kaum möglich, dies kurz zu beantworten... Muhammed (saw) hat mit der Vielweiberehe Schluß gemacht. Der Man soll nur mit einer Frau zusammen leben. Das andere ist, die Frau ist in der Ehe dem Manne gleichgestellt. Sie muß ja schlißlich Haus und hod Hof hüten, wenn der mann nicht da ist. Eine Mißachtung der Frau ist die Mißachtung aller Frauen und Mütter. Und wir alle haben eine Mutter !!!

Frieden09  24.05.2021, 21:56
@Glaube67

Oh Bruder tut mir dann wirklich sehr leid 🙁 eine Frage an dich: man darf das nur im Krieg um die Frauen zu beschützen oder? (so hat es ja auch mohammed saw gemacht)

Sofern ich weiß hängt es von der Ausrichtung ab wo man im Islam landet bzw. welche Ausrichtung in die Religion es geht, aber meist ja Frauen gebären, kochen, dich an alle Regeln halten usw. Und in nunmal Länder wo die Sharia (Islamische Religionspolizei) herrscht kannst du als Frau sogesehen einknicken und garnichts mehr unternehmen. Bei einer falschen Sache wie zB. in solchen Ländern kein Kopftuch tragen führt meißt eine Gefängnisstrafe, Peitschenhiebe usw. (Auch falls man in einer anderen Islamischen Ausrichtung steht).

Kurzum, im Islam (Sehr viele Ausrichtungen) stimmt da leider das Vorurteil was echt schade ist allerdings was kann man da machen bis auf hoffen dass denen nichts passiert. LG.

Khaled706  24.05.2021, 11:43
Sharia (Islamische Religionspolizei)

😂

Bei einer falschen Sache wie zB. in solchen Ländern kein Kopftuch tragen führt meißt eine Gefängnisstrafe, Peitschenhiebe usw.

Quelle?

Liatori  24.05.2021, 14:13
@Khaled706

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frauenrechte_im_Iran

Thema Sharia:

"Die Diskriminierung von Frauen im Iran ist vielfältig. Frauen sind durch die im Iran angewandte Scharia in fast allen Rechtsbereichen unter Verstoß gegen völkerrechtlich bindende Menschenrechtsverträge stark benachteiligt.[2] Beispielsweise dürfen Frauen verschiedene Berufe, wie das Richteramt, nicht ausüben, es bestehen u. a. Benachteiligungen beim Zeugenrecht, beim Ehe- und Scheidungs- sowie beim Sorgerecht. Vor Gericht zählt die Aussage einer Frau nur halb soviel wie die eines Mannes, teilweise werden weibliche Zeugen vor Gericht auch gar nicht zugelassen.[2][12] Auch im sogenannten „Vergeltungsrecht“ haben Leben und Gesundheit von Frauen nur den halben Wert.[2]"

Sexuelle Gewalt/Vergewaltigung:

"Im Iran haben Ehemänner zudem „das Recht“ auf die sexuelle Verfügbarkeit der Ehefrau und dürfen dies auch mit Gewalt durchsetzen; Vergewaltigung in der Ehe ist damit kein juristischer Tatbestand.[13] Auch allgemeine häusliche Gewalt des Ehemanns gegen die Frau ist weitgehend erlaubt. So darf der Mann seine Frau schlagen, wenn er „Ungehorsam fürchte“. Das Scheidungsrecht wird als einseitiges Recht des Mannes betrachtet. Der Mann kann sich von seiner Frau jederzeit scheiden lassen.[2] Zwar hat auch die Frau prinzipiell die Möglichkeit Scheidungsgründe vorzubringen, ist aber in der Pflicht, diese zu belegen.[14] Schläge oder sexuelle Gewalt durch den Mann sind im Allgemeinen zunächst ausdrücklich kein Scheidungsgrund, belegte körperliche Gewalt in für die Frau nicht tolerierbarem Ausmaß kann jedoch als Scheidungsgrund anerkannt werden.[15][16] Neben der Beweispflicht kann die Durchsetzung einer Scheidung für die Frau vor dem Hintergrund der nicht vorhandenen Gleichstellung vor dem Gesetz zusätzlich schwierig werden. Innerfamiliäre „Ehrenmorde“ sind durch die iranischen Gesetze praktisch straffrei, in anderen Fällen kommt es zur Zahlung von „Blutgeld“.[2] Darüber hinaus dürfen Ehefrauen ohne die Einwilligung des Mannes nicht verreisen.[17]"

Kopftuchpflicht:

"Daneben bestehen eine Verschleierungspflicht sowie weitere Kleidungsvorschriften für Frauen, deren Einhaltung von der Sittenpolizei streng kontrolliert und durchgesetzt werden.[22] Gerade in großen Städten missachten viele Frauen jedoch regelmäßig die engen Vorschriften und tragen beispielsweise ein lose um den Kopf geschlungenes Tuch oder einen engen Mantel.[23] Auch gibt es regelmäßige Proteste gegen diese Sittenpolitik, diese werden aber unterdrückt. Beobachtern zufolge haben sich die Repressionen gegen Frauen seit 2014 massiv verstärkt.[24] Immer wieder werden zudem Säureanschläge auf Frauen verübt, die sich angeblich nicht korrekt kleideten.[24]"

Liatori  24.05.2021, 14:15
@Khaled706

Falls du willst mehr Quellen, nutz einfach Google (Da findest du schon genug, allerdings glaube Wikipedia erklärt es ganz gut wie es im Iran abläuft).

Khaled706  24.05.2021, 14:36
@Liatori

Was heißt "mehr Quellen"? Du hast keine Quellen zu deiner Behauptung angegeben. Das Wort "Sharia" hast du auch nicht verstanden. Aber etwas anderes habe ich auch nicht erwartet.

Liatori  24.05.2021, 14:39
@Khaled706

Klar Kontern mit Respektlosigkeit, ebenfalls für dich Sharia ist sogesehen sobald ein Land erklärt dass es komplett der Islam herrscht, ebenfalls die "Sharia" sind sogesehen Rechts und Regelvorschriften die im Koran drin stehen, kurz um es gibt keine "Normalen" Gesetze mehr sondern nur der Koran hat schon die Gesetze und ein Rechtssystem Integriert dass Frauen benachteiligt.

Ebenfalls, die Quelle hab ich in meiner Nachricht am Anfang angehangen falls du lesen kannst.

Khaled706  24.05.2021, 14:43
@Liatori

Schreib bitte nichts mehr, das wird immer schlimmer!

Nach islamischer Lehre

  • hat Allah den Mann über die Frau gestellt,
  • haben Frauen geringere Verstandeskräfte,
  • ist der ganze Körper der Frau eine Quelle der Verführung für den Mann (deshalb Kleidervorschriften),
  • soll der Mann die Frau schützen, kontrollieren und lenken,
  • ist der Vater der Vormund der Tochter bis zu deren Ehe, die der Vater vorbereitet,
  • bestimmt der Mann, ob die Frau berufstätig sein darf,
  • soll die Frau dem Ehemann dienen und ihm gehorchen,
  • soll der Ehemann die "ungehorsame Ehefrau" erst ermahnen, dann im Bett meiden, dann schlagen,
  • erbt die Tochter die Hälfte dessen, was der Sohn erbt,
  • zählt vor Gericht ein Mann so viel wie zwei Frauen,
  • kann der Mann die Ehe sofort auflösen, die Frau nicht
  • kann der Muslim eine Christin oder Jüdin heiraten, eine Muslimin aber nur einen Muslimen.